Neue GPU

martensch

Enthusiast
Hallo Zusammen

Wie der Titel schon sagt, ich will mir eine neue GPU zulegen.
Mein Setup:
EVGA X58 Sli LE
Intel Xeon W3520 @ 4.2 GHZ
12 GB Corsair Dominator 1600 CL9
Silverstone Strider 850
2x EVGA GTX 580 @ sli

momentan alles unter Wasser.

Spiele am Meisten (eigentlich ausschliesslich) BF4 auf 1680x1050 (würde gerne mal 5040x1050 ausprobieren).

Sli möchte ich eigentlich erstmal nicht mehr, erstens mal wegen den Temps (2 580er heizen ganz schön) und zweitens sind einfach viele spiele nicht sli optimiert.

Zu Wahl stehen:
EVGA GTX 780
EVGA GTX 780 ti
EVGA TITAN
AMD (ASUS) R9 290X

Was denkt Ihr? sollte man auf AMD setzen wegen Mantle? Sollte ich bei NVIDIA bleiben?

Danke für Eure Anregungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Titan ist wegen Preis raus. Bleiben die 780, die 780ti und die 290(x)
Da kommt es wieder drauf an welche von welchem Hersteller.

Ich würde eine Custom 290 wählen oder als Alternative eine 780 ohne ti EVGA classified wegen gutem OC Potenzial.

TITAN würde ja gebraucht auch eine Alternative sein, die sind i.d.R auf dem Preisniveau einer 780er ohne ti.
Hab eigentlich keine generelle Herstellerpräferenz, also ich würde mich nicht als Fanboy bezeichnen. ;-)

Custom 290er warum? kommt sowieso unter Wasser, also Lärmpegegel spielt keine Rolle und der Aufpreis eines Custom Kühlers ist nicht nötig.
eine 780er ohne ti ist Deine Empfehlung, warum?

Weil die 290x nicht nennenswert schneller ist als eine normale 290, und weil ich 600€+ für eine Grafikkarte aus Prinzip für nicht kaufbar halte. Ebenso eine Titan. Warum titan gebraucht kaufen, wenn man ne 780ti für den gleichen Preis neu bekommt?

nur als frage, warum kein r9 290 mit wakue und oc?

wuerde gut zum rest passen, wie ich finde.

edit:
martensch, den punkt mit deinem wakue-vorhaben hatte ich ueberlesen, und cuszom bei wakue kann auch mist sein. zumal man meist geld fuer nen kuehler zahlt den man nie braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja da scheiden sich die Geister, eine TITAN kann man locker gebraucht kaufen, denke ich.
Die 290X ist schon ein gutes Stück schneller als ne 290 wenn man Tests liest.

Ich denke nicht, dass die CPU irgendein aktuelles Spiel bremst. Beim aktuellen System vermisse ich nur SATA 3 und USB 3. Ansonsten alles perfekt.

Mich würde eher wundernehmen, ob jemand die vier Karten schon im direkten Vergleich hatt.

Zur Wakü, die kommt so oder so, spielt keine Rolle welche Karte.

Ich würde aktuell, gerade wenn die Karte dann eh unter Wasser gesetzt wird, zu einer R9 290(X) tendieren. Allerdings sind sowohl die 290 als auch die 290X momentan eher schlecht lieferbar (290 ab 365 €, 290X ab ~480€), von daher würde bzw. könnte es sich durchaus lohnen bis zum neuen Jahr zu warten, wenn es um die Lieferbarkeit wieder besser bestellt ist und die Preise dementsprechend auch noch etwas sinken dürften.

Gut, für den Preis könnte man, wenn es im Budget liegt, zur 290X greifen, denke ich mal. Ab wie viel CHF/€ wäre denn eine R9 290 ohne "X" lieferbar?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh