neue GPU und Zubehör für 4 Displays

AliManali

cpt sunday flyer
Hi

Bevor meine 7970 abgeraucht ist, hatte ich 4 Displays am Rechner, 2 davon gespiegelt an 2 Arbeitsplätzen.

Bei der 7970 konnte ich also noch 4 Displays anhängen, was bei den aktuellen GPU's wohl nicht mehr durchgängig möglich ist. Und vom Zubehör her habe ich diverse Mini DP Adapter, aber die kann ich wohl auch nicht mehr gebrauchen, da jetzt wohl alle Hersteller DP Buchsen verbauen.

Nun habe ich für die kleinsten zwei Displays (FHD) einen HDMI Splitter. Ich hoffe, mit dem und einem neuen FHD Display kann ich dann das Bild hardwaremässig splitten, und ich bekomme da keine Probleme mit dem HDCP. Auch wenn einer der Monitore aus ist. Bei der alten Lösung mit der 7970 musste ich immer beide Displays einschalten, damit ich Netflix schauen konnte.

Neben den FHD habe ich noch einen WQXGA, für Desktop und Taskleiste. Der Hauptbildschirm, auf dem gespielt wird ist ein DELL QHD 2560x1440. Alle Displays laufen mit 60 Hz.

Spielen tu ich meist nur an einem Display, kann aber schon sein, dass da mal 2 verschiedene Spiele gleichzeitig offen sind. Ich spiele hauptsächlich WoW, ältere Spiele, Simulatoren, und sowas. Und GTA 5 möchte ich endlich mal vernünftig anspielen. Ich spiele eigentlich fast alle Spiele auf low Settings. Da habe ich also keine grossen Ansprüche. Kann aber gut sein, dass ich für GTA 5 die Regler dann doch eher mal ein bisschen nach rechts schieben möchte.

Video mach ich am Host, alles andere was mit Arbeit zu tun hat ist virtualisiert. Die VM's laufen teils am Host, teils auf dem ESXi. Aber da hängt ein ganzer Christbaum dran, wenn ich am Arbeiten bin.

CPU ist ein 3930k, läuft unter Win 8.1 Pro. Ich stelle also keine grossen Ansprüche an die Grafik, aber will 8 GB Speicher auf der Karte.

Dann habe ich noch das Problem, dass die Karte (s.u.) offensichtlich 2.2 Slot's braucht (was auch immer das heisst?). Im Slot daneben befindet sich nur eine Blende (COM Schnittstelle). Die Blende muss also noch rein gehen, direkt neben der Karte. Weil mit der GPU habe ich 5 PCI-E Karten drin...

Nun habe ich folgenden Warenkorb zusammen gestellt (das war so ziehmlich die günstigste Lösung, die ich gefunden habe):

Warenkorb Digitec

Preise sind in CHF. Von den HDMI Kabeln brauch ich drei. Macht CHF 550.- zusammen.

Gibts da noch andere Meinungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern passende Anschlüsse vorhanden sind
Soweit ich es verstehe, ist genau das das Problem. Dass eine 390 nicht hinbekommt, was eine 7970 alias 280(X) konnte, halte ich für reichlich unwahrscheinlich.

Hi

Wenn es nur um die passenden Anschlüsse geht, könnte ich wohl so gut wie jede Mittelklassenkarte nehmen. Die haben ja alle 4 bis 5 Buchsen. Beim Lieferant sowie den Herstellerseiten, die ich besucht habe, steht aber klar max. 3 Displays bei einer R9 380. Die Titan oder die GTX 980 Ti sind mir auf jeden Fall viel zu teuer. Aber ich kenne mich da auch nicht so aus, und lasse mich gerne eines besseren belehren. Hatte eigentlich immer AMD Karten, seit Pentium Zeiten.

Den Splitter brauche ich, um auf beiden FHD Displays das selbe Bild auszugeben (an 2 Arbeitsplätzen). Bislang habe ich die beiden Displays mit Windows Boardmitteln geklont. Mit dem Splitter kann ich also a) das Konstrukt auch mit einer Karte betreiben, wo nur 3 Displays vorgesehen sind, und b) spare ich mit dem Splitter wohl Rechenleistung und Speicher an der Karte, weil das Bild ja nur 1x ausgegeben werden muss, und c) erhoffe ich mir Vorteile mit dem HDCP Problem.

Danke für den Input soweit!

Edit:

Die meisten Quellen geben da max 3 Monitore für 380 und 390 an. Ich habe noch folgende Karte gesehen:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/msi-r9-390-gaming-8g-8gb-grafikkarte-5282112?tagIds=76

Die OC Karte von oben ist wohl eh nicht meins. Habe nicht vor, die Karte zu übertakten. :)

Was auch noch wichtig ist, wieviel die Karte zieht wenn alle Displays aus sind. Bei der 7970 war damals mit ein Grund, wieso ich die gekauft habe, die hatte so ne Art Standby Modus. Welcher jedoch nicht zog, bei mehr als einem Display, wie sich dann heraus stellte.

Edit:

Mittlerweile gefällt mir die Lösung mit dem Splitter aber nicht mehr so sehr, weil das manchmal praktisch war, wenn man den 4. Monitor am 2. Arbeitsplatz per Software deaktivieren konnte. Ist schon flexibler, wenn alle Monitore an der GPU hängen, bei dem Anwendungsfall.

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch wichtig ist, wieviel die Karte zieht wenn alle Displays aus sind. Bei der 7970 war damals mit ein Grund, wieso ich die gekauft habe, die hatte so ne Art Standby Modus.
Zero-Core Power Technology, ein Ultra-Low Power State. Den haben alle GCN-Karten und durch neuere Treiber und mit den Architekturfortschritten (GCN 2 & 3) wurde er verbessert.

Die meisten Quellen geben da max 3 Monitore für 380 und 390 an. Ich habe noch folgende Karte gesehen:
Ich verstehe deine Vorsicht, doch man kann nicht von der Richtigkeit der Angaben ausgehen. Bei AMD-Produkten nutzen die Shops oft noch alte Logos aus der Mottenkiste die AMD seit Jahren oder über einem Jahrzehnt nicht mehr gebraucht etc.
Bevor du dir eine 390 mit miesem Kühlsystem wie dem von MSI holst, probier lieber eine ordentliche 380 oder 390. Auch wenn dort nicht von mehr als 3 Displays gesprochen wird.
Ich frage mal jemanden der gesicherte Kenntnisse zu dem Thema haben dürfte.

Hi

Jo, das wär nett.

Wenn die Karte tatsächlich nur 3 Displays treiben kann, wär das kein Weltuntergang. Dann gibts die Lösung mit dem Splitter. Das mit dem miesen Kühlsystem war mir nicht bewusst. Deshalb frage ich hier.

Ich hatte noch vor deinem Post nachgefragt, leider ist der jenige seitdem nicht online gekommen. Tut mir leid.

Ich würd an deiner Stelle einfach die günstigste Lösung (eine 380) probieren (funzt nicht -> andre GPU) oder auf die neuen Karten warten. Vielleicht steht im Release-Material was belastbares zum Multi-Moniro Support drin.

Hi

Ja danke!

Einfach zurückschicken kann ich die GPU nicht, da ich in der Schweiz wohne. Bei uns gilt Euer Fernabsatzartikel dazu nicht. Hier musst Du schon nen trifftigen Grund zum zurückschicken haben.

Werde mich aber eh noch gedulden, bis die RX 480 draussen ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh