Neue gebrauchte GraKa

amdpc

Enthusiast
Hallöle,

mir wurde ja vor 2 Monaten für meinen PC ne HD5770 empfolen, da ich aber jetzt nicht soviel Geld ausgeben möchte wollte ich fragen ob ich mit einer halb so teuren GTS250 auch gut bedient wäre.

Auflösung ist 1440.
Bei den Games ist es GTA4 und halt so Crysis oder Modern Warfare 2...

Ich hab zz. ne 3850 und die reicht hinten und vorne nicht, da sie nur nur 256 MB Gra Ram hat...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So lange du kein Detailfanatiker bist reicht die Karte.

Allerdings solltest du auch keine Wunder von der 250 erwarten.
Deine 3850 ist schon 'ne recht flotte Karte und wenn ich an meine damals denke, dann war die auch sehr gut zu übertakten (830/1080).

Ich würde die 3850 etwas hochziehen und noch zwei, drei Monate sparen, damit sich die Aufrüstung auch wirklich lohnt.

GTA IV braucht ziemlich viel Vram, aber ein paar Wochen sollte es die Karte noch tun, oder?

Ich hab meine Nvidia GT240(1024 Ram DDR 3) hart getakted und jetzt spiel ich damit Modern Warfare 2 und bioshock 2 auf höchster auflösung!! Die karte hat neu vor 2 monaten 85 euro gekosted !! Hab die auch bischen gemoddet mit nem lüfter von einer ATI800 GTO Mod by Mad moxx , und denn neuen takt hab ich aufs bios geflasht !!! lg

Zuletzt bearbeitet:
naja, Problem bei meiner HD3850 ist halt der seeeehr beschnittene VRam....

Grafikspeicher wird überbewertet.

Mit meiner übertakteten 3850 (256MB) konnte man Crysis in 1920*1080, DX9 und High-Settings komplett flüssig zocken.

'Ne 512er 4870 reicht für FullHD in fast jedem Spiel mit moderaten Einstellungen und die Karte gibt's schon seit 'nem Jahr für 100€.
Dagegen kann jede GTS250 einpacken, auch mit einem GB Vram.

Ich habe da Vergleichswerte, da ich die 3850 mit 256MB, 'ne 8800gt (übertaktet ungefähr gleichauf mit der 8800gts, 9800gtx aka gts250) und die 4870 mit 512 hatte.

Hier gibts's z.B. eine 4870 für 73€ im MP.
http://www.hardwareluxx.de/community/f168/asus-hd-4870-73-hd-4890-samsung-t240-ek-360-radi-hk-775-mining-723845.html

Zuletzt bearbeitet:
Hallöle,

mir wurde ja vor 2 Monaten für meinen PC ne HD5770 empfolen, da ich aber jetzt nicht soviel Geld ausgeben möchte wollte ich fragen ob ich mit einer halb so teuren GTS250 auch gut bedient wäre.

Auflösung ist 1440.
Bei den Games ist es GTA4 und halt so Crysis oder Modern Warfare 2...

Ich hab zz. ne 3850 und die reicht hinten und vorne nicht, da sie nur nur 256 MB Gra Ram hat...

Wie schaut denn deine restliche Hardware aus? Mit Phenom II X4 und einer 9600 GSO mit 384 MB konnte ich die meisten Spiele in Full HD Auflösung spielen.

Dann eine bessere Karte ... Wie wärs mit der GTX 260 mit 896 MB? Ich war damit sehr lange sehr zufrieden :-)

E8500@3,44, 2GB...siehe Sysinfo.

Das Netzteil muss für 'ne neue Graka aber höchstwahrscheinlich weg.

Sofern das NT nicht so ein uralt-Ding ist, das gerade mal den P4 4Pin Stecker hat, würd ich ne 4870/GTX260 ausprobieren. Ist ja "nur" ein E8400 drin.
Zumindest die 4870 gibts gebraucht für ~80€. Mit 1024MB Vram, dann.
Alternativ die 9800GTX, 9800GTX+ oder GTS250. Allerdings gabs nur die GTS250 mit 1024MB Vram, die Versionen liegen aber preislich zu dicht an der 4870 (gebraucht).
Ein ganz feiner Nieschentipp: Kauf eine 8800GTS mit 512MB. Die haben den G92 Chip, sind im Prinzip 9800GTX (ohne "+") mit niedrigerem Takt. Kann man aber gut manuell ausgleichen ;) Die mit "+" und GTS250 sind etwas kleiner gefertigt, sonst aber auch gleich.

Ich werfe mal noch die Radeon 5750 in den Raum. Die bekommt man für ca. 100 Euro. Die hat zwar auch nur 512 MB RAM, bei höheren Auflösungen geht der aber eh die Puste aus, da würde der zusätzliche RAM auch nix mehr bringen. Ich hab mir letztens die Sapphire Radeon 5750 geholt und die ist ziemlich leise und auch sehr kühl. Laut der Anzeige im Catalyst Center bleibt die immer unter 60 Grad.

MfG

Fragman

Ich werfe mal noch die Radeon 5750 in den Raum. Die bekommt man für ca. 100 Euro. Die hat zwar auch nur 512 MB RAM, bei höheren Auflösungen geht der aber eh die Puste aus, da würde der zusätzliche RAM auch nix mehr bringen. Ich hab mir letztens die Sapphire Radeon 5750 geholt und die ist ziemlich leise und auch sehr kühl. Laut der Anzeige im Catalyst Center bleibt die immer unter 60 Grad.

MfG

Fragman

Kann man auch ne 4850 für 60€ kaufen. Hat bloß kein DX11 :bigok:

GTA IV wird hauptsächlich durch CPU's beschnitten, nicht durch die Graka. Der VRAM ist teils teils echt irrelevant und ein einfacher Bauernfänger ; Modern Warfare ist durchaus mit noch schwächeren Karten passabel zu spielen.
Lieber ein wenig hochtakten und sparen, kommt man besser bei weg.

Für 100€ findet man manchmal auch eine HD 4890 hier im Marktplatz. Einfach mal schauen^^

GTA IV wird hauptsächlich durch CPU's beschnitten, nicht durch die Graka. Der VRAM ist teils teils echt irrelevant und ein einfacher Bauernfänger ;
Wobei der Vram bei GTA4 auch nicht so unwichtig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh