Neue GPU muss her

HaCkMaStEr

Neuling
Es ist mal wieder Zeit für eine neue Grafikkarte und es fällt mir schwer mich zu entscheiden.

Ich schwanke zwischen Nvidia GTX 770, GTX 780 oder AMDs R9 290, R 290X
Wobei ich bei den AMDs eher auf Customsdesign warten möchte.

Mein aktuelles System

AS Rock Z68 Extreme3 Gen3
Intel 2500k @ 4,2 Ghz
PoV GTX 570
16 gb Ram
Seasonic X Series 650 Watt

gespielt wird BF4, CoD Ghost, GTA 5 (wenn es denn mal kommt) , dass ganze in Full HD .

Über eine Empfehlung welcher Hersteller hinsichtlich Lautstärke gut ist würde ich mich auch freuen. Gainward und Palit gefallen mir bei Nvidia optisch eigentlich ganz gut. Probleme bei der größe wird es keine geben Platz ist genug da.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus hat auch immer wieder custom design grakas die leise sind und wenn einem 3 slot nichts ausmachen auch gehen.

:moved:
Wenns eine 770 oder 780 werden soll, würde ich klar zur MSi TwinFrozr greifen.
Bei der 290 und 290X sollte man halt noch die Custom Designs abwarten.

Objektiv gesehen glaube ich, dass die neuen AMD Topmodelle vom Preis/Leistungs Verhältnis besser sind. Doch subjektiv würde ich eigentlich immer nvidia nehmen. Ein Kollege hat sich letzte Woche einen PC mit einer R9 280X zusammengebaut. Ums schön auszudrücken: Ich bin von den AMD Treibern nicht überzeugt. Außerdem hat man kein PhysX. Aber ich will jetzt keinen Fanboy Krieg anfangen :)

Egal ob AMD oder nvidia, ich persönlich finde die Gigabyte Windforce Modelle sehr interessant. Ich habe jetzt selbst seit 3 Monaten eine GTX760 von Gigabyte und bin sehr zufrieden. Der Kühler könnte zwar ziemlich laut sein, wenn er auf 100% läuft, doch meist läuft er sehr leise auf ca. 40%.

Ich bin kein Fanboy, hab mit beiden Seiten schon gute und schlechte erfahrung gemacht..
Jetzt haben wir Asus, Gigabyte und MSI ihr macht mir es ja richtig leicht.. xD

Ich werde die Graka bestimmt wieder ca. 2 Jahre behalten und die 7970 ist mir da einfach schon ein wenig zu sehr in die Tage gekommen..

Ich habe wegen der sehr zufriedenstellenden Kühl-Lösung nun eine MSI Geforce GTX 780 mit TwinFrozr gekauft. Die bisherige Geforce GTX 660 Ti auch mit Twin Frozr wandert in meinen leisen Wohnzimmer-PC zum BigScreen-Zocken.

PS: je nach Händler gibt es bei den Geforce 7xx-Grafikkarten auch 3 sehr aktuelle Spiele dazu.

Deswegen hatte ich die 280X auch nicht aufgezählt... ich tendiere im moment eher zu Nvidia, aber Mantle und die nähe von AMD zu Konsolen sind gewichtige Gegenargumente die es einem schwer machen.
Schon irgendwas bekannt ab wann Custom Designs von denn neuen AMD Karten kommen werden..

Du könntest dir ja einen Arctic Extreme oder einen MK-26 kaufen, dann müsstest du nicht warten ;)

Wie wäre es mit einer ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2 Radeon HD7870, kommt bei HwH 179€

Oder nimmst eine neuere ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP, kosten 199€

Bei der R9270X hab ich mich nur am Preis orientiert, da die 7870 nunmal Preis/Leistungs Sieger war lange Zeit und denke ich mal auch immernoch ist, jenachdem was die neue Serie da für den Aufpreis mehr bietet oder eben doch failt.

Die 7870 hab ich selbst und da geht noch zumindest bei mir einiges an der Taktschraube ohne das man da mehr Saft drauf geben muss, bei grob deselben Temperaturen wie @Stock.
Einfach so übers Catalyst Control Center anstatt 1000/1200 läuft die stable auf 1175/1375

Edit:
Ne' 79xx ist dir "zu in die Tage gekommen", Budget wird auch keines genannt, das macht das ganze nicht wirklich einfach

Asche auf mein Haupt falls ich das eventuell irgendwo überlesen haben sollte
ENDEdit

Gruss Dennis50300

Zuletzt bearbeitet:
... ich tendiere im moment eher zu Nvidia, aber Mantle und die nähe von AMD zu Konsolen sind gewichtige Gegenargumente die es einem schwer machen.
..

Die Konsolen unterstützen Mantle allerdings nicht. Daher ist es zurzeit schwer abzuschätzen, welche aufwand betrieben werden muss um Mantle zu implementieren. Darüber hinaus ist noch ungewiss, welchen Mehrwert bzw. welchen Performancegewinn man damit erzielen wird. Aber da der BF4 Patch dazu im Dezember kommen soll, könntest Du natürlich auch noch bis dahin warten. Früher werden auch keine Customkarten der 290x erhältlich sein. Und die Referenzkarten sind einfach zu laut und zu heiß.

Ich hatte meine persönliche Preferenz ja schon angedeutet, deswegen habe ich kein Budget angegeben. Die 450€ sind aber der Preisbereich in dem ich mich bewegen möchte. Wichtig ist es für mich die nächste Gen wieder gut überbrücken zu können.

Ich hab gerade BF 4 angezockt und es läuft ganz ok.. jedenfalls der SP. CoD werde ich morgen mal testen.

Also warte ich noch bis Dezember ab bis dahin haben sich die Preise der beiden 290 eingependelt und man wird sehen was die Features von AMD bringen, hoffentlich werden bis dahin Customs verfügbar sein.
Die Sache mit dem Kühlerumbau in Eigenarbeit ist nicht so mein Fall, aber danke für den Vorschlag.

Auch an den Rest vielen Dank wir sprechen uns in 4 Wochen wieder, dann gibt es auch hinsichtlich AMD mehr Klarheit. Mit viel Glück entwickeln sich die Preise ja auch noch positiv.

Ich habe fertig...

Ich habe mir die R9 290 Tri-x von Sapphire gegönnt. Vielen Dank für eure Hilfe...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh