Neue Gehäusefront - Thermaltake Armor

skmCry

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
1.223
hey,

habe leider ein kleines Problem mit meiner Kühlung. Aber bevor Ihr denkt, ich habe den Thread im falschen Forenbereich erstellt, wartet erst einmal ab.

Ich besitze ein Thermaltake Armor (Big Armor, Stahl Case Variante) Gehäuse, in dem vorne senkrecht ein 360er Radiator mit Winkelhaltern montiert ist.
Auf diesem befinden sich 3 120mm Enermax Cluster Lüfter, die die Abwärme nach draußen befördern (saugen Abwärme vom Radiator an). Davor befinden sich wiederum die Laufwerksblenden (Staubfilter entfernt, da Lüfter nach draußen blasen), wie sie vll. dem ein oder anderem von diesem Gehäuse ein Begriff sind.

So viel zur Erklärung und Vorgeschichte. Mein Problem ist jetzt, dass sich zwischen Lüfter und Blenden ein Abstand von etwa 4cm befindet. Die Abwärme, die die Lüfter vom Radiator wegblasen wird aber nicht nach draußen aus dem PC Gehäuse befördert, sondern staut sich in diesem Zwischenraum, so dass der Radiator immer mehr aufheizt.
Sobald ich die Laufwerksblenden wegnehme sinken meine CPU Temperaturen (der Radiator kühlt nur die CPU) um 4-5°C, also schon ein Recht ordentlicher Wert.
Ich habe hier mal ein paar Bilder von den Laufwerksblenden gemacht. Wie man sieht sind eigentlich schon ausreichen Luftlöcher vorhanden, aber offenbar sind diese zu klein.



Da ich mir gedacht habe, dass es hier sicher den ein oder anderen Bastler gibt, der mir mit einer Idee weiterhelfen kann, eröffne ich diesen Thread.
Ich plane mir eine neue Frontplatte zu basteln und zwar möglichst einfach, die den ganzen Radiatorbereich abdeckt (9 Laufwerksschächte) und so die Gehäusefront neu verkleidet. Die Verkleidung sollte dabei viele Luftlöcher oder Spalten bieten, damit sich die Hitze nicht mehr stauen kann und gleichzeitig noch gut aussieht.
Vll. hat jemand von euch ja eine nette Bastelidee für mich. :)
Mein Alternativgedanke wäre, die Lüfter umzudrehen, so dass sie nicht mehr nach draußen blasen, sondern durch den Radiator nach Innen in das Gehäuse. Dies kann ich mir aber nicht als sinnvoll vorstellen, da ja dann die ganze Radiatorabwärme in das Gehäuse geblasen wird und dieses nebst Komponenten immer mehr aufheizt. Oder? :hmm:

Sry für den ausführlichen Text. Wenn keinem was einfällt auch nicht schlimm. Aber vll. hat ja jemand einen spontanen Einfall, der helfen könnte. :bigok:

mfg skm

P.S: Entschuldigt die Handy Cam übliche Qualität der Bilder. Ich hoffe man erkennt trotzdem alles ausreichend.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bau dir einfach sowas wie nen lufttunnel ;-)
so das die luft nur nach draußen kann ..
sprich du könntest deine blenden dann auch behalten
oda du bohrst noch etwas größere löcher rein xDD
 
Vielen Dank schonmal für die Antwort. :-)
Wie würde so ein Lufttunnel genau aussehen, dass die Luft nur in eine Richtung kann?
Wäre das im Prinzip eine Art Rohr, dass man auf jedem der einzelnen Lüfter draufmontiert?
Löcher reinbohren wäre natürlich die naheliegenste Idee, aber ich glaube da fehlt mir die passende Ausrüstung dies präzesiv genug auszuführen, dass das Plastik nicht splittert.^^
 
Du kennst doch sicherlich diese Wabengitter wie sie sich zur Zeit an jeder Netzteil-Rückseite befinden. Vielleicht bekommt man irgendwo solch ein Gitter her (natürlich viel größer ;)) was man sich dann nur noch zuschneiden/biegen (lassen) kann. Sollte dann auch genug Luft durchlassen.
 
Du kennst doch sicherlich diese Wabengitter wie sie sich zur Zeit an jeder Netzteil-Rückseite befinden. Vielleicht bekommt man irgendwo solch ein Gitter her (natürlich viel größer ;)) was man sich dann nur noch zuschneiden/biegen (lassen) kann. Sollte dann auch genug Luft durchlassen.

Du meinst sicher sowas hier: AC Ryan Mesh Panel HEXX 500x500mm Alu Silver.

@ Threadersteller: Du müsstest halt mal schauen, ob dir so eine Lösung reicht. Mit ein bisschen Bastelarbeit kann man das bestimmt ganz schön hinbekommen. Alternative wäre, dir eine richtige Frontplatte anfertigen zu lassen, z.B. mithilfe des "Frontplattendesigners" der Schaeffer AG (einfach Google). Oder beides zu verbinden, und dir damit einen "Rahmen" für das HEXX Gitter machen zu lassen. Der Designer ist im Moddingbereich relativ beliebt, da man damit extrem einfach genau seine Frontplatte gestalten kann. Das Programm sagt einem dann auch direkt, wie viel sowas kostet. Bei Interesse einfach mal nachschlagen und anschauen.

€dit: Was eventuell auch helfen würde, wäre ein Wechsel der Lüfter. Ich kenne mich mich den Enermax leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die einfach nicht genug Druck aufbauen können. Prinzipiell sieht das Meshgitter von dir nämlich nicht schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst sicher sowas hier: AC Ryan Mesh Panel HEXX 500x500mm Alu Silver.

@ Threadersteller: Du müsstest halt mal schauen, ob dir so eine Lösung reicht. Mit ein bisschen Bastelarbeit kann man das bestimmt ganz schön hinbekommen. Alternative wäre, dir eine richtige Frontplatte anfertigen zu lassen, z.B. mithilfe des "Frontplattendesigners" der Schaeffer AG (einfach Google). Oder beides zu verbinden, und dir damit einen "Rahmen" für das HEXX Gitter machen zu lassen. Der Designer ist im Moddingbereich relativ beliebt, da man damit extrem einfach genau seine Frontplatte gestalten kann. Das Programm sagt einem dann auch direkt, wie viel sowas kostet. Bei Interesse einfach mal nachschlagen und anschauen.

€dit: Was eventuell auch helfen würde, wäre ein Wechsel der Lüfter. Ich kenne mich mich den Enermax leider nicht aus, könnte mir aber vorstellen, dass die einfach nicht genug Druck aufbauen können. Prinzipiell sieht das Meshgitter von dir nämlich nicht schlecht aus.

Ja genau. So ein Gitter meinte ich :)
 
kannst du den radi nicht noch 4cm weiter nach außen bringen?
dann dürfte der stau doch auch nicht mehr auftreten.
 
wow, da kamen ja nochmal richtig viele hilfreiche antworten :-)
aktuell sieht der stand der dinge, wie folgt aus:

im baumarkt habe ich mir größere winkelhalter für den radiator gekauft, damit dieser, wie BornBad es vorgeschlagen hat, ein paar cm weiter nach vorne gebracht werden kann.

zusätzlich bin ich gerade dabei mir ein mesh gitter von einem kumpel zu besorgen. dieses erhalte ich aber leider erst am montag.
bei dem mesh gitter muss ich dann nur noch eine möglichkeit finden, dieses richtig zu montieren, da sich vorne ja eine plastikfront befindet und ich nicht einfach löcher durchbohren kann. da wird mir dann hoffentlich etwas einfallen, sobald das gitter da ist.


@23Eagle89: der link ist schonmal sehr hilfreich. :-) wenn es mit meiner meshgitter variante nicht klappen sollte, werde ich evtl darauf zurückgreifen.
die enermax lüfter erzeugen schon ziemlich gut druck und sind auch sehr leise (außerdem gefällt mir das weiße led licht :-)).
allerdings haben sie den nachteil, dass sie einen großteil der luft seitlich wegblasen und nicht direkt nach vorne. wie man auf dem zweiten bild im anfangspost sehen kann, befinden sich seitlich keine löcher an den laufwerksblenden, sondern mehr in der mitte. an diesen seitenrändern staut sich hauptsächlich die abwärme.
dies hoffe ich nun mit einem meshgitter, was keine ränder besitzt und die ganze front inkl. der drei nicht durchlöcherten cm, mit frischluft verbindet, zu beheben.

werde euch auf alle fälle auf dem laufenden halten. die bastelstunde geht dann ab montag los. falls jemand noch eine idee hat, wie man das meshgitter am besten montieren könnte, dann nur her damit :-).

mfg skm
 
Zuletzt bearbeitet:
basteltrieb ist schon was feines...

hier mal mein "spontanvorschlag" fürs gitter



so hinbiegen, daß es genau passt und überlappungen an den langen seiten lassen.
wenn du glück hast, kannst du es dann von hinten in die abgenommene front schieben
und zusammen wieder dranstecken.
dann ist es zwischen gehäuse und front eingeklemmt und dürfte auch fest sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
basteltrieb ist schon was feines...

hier mal mein "spontanvorschlag" fürs gitter



so hinbiegen, daß es genau passt und überlappungen an den langen seiten lassen.
wenn du glück hast, kannst du es dann von hinten in die abgenommene front schieben
und zusammen wieder dranstecken.
dann ist es zwischen gehäuse und front eingeklemmt und dürfte auch fest sein.


Das sieht doch schon einmal nach einem wirklich brauchbaren Vorschlag aus. :)
So etwas ähnliches hatte ich mir bereits selbst überlegt, aber hatte noch das Problem, dass ich noch nicht wusste, wo ich die überstehenden Ränder befestigen könnte. Diese von hinten irgendwie einklemmen, ist da schonmal ein recht guter Lösungsansatz.
Ich werde es mit dieser Variante als erstes probieren und hoffen, dass es funktioniert :-).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh