neue GK für meinen PC

Don Kanalie

Enthusiast
Hallo liebe Community :wink:,

ich brauche bitte eure Hilfe.
Meine Grafikkarte soll/muss endgültig in Rente gehen.
Die GK wird hauptsächlich zum Spielen gebraucht 1920 x 1080,
nix auf Ultra einfach mittlere oder hohe Details.
Einen neuen Monitor, 4K ist glaub ich der nächste Schritt, ist für die nächste auch nicht Zeit geplant,
der 24“ reicht mir erst mal.

Spiele: Tom Clany Divison, Rainbow Six Siege, GW2, BaS, ....

Buget: was muss ich ausgeben 200€ - 300€? - ka - Gibt es einen P/L Tipp?

Mein jetziges System:
CPU: Intel Core i5 3570K @ Auto OC
MB: ASRock Z77 Pro4
RAM: 8GB G. Skill 1600
GPU: Sapphire HD 6870
PSU: Enermax PRO 82+ 525 Watt
SSD: OCZ Vertex 2 120GB
HDD: 5x HDD`s
Kühler: Scythe Mugen 2
Gehäuse: Lancool K62 Red Dragon
Monitor: 1) ASUS VW246 24“ (zum Spielen) 1920 x 1080
2) Samsung Syncmaster 193P 19“ (für TS, Twitch, You Tupe, Winamp, …)
Sonstiges: Kaltlich Kathoden usw

Ich danke euch für eure Hilfe!
lG DK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein wenig über Budget, aber zweifellos das beste Design der karte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Keine Backplate, in jedem Fall auch gut, der Service ist ein wenig schlechter (meiner Erfahrung nach als bei Sapphire): PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du doch günstiger wegkommen willst ist die 380X auch gut: Sapphire Radeon R9 380X Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11250-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In deinem Preisbereich lohnen sich die beiden Karten wohl am meisten, NVidia ist wenig kompetetiv. Dass Upgrade zur 390X lohnt isch hingegen kaum.

ich würde mir eine gebrauchte GTX 970/R9 290/390 kaufen. Mitte/Ende des Jahres kommen neue Graka-Generationen. Neukauf ist schwer was zu empfehlen aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Das Budget habe ich einfach mal so aus dem Stehgreif angesetzt,
wenn es sich rentiert, bin ich bereit auch etwas mehr auszugeben.

Wenn ich das richtig verstehe, stehen die GTX 970 und die R9 290/390 zur Auswahl.
Ich werde mich mal schlau machen – Danke!

Frage: mein PSU würde die GK`s packen,
oder müsste es je nach Modell auch getauscht werden?

lG DK

Jep NT reicht, wenn es noch bei Kräften ist und nicht allzu alt ist ;)

+1

Man sagt immer 5-7 Jahre sollte ein NT maximal genutzt werden. Je nach Nutzung des PCs und verbauten Komponenten. Die Kondensatoren etc. leiden einfach zwangsweise durch die Nutzung des PCs mit der Zeit.

Eine 970 würde ich mir wegen dem Speicher nicht antun. Nur 3,5 der 4GB sind schnell angebunden, wird mehr belegt ruckelt es/brechen die FPS ein.

Hinzu kommen "schwächen" bei DX12, naja sie gewinnt zumindest in den ersten Benchmarks nichts dazu. die 390 hingegen zieht davon.

Nur 3,5 der 4GB sind schnell angebunden, wird mehr belegt ruckelt es/brechen die FPS ein.

Das hast du selbst natürlich getestet und auch bestätigt? :d

Zocke auch mit WQHD und der GTX 970... bei GTA V werden 3800MB belegt (bei ~50 FPS) und merke nichts von dem VRAM Bug ;)

Wie kann man so unverantwortlich sein und jetzt noch eine GTX 970 empfehlen?
Viel zu wenig Speicher, weniger Rohleistung, schwächeres Directx12, die Karte ist am absoluten Limit in punkto Speicherauslastung sogar schon unter Full HD, siehe Division, siehe Hitman, siehe rotTR.

Bei gleichem Preis ist die 390 eindeutig vorzuziehen.
Computerbase empfiehlt keine GTX 970 mehr.

Grafikkarten-Kaufberatung für März 2016 - ComputerBase

Und die Variante für 279 Euro, sollte man sie bekommen hat einen Mist Kühler, nur mal so nebenbei gesagt.

pendalf schrieb:
Es bricht nichts ein

Natürlich bricht es ein, ich empfehle mal Tests zu lesen.
Je höher die Auflösung desto weiter fällt die GTX 970 aufgrund des aufgeteilten RAMS weiter hinter die GTX 980.

Zuletzt bearbeitet:
die gtx970 ist die meist verkaufte grafikkarte, weit vor 390er, weil es eine geniale Karte ist, bomben leistung bei extrem wenig strom verbrauch und hitze
das 3.5gb thema ist in der realität doch garnicht merkbar, prüde theorie

wenn strom und hitze nicht stört kann man aber auch gerne zur r390 8gb greifen

Zuletzt bearbeitet:
empfehle die Sapphire 390 Nitro.
GTX 970 ist auch ne super Karte, trotz allem wenn du sie länger behalten willst ne 390.

bei wem eine Karte nach 20min in einem Gehäuse überhitzt hat was falsch gemacht....

Die Vram Geschichte spricht eindeutig für die 290/390.
Wann hat jemals zuviel Vram geschadet?
die 3,5+0,5 GB Geschichte wird im Moment noch ganz gut über den Treiber kaschiert, steigen die Anforderungen bricht die Karte ein (siehe die VR tests) und wer glaubt ernsthaft, dass Spiele in Zukunft genügsamer werden. Das gleiche hat man bei der GTX680 vs 7970 gesagt... "mehr als 2GB Vram braucht diese Leistungsklasse nicht" - heute ist eine 7970 unter FullHD noch gut nutzbar, eine 680 ist mittlerweile deutlich schwächer als ihre alte Konkurrentin.

Für NV spricht, dass deren Performance im CPU Limit schlicht besser ist, die Hardware wird super ausgelastet -> siehe den Unterschied in der Rohleistung 290/390 - 970

wieviele Leute zu dem Thema schon geschrieben haben, das Ihre 970 geruckelt hat, weil der Speicher voll war, weis ich garnicht mehr.

Und das unter Full HD!!!!

Wenn man mit einer GTX 970 auch auf Ultra Details stellt mit 4x MSAA ist es kein Wunder, dass es ruckelt. Kann bei einigen Games auch unter FUll-HD sein. Das liegt jedoch nicht am vollen VRAM, sondern an fehlender GPU-Power.

Abgesehen davon würde ich heute keinem empfehlen mehr als 300€ für eine NEUE Grafikkarte auszugeben eben wegen Polaris und Pascal. Dann lieber für 2XX€ eine gebrauchte GTX 970 oder R9 290/390. ICH selber hatte vor der 970 auch eine R9 290, kann also gut vergleichen. Die Lautstärke ist schon deutlich besser bei der GTX 970 und muss auch sagen die Performance. Auch wenn Benchmarks oft was anderes sagen.

Lasst euch bitte nicht provozieren 970 gebattel hatten wir echt genug. :eek:

Und bitte auch kein user bashing, pendalf ist kein account von Slot. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Ogel

Beide Grafikkarten also die von Powercolor sowie die Sapphire (R9 390) haben eine Backplate :popcorn:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Beiträge!

Inzwischen könnte ich mir ein ungefähres Bild machen.
Mist, habe mir echt einen beknackten Zeitpunkt ausgesucht.:wall:

@Ogel, danke für die Empfehlungen!
Die R9 390 8GB Nitro macht einen guten Eindruck ~ 330€
Die R9 380X 4GB Nitro ist etwa Pi mal Daumen 5% zur 380 schneller ~ 230€
Die R9 380 Nitro 4GB liegt bei ~ 199 €

Bei einem Neukauf, würde ich persönlich, zurzeit, auch von einer 970 Abstand nehmen.
...Das gleiche hat man bei der GTX680 vs 7970 gesagt... "mehr als 2GB Vram braucht diese Leistungsklasse nicht" - heute ist eine 7970 unter FullHD noch gut nutzbar...
Ich kann mich noch ganz schwach an die Diktionen erinnern.

Gebrauchte:
Wenn ich bei ebay reinschaue, liegt die R9 290 (X), so Pi mal Daumen, bei ~ +/- 270€ - Die GTX 970 bei ~ +/- 320 € (Sofortkauf als Orientierung)

Wenn ich richtig verstanden habe, steht die neue Generation ungefähr Mai/Juni vor der Tür.
Sicher wird doch erst die "High End" Version produziert und zu Weihnachten die Mittelklasse verkauft.
Ich kann jetzt die Aussage nachvollziehen, das ~300€ für eine Neukauf abgeraten wird.
Man kann Glück haben und die Differenz (R9 390) zu der neuen Generation zu nicht so groß,
oder die Unterschied ist "groß" und man hat Pesch gehabt.

Überlegung:
Wie sieht es mit der R 9 380 aus? Die liegt bei ungefähr +/- 200€.
Wäre das ein Kompromiss, mit der ich dieses und eventuell nächstes Jahr noch überbrücken kann?
Könnte ich mit der Karte Division und Siege auf High, nicht Ultra(!) in 1920x1080 sagen wir mit mal 60FPS zocken?
Habe für diese Modell für diese Spiel leider noch keine Brenchmarks gefunden.

Ich danke euch für eure Hilfe!
lG DK

Keine Benchmarks zur R9 380!?

Radeon R9 380X im Test (Seite 2) - ComputerBase

GTX 960 oder R9 380 ist im Grunde wurscht. Wenn es die R9 380 sein soll, dann die Nitro OC, wenn es die GTX 960 sein soll, dann die EVGA SuperSC. 4GB sollten die Karten beide aber haben ;)

R9 380 SuperSC von EVGA und R9 380 Nitro OC sind exakt gleichschnell.

Hier sind doch nur die üblichen Forentrolle unterwegs die ich fast durchgehend (mit recht!!) auf ignore habe. Was wollt ihr mit eurem Quatsch eigentlich erreichen? Ich kanns nicht fassen das einer wirklich auf euren Quatsch hört und sich durch euch eine Kaufberatung machen lässt.

Eigentlich zählt nur eine sachliche Debatte um das bessere Argument und diese Argumente liegen klar auf der Seite der 390, siehe Computerbase Empfehlungen, keine GTX 970 wird genannt, das ist mMn eindeutig.
Es geht dabei alleine um 390 vs GTX 970 und nicht um pro Nvidia oder pro AMD, manche können das hier nicht trennen und das ist sehr schade.

Tazmal29 schrieb:
Nur bla bla oder was ? Die allerwenigsten haben damit Probleme und sind einfach zu doof einen PC richtig zu benutzen.

Daran wird es liegen, natürlich. Die Leistungstests und Frametimetests die hierzu verlinkt wurden, ignorieren wir mal schön.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch hier kann man dem TE raten noch ein wenig zu warten, neue Grakas stehen aus beiden Lagern bevor ...
Und zur Überbrückung tuts auch mal ne Gebrauchte ;)

Ich habe hier mal aufgeräumt.

Bitte :btt2::btt2:

Total überteuert die nVidia Karten, eine GTX 970 für ~300€ :d

Wer das kauft, den muss man wirklich fragen ob noch alles ok ist.

Die Empfehlung geht eindeutig an die R390, wer das hier abstreitet dem ist nicht mehr zu helfen. Objektiv ist das jedenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
zusammengefasst: Wer nVidia kauft hat einen an der Mütze und wer die GTX 960 der R9 380 vorzieht, dem ist nicht mehr zu helfen :lol:

Guter Beitrag :wall:

jap, genau so :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh