Neue Garfikkarte

JMSC

Enthusiast
Hallo

Es ist mal wieder soweit, eine neu Garfikkarte muss her.
Habe mir letzte Woche einen 22" TFT zugelegt und brauche nun eine Karte die in 1680x1050 bei allen Games perfekt läuft (auch mit viel Details) und idealerweise noch Reserven besitzt.

Habe jetzt eine der ersten 8800GTS mit 640MB, bisher auch immer zufrieden gewesen, nur jetzt bei der 1680x1050er Standart Auflösung hapert es jetzt ein wenig wenn man auch noch ein wenig an den Qualitäteinstellungen schraubt.

Also die 9800X2, die mir eigentlich fast schon zu teuer ist, oder die 8800Ultra, vielleicht auch eine 3870X2 oder lieber bis zu der 9800GTX warten ? Die 8800GTX oder die 8800GTS512 fallen eigentlich raus weil mir der Leistungszuwachs nicht langt, bzw.den Karten bei hohen Qualitätseinstellungen schon langsam die Performance fehlt.

Die 8800Ultra ist aktuell schon bald für ca.350€ zu haben.
Ich würde mir die Karte schon recht gerne zulegen, habe aber Angst das die 9800GTX nacher um einiges schneller ist, der Preis wir ja wahrscheinlich ähnlich sein.
Hat jemand schon einen 9800GTX vorabtest gesehen oder was sagt ihr wenn man die reinen Daten vergleicht welche Karte wahrscheinlich die bessere Wahl ist ?

mfg Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe keine Probleme mit meiner GTS 640MB auf dem 22" Bildschirm, sogar Crysis läuft.

eine GTX wäre etwas besser, aber würde ich aktuell nicht mehr kaufen, SLI oder CF, auch nur auf einer Karte wie die GX2 oder X2 ist eigentlich Overkill in der Auflösung.

die 9800GTX wird es kaum für 350€ geben, aber ich würde dennoch auf die warten.

Wie in ein paar tests schon verglichen ist die neue 9800GTX nicht merklich schneller als die seitherige GTS da sie auf den selben Chipsatz baut und in den Taktraten minimal höher ist.

Daher lohnt es kaum speziell auf die neue GTX zu warten.

Also wenn man also bei 1680x1050 hohen Details und hohen AA + AF Settings spielen möchte, würde die Ultra durchaus Sinn machen? Abgesehen vielleicht vom Preis.
Weil für ohne AA + AF in 1680x1050 langt auch noch meine alte 8800GTS640 nur mit Qualitätssettings geht die Framerate teilweise ganz schön in die Knie. Das möchte ich aber abstellen und wenn möglich auch noch ein wenig Reserve für ein paar Monate besitzen für die kommenden Games und die 8800GTX hat, vermute ich zumindest, nicht mehr die meisten Reserven.

Zuletzt bearbeitet:
Nein greif nicht zu einer Ultra, dann nimm eine 8800GTX und übertakte diese, schon bist du auf dem Niveau einer Ultra.

Ja ne Ultra ist da voll daneben. Ne GTS mit G92 Chipsatz ist in deiner Auflösung einer GTX überlegen.

Nein greif nicht zu einer Ultra, dann nimm eine 8800GTX und übertakte diese, schon bist du auf dem Niveau einer Ultra.

Ich möchte nichts großartig übertakten sondern die Leistung soll Serienmäßig vorhanden sein. Ausserdem kann man wahrscheinlich die Ultra auch noch weiter übertakten als eine GTX falls die Leistung dünn wird.

Ja ne Ultra ist da voll daneben. Ne GTS mit G92 Chipsatz ist in deiner Auflösung einer GTX überlegen.

Problem ist nur das in hohen Qualitätseinstellung in den neusten Games auch der GTS schneller die Puste ausgeht als der Ultra, wie gesagt ich will nicht ohne AA + AF spielen und an 50-100€ soll es nicht liegen, möchte auch für die nächsten Monate noch ausreichend Gerüstet sein.

Oder sollte man doch besser gleich zur 9800GX2 greifen ?
Also morgen möchte ich los mir eine zulegen, entscheidet sich zwischen 9800GX2 oder 8800Ultra, nur im letzten Notfall kaufe ich mir eine 8800GTS(G92) oder eine 8800GTX.

mfg

Dann warte noch etwas, demnächst soll die 9800GTX erscheinen.

Zur Ultra würde ich auf keinen Fall greifen, ist einfach zu teuer. Kauf lieber die GTX.

Die Ultra ist rausgeschmissenes Geld. Beim Zocken wirst du kaum einen Unterschied zur wesentlich günstigeren GTX bemerken.
Bei der 8800GTX verlierst du auch kaum Knete, wenn du dann doch noch auf die 9800GTX wechseln willst.
Sobald diese nämlich verfügbar ist, verliert die Ultra extrem an Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh