neue GK für meinen PC

@Sifu
"EDIT: Sacht ma: Stimmt es eigentlich dass die 3,5GB der 970 auch nur mit 224Bit angebunden sind und nicht mit 256 ?"


Es stimmt, dass bei der GeForce GTX 970 nur 224 Bit von 256 Bit DDR Speicherinterface wirklich performant nutzbar sind, genauso wie nur 3,5 GB von 4 GB Grafikkartenspeicher performant ansprechbar sind. Dies bedeutet auch, daß in Rohleistungs-Rechnungen eigentlich nur die 224 Bit bei der GeForce GTX 970 beachtet werden dürfen –
 
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Dies bedeutet auch, daß in Rohleistungs-Rechnungen eigentlich nur die 224 Bit bei der GeForce GTX 970 beachtet werden dürfen –

Weil jedes Spiel 3,5GB Vram belegt? Ich komme selbst bei WQHD mit der GTX 970 kaum über 3GB. Ich würde aber auch nie die Settings so hoch schrauben, dass ich mit nur 40-50 FPS rumdümpeln muss ;)
 
Ja 224 Bit sind nur dann performant Nutzbar, wenn die VRam Belegung auch Tatsächlich über 3,5GB liegt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) Ansonsten sind es 256Bit.
 
Ja so kann man das sehen, also von einem gewissen Standpunkt aus sicher nicht verkehrt, sondern richtig, ja.
 
Weil es auch so stimmt.
Die 970 hat nunmal 4Gb, punkt.

Also stimmt es nicht, das 512Mb langsam angebunden sind?? Wenn doch..........glaubst Du nicht der Verbraucher hätte das Recht, sowas zu erfahren??
 
das sagt wer?
AMD?

Nein Nvidia sagt das: https://blogs.nvidia.com/blog/2015/02/24/gtx-970/

könnte man darauf parallel zugreifen, wäre es ein 256bit Interface und die letzten 0,5GB hätten keine verringerte Bandbreite

Aber hey, nach einem Jahr haben sie die internen Kommunikationsproblem immer noch nicht im Griff: GeForce GTX 970 | Specifications | GeForce

Du meinst eher dass es entweder 256Bit oder 32 Bit sind ;) !?

Nein meine ich nicht, es ist genau so, wie ich es schreibe.
wären es 256 + 32 bit, hätte die 970 ja 4,5GB...
 
mal wieder aufgeräumt... lasst diese endlos diskussionen sein.
alles schon 1000x durchgekaut!
 
Du wirst beim Auto auch keine Diskussionen führen wie die Leistung durch verstellen der Nockenwelle gesteigert werden könnte, oder?

Also, warum willst du hier mit reden?
 
Weil 4gb eben 4gb sind.
Sonst würde das auch nicht auf der Verpackung stehen

Nvidia muss dafür sorgen dass es funktioniert und das tut es auch.
 
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Posten um des Postens willen, auch wenn man technisch keinen Hintergrund hat oder sich damit beschäftigen will. Schade, wirklich schade dass auch dieses Forum, welches wirklich mal für tolle technische Diskussionen stand, mittlerweile oft ein Niveau erreicht hat, welches niedriger als Stammtischgeblöke einzuordnen ist. Wirklich fundierte Hilfe bekommt kaum noch jemand, jeder anfangs halbwegs neutrale Austausch geht spätestens nach dem vierten Post in völlig sinnlosem Gequake unter (zumindest was CPU- und GPU-Unterforum betrifft).
Bitter für Fragenstellende, die wirklich Hilfe suchen, denn die Leute die wirklich helfen könnten tun sich oft das Einbringen in relevante Themen nicht mehr an, weil es einfach nervt wenn ständig alles zu Grabenkriegen ausartet.
 
Weil 4gb eben 4gb sind.
Sonst würde das auch nicht auf der Verpackung stehen

Nvidia muss dafür sorgen dass es funktioniert und das tut es auch.

Nein, Nvidia sorgt dafür, dass 4GB auf der Verpackung stehen, über den Treiber aber versucht wird nur maximal 3,5GB voll werden zu lassen.
 
Nein, Nvidia sorgt dafür, dass 4GB auf der Verpackung stehen, über den Treiber aber versucht wird nur maximal 3,5GB voll werden zu lassen.

Na das ist aber nicht wahr, es gibt genug Beisppiele bei welchen mehr als 3,5gb belegt sind und es keine probleme gibt.
 
Ja 224 Bit sind nur dann performant Nutzbar, wenn die VRam Belegung auch Tatsächlich über 3,5GB liegt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;) Ansonsten sind es 256Bit.

Total falsch, falscher geht es kaum und dabei ist das Thema doch so einfach.
Die maximal mögliche Bandbreite beträgt 224bit * Taktrate des Speichers.
Der hintere Teil kann nicht gleichzeitig angesprochen werden und hat demnach eine eigene Bandbreite von 32bit * Taktrate.
Eine Summierung dieser beiden Bereiche auf 256bit schließt sich daher aus, zu keinem Zeitpunkt sind es 256bit.



pendalf schrieb:
Na das ist aber nicht wahr, es gibt genug Beisppiele bei welchen mehr als 3,5gb belegt sind und es keine probleme gibt.

Probleme gibt es immer dann, wenn der hintere langsam angebundene Teil wirklich vollgeschrieben werden muss.
PCGH hat das vor kurzem herausgefunden, was dort in den langsamen Speicher wirklich geladen wird.
Ändere die Auflösung eines Spiels ingame und der langsame Bereich wird vollgeschrieben und das Spiel läuft beschissen.

Das heißt in den langsam angebundenen Teil wird nur Müll geschrieben, keine Texturen die hineingeschrieben und gelöscht werden, denn wenn passieren würde, dass man innerhalb von 2 hintereinander erfolgenden Speichervorgängen, aus dem ersten Teil des Speichers löscht und im nächsten Schritt aus dem hinteren und dann bis zum nächsten noch länger warten muss, weil die Latenz von Speicherbereich 2 deutlich höher ist, führt das zu immensen Rucklern, deswegen sollt Nvidia die Karte mit 3,5GB bewerben.

Ganz einfache Thematik und keiner kapiert bzw, keiner will es kapieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
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