[Kaufberatung] Neue GPU oder CPU, Mainboard und GPU neu?

Bonz

Neuling
Hallo Leute

Ich will meinen pc aufrüsten.
Ich habe:
CPU: Phenom II x6 1100T
GPU: Radeon HD6950
Mainboard: Asusu crosshair iv formula, am3 sockel
Ram 8gb ddr3 1600
1TB HDD
250gb ssd
Netzteil irgend ein völlig übertriebenes corsair mit 850W

Ich habe von der R9 380 gelesen dass sie ein gutes Preis/Leistungs verhältnis hat und 230€ auszugeben würde mich nicht stören.
Ein neues Mainboard+CPU+GPU würde deutlich mehr kosten, was mich widerum sehr wohl stören würde.

Meine Frage ist einfach: Macht es Sinn meine aktuelle CPU mit der R9 280 zu kombinieren oder ist die CPU einfch nicht mehr zeitgemäss und bremst die R9 380 nur aus?

Gruss
Bonz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 380 oder sogar 390 kannst du dir ja einmal kaufen, und wenn da dann merkst, dass dir die CPU-Leistung nicht reicht, kannst du ja immer noch Board und CPU tauschen.
Ob dir deine jetzige CPU reicht, hängt von deinen Anwendungen und Ansprüchen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch sagen, probier erst eine neue Grafikkarte mit deinem System aus. CPU und Board kann man ja immer noch upgraden, wenn nötig. Es kommt auf die Games drauf an.

Welche Auflösung, welche Spiele?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh