Neue GK für nvidia 3DTV Play zulegen ???

raffaelo

Enthusiast
Hallo Forum,

folgende Ausgangssituation:

habe z. Zt. ne Geforce 8800 GT an meinem 20"TFT und neuerdings an meinem 3D TV Sony KDL52HX905 ( mit HDMI 1.4 Anschluß )! Verbunden mit nem DVI-HDMI Kabel, allerdings KEIN HDMI 1.4 ! Vista 64 wird mit nem Quad-Core Intel Xeon X3350 2,67 GHz verwendet, 4GB RAM.

Nun überleg ich mir, zocken in 3D auf meinem Sony LCD wäre vielleicht ne coole Sache. Hab mir nun bei nvidia die 3DTV Play Angelegenheit mal angesehen, werd aber nicht ganz schlau draus und hab folgende Fragen an Euch:

1.) habt Ihr 3DTV Play schon getestet bzw. wie bewertet Ihr das Zocken in 3D auf nem 3D TV ? Lohnt sich eine entspr. Umrüstung?

2.) müßte ich lt. den Systemvorraussetzungen Systemanforderungen wohl ne neue GK anschaffen, denn die GT8800 unterstützt 3DTV Play wohl nicht?

3.) wenn ich mir ne GK mit Dual DVI Ausgängen zulege ohne HDMI-Ausgang, kann ich dann nen HDMI-DVI Adapter verwenden und müßte mir dann ein HDMI 1.4 Kabel zwingend zulegen und so an den HDMI 1.4 Anschluß des 3D TV gehen, oder ginge auch mein altes DVI-HDMI Kabel von GK zum 3DTV ( 10m, kein HDMI 1.4 ) ?

4.) wenn ich eine kompat. GK aus der nvidia-Liste kaufe, kann ich dann kostenlos auf 3DTV Play updaten?

5.) welche GK würdet Ihr mir hierfür empfehlen, wenn ich ca. 120 EUR ausgeben möchte ( evtl. auch ne gebrauchte aus der Bucht )

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß

raffi
:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du verwechselst da glaube ich was.

Das eine nennt sich 3DVision bzw Surround(mit mehreren Monitor,TVs oder Beamern) dazu ist keine weitere Software nötig und selbst eine Geforce 280GTX mit HDMI1.3 kann die Gameinhalte auf deinen TV übertragen,da diese keinen Kopierschutzverfahren unterliegen.

3DTV Play ist die Software die deinen Fernseher bzw Grafikkarte fit macht für kopiergeschützte dreidimensionale Medieninhalte 3D Bluray,HD 3D TV oder was sonst noch kommen mag.Dies setzt zwingend einen HDMI 1.4a Anschluss vorraus grafikseitig als auch displayseitig

Zuletzt bearbeitet:
Die Antworten hättest du auch ganz leicht selber finden können, ein Blick auf die 3DTV Play HP hätte da schon gereicht.

1 u 4
"Ab November kann 3DTV Play auf NVIDIA.com käuflich erworben werden für PCs mit einer GeForce-GPU und Microsoft Windows 7."
"Als kostenloses Upgrade für 3D-Vision-PCs in Form der aktuellsten Release-260-GeForce-Treiber für Desktop-GPUs und Release-260-Verde-Notebook-Treiber für Notebook-GPUs." Wenn du also kein 3D Vision Paket hast, musst du für 3DTV Play zahlen.

5.
Da 3D die FPS halbiert, wäre zum Spielen eine GTX 460 schon das Mindeste (eigentlich ist selbst diese für aktuelle Spiele @FullHD u. 3D zu schwach).

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:13 ----------

Du verwechselst da glaube ich was.
Das eine nennt sich 3DVision bzw Surround(mit mehreren Monitor,TVs oder Beamern) dazu ist keine weitere Software nötig und selbst eine Geforce 280GTX mit HDMI1.3 kann die Gameinhalte auf deinen TV übertragen,da diese keinen Kopierschutzverfahren unterliegen.
3DTV Play ist die Software die deinen Fernseher bzw Grafikkarte fit macht für kopiergeschützte dreidimensionale Medieninhalte 3D Bluray,HD 3D TV oder was sonst noch kommen mag.Dies setzt zwingend einen HDMI 1.4a Anschluss vorraus grafikseitig als auch displayseitig
Er hat schon Recht:
3D Vision unterstützt keine 3D Fernseher, nur Monitore und Projektoren, deshalb brauch man 3DTV Play auch zum Spielen am TV.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ja, ganz blicke ich noch nicht durch. Deshalb brauche ich ja Eure Hilfe, für die mich bedanke.

Gameinhalte bekomme ich ja jetzt schon mit der GT8800 auf meinen Sony3D TV via DVI-HDMI Kabel ( 1.3 ). Aber eben nicht in 3D.

Das 3D Vision Paket, beinhaltet doch glaub ich den Sender und die Brille von nvidia, nicht wahr? Diese brauche ich doch für meine Zwecke nicht. Hab ja den Sender und die Brille des 3D TV´s. Daher hatte ich es so verstanden, dass die Software 3DTV Play halt das Spiel in 3D konvertiert und via. HDMI 1.4 an meinen 3D TV sendet, der dann nach Einstellung auf 3D Signal entsprechend das Bild in 3D zeigt ( mit der Brille des TV´s ).

Nur dass das mit meiner GT8800 nicht funktioniert, sondern nur mit den unterstützen GK von nividia. Da ja auch die GTX 260 unterstützt wird, könnte ich für diese Karte nen DVI-HDMI Adapter verwenden ( die Karte hat ja kein HDMI Ausgang ) und mit nem HDMI 1.4 Kabel an meinen Sony 3D TV gehen?

Achso, und wie findet Ihr überhaupt das Zocken in 3D?

Vielen Dank für Eure Geduld und besten Dank,

raffi

Hi,

wollte nochmal höflichst anfragen, ob mir eventuelle jemand helfen will bzw. kann.

Vielen Dank und Gruß

raffaelo

Das 3D Vision Paket, beinhaltet doch glaub ich den Sender und die Brille von nvidia, nicht wahr?
Ja.

Diese brauche ich doch für meine Zwecke nicht. Hab ja den Sender und die Brille des 3D TV´s.
Richtig.

Daher hatte ich es so verstanden, dass die Software 3DTV Play halt das Spiel in 3D konvertiert und via. HDMI 1.4 an meinen 3D TV sendet, der dann nach Einstellung auf 3D Signal entsprechend das Bild in 3D zeigt ( mit der Brille des TV´s ).
Richtig.

Nur dass das mit meiner GT8800 nicht funktioniert, sondern nur mit den unterstützen GK von nividia. Da ja auch die GTX 260 unterstützt wird, könnte ich für diese Karte nen DVI-HDMI Adapter verwenden ( die Karte hat ja kein HDMI Ausgang ) und mit nem HDMI 1.4 Kabel an meinen Sony 3D TV gehen?
Da sind die Angaben von NV etwas vage. An deiner Stelle würde ich aber auf eine GTX 460 setzen, da diese auch tatsächlich HDMI 1.4a unterstützt. Und für 3D wird die zusätzliche Mehrleistung (im Vergleich zu einer 260) auch dringend gebraucht.
.

Hallo John,

besten Dank für Deine Hilfe. Nun blicke ich durch.

Gruß

raffi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh