Neue GPU? | Zweite GPU? | Neue CPU?

L4M4

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.07.2008
Beiträge
7.001
Ort
westl. Schweiz
Meddl Loide!


Ich hab mir gestern Witcher 3 gekauft und, anders als in FO4, doch rasch bemerkt, dass meine Grafikkarte nicht mehr das allerneueste auf dem Markt ist (surprise, surprise).

Mein Süstem:

  • ASUS Crosshair V Formula
  • X3 720 @ X4 @ 4x3Ghz
  • 2x 4Gb Corsair Vengeance
  • Gainward GTX760 Phantom
  • Seasonic X-650 Gold
  • Win7 64 Pro
  • 27" iiyama ProLite XB2783HSU (FHD)

CPU und GPU sind Wassergekühlt (1*Magicool Slim 360 Radi)


Nun stellt sich mir die Frage - Neue CPU, zweite GPU oder eine ganz neue GPU?
Die CPU ist arg betagt, bisher habe ich - bis auf teils lange Ladezeiten - aber noch keinen Grund gesehen, mir da was Neues zuzulegen.
So ein AMD FX-6350 kostet nicht die Welt, von daher wäre das kein Problem.


Die Grafikleistung ist aber unumstritten.

Nun kostet eine zweite GTX760 nicht direkt viel (~100€ + WaKüler) - und manchem Test nach zu Urteilen, sind die dann fast auf Augenhöhe mit einer GTX Titan und bringen doch deutlich mehr FPS als eine Single-760...

Also, eine gute Möglichkeit, dem PC einen kleinen Boost zukommen zu lassen?
Das Netzteil dürfte das einfach wegstecken und die Lüfter vom Radi sind Temperaturgesteuert.

Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja für ein CF Gespann braucht es auch ein wenig CPU Power um das ganze auch gescheit zu befeuern.
Also aus meiner Sicht wäre eine Kombi aus einem I5 und einer stärkeren Graka empfehlenswerter.
 
Hi

Also, ein Wechsel auf Intel ist für mich undenkbar. Zum einen hat mich damals mein Mainboard 250€ gekostet, zum anderen lehne ich Intel grundlegend ab.

Ein Mehr an CPU Leistung würde ich ich durch den genannten FX-6350 realisieren.

Ich schaue hält nach Leistung pro Euro, und da erscheint mir eine zweite GTX760 quasi unschlagbar, auch mit WaKüler drauf...
 
Eine zweite GTX760 macht theoretisch Sinn - in der Praxis musst du natürlich mit den "Nachteilen" leben.

Mikroruckler stören dich nicht?
Die zweite Karte passt nebst Wakühler auf das Board?
Stromversorgung kein Problem?
Alle deine Spiele werden mit einem entsprechenden SLI-Profil versorgt?
Der 360Slim-Radi schafft neben CPU und GPU noch eine weitere GPU?

Letztlich musst du diese Fragen für dich beantworten. Das Ergebnis entscheidet dann.
 
Netzteil würde reichen.
Anstelle des FX-6350 würde ich den FX-6300 nehmen -> gleiche CPU offener Multi und OC hast du ja schon beim jetzigen gemacht -> 30-40€ gespart
Der FX ist schneller in Spielen als der X4 ja, Quantensprünge werdens keine werden, hab da was on ~30% im Kopf (also ca +0% bei gleicher Taktrate)

Mit SLI holst du dir halt auch gleich alle dessen Probleme ins Haus, Microruckler, Vram wird nicht addiert, wenns kein Profil im Treiber gibt hast du nur die Leistung einer Single, Stromverbrauch. Meiner Meinung nach fährst du mit einer starken GPU besser als mit 2 "schwachen"
760 verkaufen und gegen eine 960/380/970 tauschen?

Wenn du dich wirklich zur SLI entscheiden solltest, vergiss nicht einen weiteren Radiator hinzuzugeben

€: muss wohl schneller tippen in Zukunft :)
 
Da ja Intel abgelehnt wird(da gehe ich nicht weiter drauf ein), würde ich wie oben beschrieben einen FX holen und nach Möglichkeit eine neue starke Graka.
Ich würde allerdings erst einmal nur die Graka tauschen und schauen wie es ohne CPU Upgrade läuft.
 
Hallo!
Das mit den Mikrorucklern wusste ich nicht, auch, dass sich der Vram nicht addiert, missfällt mir.
Ich denke, SLI ist dich nichts für mich.

Ich schau mich heute Abend mal nach einem sinnvollen GPU Upgrade um.


Vielen Dank!



Edit:

Ich kauf mir zu 99% ne GTX970 - die GTX960 ist soo viel besser nicht und für die GTX760 samt WaKüler bekomm ich bei ebay sicher noch ~150€.
Ob ich eine neue CPU brauche, entscheide ich dann.

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur 970 muss man ergänzen, dass diese ein eigenartiges verhalten beim Vram aufweißt.

von den 4GB sind 3,5GB mit 224bit des Speicherinterfaces angebunden, und 0,5GB mit 32bit.
Wenn mehr als 3,5GB belegt sind kommt es zu Performanceinbrüchen. Der Treiber tut sein möglichstes, um den langsamen Bereich nicht zu nutzen...

Das ganze hat bis jetzt in FHD nur sehr selten Auswirkungen (Textur Mods mal außen vor). In höheren Auflösungen (1440p aufwärts) fällt es mehr ins Gewicht (Weil einfach mehr Titel in diesen Speicherbereich vordringen) Das Ganze ist etwas schwer zu analisieren, da Spiele gerne Vram belegen, wenn aber weniger zur Verfügung steht muss dies noch keine Auswirkung auf die Performance haben....

Muss jetzt kein Dealbreaker sein, sollte aber gesagt werden :)
 
Hi!

Das ist mir bekannt und hinerlässt auch ein gewisses "Geschmäckle" - dennoch bietet die GTX970 offenbar das derzeit beste P/L Verhältnis.
Mir wäre eine "echte" 4Gb Karte auch lieber, aber viele Alternativen gibts ja anscheinend nicht.

Ich geb für GraKas maximal 250€ aus - und das erreiche ich hier auch nur durch den Verkauf der alten Karte (was ich normalerweise nicht mache), von daher ist noch mehr Kohle z.B. für ne 980 einfach nicht drin...
Aber danke :)
 
ist leider im "normalen" Bereich gerade etwas mau.
Ich bin nur der Meinung diese "Eigenheit" der 970 sollte vor dem Kauf erwähnt sein :)

Die 390 (oder 290 was das betrifft) ist nicht schlecht, braucht im Schnitt ~40W mehr, die auch weggekühlt werden müssen (gut bei ner Wakü weniger das Thema), der Speicherausbau ist eher überdimensioniert, man kann auch sagen für Crossfire ausgelegt. Das hat man allerdings von der 7970 auch behauptet, heute ist man froh 3GB statt 2GB zu haben.

Ich könnt mich aktuell nur schwer überwinden eine neue GPU zu kaufen... gebraucht findet man uU ne 970/290/390 zu nem guten Kurs (teilweise mit Wakü)

Bis was neues kommt ist halt auch noch ein langer Weg vor Sommer 2016 wird da nix passieren....
 
Hab mir eben die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5 gekauft.
Dank 35€ Cashback eine des günstigeren Karten.


AMD hätte ich mir gerne geholt, aber Physx, der hohe Stromverbrauch und die scheinbar immer noch bestehenden Treiberprobleme sind für mich nicht überwindbare Hindernisse :(

Die GTX970 ist eine sehr gefragte Karte, daher kaum gebraucht verfügbar - ich wollte aber nicht noch 2 Wochen lauern sondern am WE Witcher in schön spielen können :d

Ich denke, bei ebay bekomme ich noch locker 150€ für meine GTX760 + WaKüler, von daher war das jetzt garnicht so eine hohe Ausgabe :)


Vielen Dank euch Allen!
 
immer dieser Zeitdruck ;) -> versteh ich gut, muss bei mir auch meist in ein paar Tagen da sein.

nette Karte :) viel Spaß damit
 
Die 970 wird erst richtig zum Problem, wenn Nvidia den Treiber nicht mehr für die Spiele anpasst.

Apropos, welche Treiberprobleme gibt's bei AMD?
 
Die AMD grillen sich gerade selber weil der tolle Crimson Treiber die Lüfter nicht laufen lässt und die GPUs kochen.

Ist aber sicherlich unwesentlich.
 
Es gibt dafür aber schon einen hotfix.

Und was viele wohl vergessen: Wie viele Nvidia Treiber haben in der Vergangenheit schon Karten geschrottet? 3, 4?
Treibertechnisch nehmen sich AMD und Nvidia nichts, nur hat AMD leider immer noch de schlechteren Ruf.

Aber egal ist OT.
 
physx halte für kein argument, eine kaufentscheidung zu fällen

es gibt kaum spiele, die das haben und wenn siehts nicht mal gescheit aus und frisst performance wie hund
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh