Neue Grafikkarte 200-550€, bevorzugt EVGA

Rocky76

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich benötige eine neue Grafikkarte. Meine alte Gainward GTX 970 Phoenix ist leider vor zwei Wochen kaputt gegangen. Beim Start von Hitman 2 ist der PC abgestürtzt. Seitdem bekomme ich nur noch über die iGPU ein Bild.
Ich habe mich für die Infos an eurem Leitfaden orientiert:

1.
-Was ist jetzt für eine Graka verbaut (wenn überhaupt eine) ? Gainward GTX 970 Phantom (DEFEKT)
-Was wird gespielt / Was wird wohl in der Zukunft gespielt ? Ich spiele Battelefield 5, Hitman 2 und Cities:Skylines.
-Was wird von der Karte erwartet (evtl. welche Steigerung/Verbesserung zu der jetzigen und evtl. gewünschte Anschlüsse) ? WQHD 60 FPS auf hoch oder ultra. Habe kein Problem damit im Zweifel Regler runterzustellen, aber die Karte soll ein paar Jahre halten. Die GTX 970 hat mir bisher ausgereicht.
-Welches Anwendungsgebiet/welche Anwendungsgebiete ? 100% Gaming
-Welche Auflösung soll die Karte darstellen (Achtung: evtl. geplantes Downsampling beachten !) ? WQHD (Dell U2518). Ein Upgrade ist zurzeit nicht geplant, mich würde höchstens in ferner Zukunft mal ein 144hz Monitor (GSync/FreeSync) reizen.

2.
-Wie sieht der Rest des Systems aus ? i5 4690k, MSI Z87M Gaming, 16GB DDR3 1600MHz, 500GB SSD, BeQuiet Dark Power Pro 10 550W im Fractal Define R5, Dell U2518
-Besonders wichtig ist der Prozessor => Welcher Prozessor ? Wie hoch taktet dieser ? Ist man bereit und/oder ist es möglich diesen zu übertakten ? i5 4690k, wurde nicht übertaktet, würde ich aber machen.
-Außerdem wichtig ist das Netzteil => Wir brauchen genaue Infos: Hersteller, Typ, Stromstärke auf der +12V Leitung/den +12 Leitungen. Was hat dieses Netzteil an PCIe Stromsteckern ? Alter des Netzteils ? BeQuiet Dark Power Pro 10 550W, habe ich hier im Forum gebraucht gekauft

3.
-Budget ! Was darf ausgegeben werden ? Die aktuelle Marktlage ist ja nicht so toll. Normalerweise 300€. Wenn der Mehrwert da ist, bin ich auch (ungern) bereit 500-600€ auszugeben
-Wie wichtig ist P/L ? Sehr wichtig
-Soll die Karte unbedingt neu sein oder ist gebraucht auch OK ? Aufgrund meiner schlechten Erfahrungen lieber neu. Gebraucht nur mit viel Restgarantie von unkompliziertem Hersteller.
-Gegebenenfalls sagen ob der Verkauf alter Hardware auf das Budget angerechnet werden soll/darf ! Nein, da defekt.

4.
-Passt auch noch zu Punkt 1, aber vielleicht separat: Wie wichtig sind Lautstärke, Stromverbrauch, Temperatur ? Mir ist wichtig, dass die Karte sehr leise ist, daraus folgt ja letztlich auch ein niedriger Stromverbrauch
-Ist ein geschlossener Kühler lieber oder eine offene Kühlkonstruktion ? egal
-Oder ist eine Wasserkühlung geplant ? Nein

5.
-Wie viel Platz ist im Gehäuse für die Grafikkarte ? Genug. Fractal Define R5, Festplattenkäfig ist ausgebaut.

6.
-Ist bald ein Upgrade des Monitors geplant oder Multi-Monitor Setup oder 3D Gaming oder ein Upgrade des Prozessors respektive der ganzen gesamten Plattform ?
Ich habe zwei WQHD Monitore, zocke aber nur auf einem, der andere zeigt dann den Desktop oder iTunes etc. Ich überlege in diesem Jahr auf eine neuere Plattform zu wechseln, vor allem für mehr Prozessorkerne und einen M.2 Slot. Die Grafikkarte soll aber vorher gekauft werden.

So noch ein paar weitere Hinweise:

Im Prinzip kommt alles infrage von RX580 8GB bis RTX2070.

Zwei Dinge sind mir sehr wichtig:
- Sehr leise Grafikkarte
- Lange Garantie und unkomplizierte Abwicklung über den Hersteller
- Preis / Leistung
- Die Karte soll 3-5 Jahre halten, da ich mit den Jahren vermutlich immer weniger zocken werde und dann nicht den neusten Kram brauche.

Preislich wäre bis 350€ mein Wunschgebiet. Aber da stört mich immer etwas. 6GB bei NVidia Karten und die Lautstärke bzw. der Stromverbrauch bei AMD Karten. Die RTX 2070 wäre dann die eierlegende Wollmilchsau, ist mir aber eigentlich zu teuer.

Daraus folgt für mich:
Eher eine Nvidia Grafikkarte (da effizienter/leiser), am liebsten von EVGA (würde dann die Garantieverlängerung auf 5 Jahre kaufen).
Da sind mir die Unterschiede zwischen den Modellen nicht ganz klar. Es gibt Black, XC und FTW, jeweils bei der 1660Ti, RTX2060, RTX2070. 1070 und 1070Ti sind ja schon schwer zu bekommen.
Von der RTX2070 gab es ja schon einen Test mit zwei EVGA Modellen, aber wie unterscheiden sich die anderen, nichtgetesteten Varianten?
Der angegebene Boost Takt ist doch völlig egal, da die Grafikkarte selbst festlegt, wie weit Sie boostet (anhand von Power Target und Temperatur)?
Dann bleibt als Unterschied nur noch der Kühler?

Ihr könnt auch gerne andere Modelle/Hersteller vorschlagen. Ich finde Lautstärke ist immer ein sehr subjektives Thema, wo einem Tests nicht wirklich weiterhelfen.
Asus Strix und MSI Gaming Modelle fallen für mich raus wegen der Garantieabwicklung.

Ich hoffe ihr könnt für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.
Da meine alte Grafikkarte kaputt ist, möchte ich in den nächsten zwei Wochen zuschlagen, warten kann ich also nicht mehr.

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch
Rocky76

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sofern du 6GB nicht ausschließt eine 1660ti oder halt eine 1070 vom Wunschhersteller.

P/L ist zur zeilt AMD mit 580/590 aber besonders bei einer Vega56 sehr gut hier sind die Modelle von Sapphire am besten/leisesten.

Grundsätzlich halte ich deine Hardware für alles die Optionen noch für ausreichend.

Eine Turing RTX würde ich nur machen, wenn man auch vor hat die Features zu nutzten.

die zeiten mit 350€ euro karten und man ist obere midrange sind vorbei..

- Die Karte soll 3-5 Jahre halten, da ich mit den Jahren vermutlich immer weniger zocken werde und dann nicht den neusten Kram brauche.

das ist natürlich schwierig einzuschätzen.

EVGA scheint den besten Support zu haben:
PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1660 Ti (ab 310 Euro)
PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2060 (ab 370 Euro)
PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): GTX 1070 (ab 400 Euro)
PCIe mit Hersteller: EVGA, GPU NVIDIA (nach Serie): RTX 2070 (ab 520 Euro)

Beste Preis/Leistung? Bei einem so "variablen" Budget liegt das beste Verhältnis quasi immer bei der günstigeren Grafikkarte. Im Prinzip ist es immer so, je teurer eine Grafikkarte wird, gibt es zwar mehr FPS, aber der Preis pro Frame steigt. Man legt z.B. 50% mehr Kohle auf den Tisch, bekommt aber nur 25% mehr Leistung.

Guter Support, "relativ" leise und innerhalb vom Budget:
EVGA GeForce RTX 2070 Black (ab 520 Euro)
Direkt bei Caseking bestellbar, welche einen guten Support (Händler) bei Grafikkarten haben sollen.

ASUS wegen dem grausigen Support auszuschließen ... mmmmh... wenn ich google kommen die anderen Hersteller nicht wirklich besser weg. Einzig EVGA wird da recht positiv wahrgenommen.

Ich schließe mich den Ausführungen von Goderion hier nahezu 100% an, mit den folgenden Ergänzungen:

Weil ich Lautstärke wohl anders bewerte und Du ja sagtest, dass die Lautstärke für Dich wichtig ist, empfehle ich keine EVGA Black Edition.
EVGA ist für den hammer Support bekannt, aber nicht für besonders leise Designs. Die Black Edition ist die jeweils billigste Variante die EVGA anbietet, da wird also am Kühler so viel gespart wie nur möglich.
Auch ist Caseking die teuerste Quelle um GPUs zu beziehen, wenn auch die mit dem zweitbesten Service (nach Amazon).

Ich möchte keine Pascal GPU empfehlen, da Turing mittlerweile für jedes Preissegment ein Upgrade hat und DEUTLICH schneller ist bei DX12 und DEUTLICH effizienter bei VRAM.
Das sind Dinge, die jeder in den nächsten 3-5 Jahren irgendwie nutzen wird, egal was man von DLSS und RT halten mag. DX12 war eine sehr gravierende Schwäche von Maxwell und Pascal. Turing hat das gefixt.
Auch wird man bei einem Neukauf ein gewisses Maß an "schneller" haben wollen und nicht einfach nur die billigste Variante von "gleichschnell".

Ich sehe die besten Optionen also zwischen
GTX 1660TI, welche 46% schneller ist bei einem Preis von ca. 310 Euro für die XC Edition
RTX 2060 , welche 68% schneller ist bei einem Preis von 418 Euro für die XC Ultra Edition
RTX 2070, welche 108% schneller ist bei einem Preis von 580 Euro für die XC Gaming Edition

Es gibt jeweils billigere Varianten (vor allem die Black Editionen), aber ich habe mal die Preise der "besseren" Modelle angegeben. Die Links zeigen aber alle Optionen der jeweiligen EVGA Variante.
Persönlich halte ich bei 1440p mehr als 6GB VRAM für nicht relevant, verstehe aber bei einem Ausblick von bis zu 5 Jahren, dass es relevant werden könnte.

Die RTX 2060 würde ich in Deinem Fall für die beste Option halten was Preis / Nutzen angeht, der Sprung auf die 2070 ist aber mit den 8GB evtl. doch sehr nice und der Sprung in Rohleistung wäre auch absolut nicht zu verachten.
Bei einer RTX 2070 würdest Du sicher keine Slider tunen müssen um alles auf maxed zu spielen in 1440p.

Ein Hinweis zu Asus:
Der Support ist, je nach Händler bei dem man kauft, recht egal.
Bei Amazon kannste innerhalb von 2 Jahren eh zurückschicken bei Defekt und bekommst einfach den Kaufpreis erstattet. Besser geht es nicht!
Bei Caseking bekommst Du sofort eine Austausch GPU und musst nicht warten. Lediglich bei MSI geht dies nicht, da deren Support sogar Caseking zu mies ist.

Als Schmanckerl: Keine GPU ist so leise wie eine Asus Strix,... ich würde nur wegen sehr extremen Rahmenbedingunegn zu einem anderen Modell greifen als einer Strix, da keine GPU auch nur annähernd so leise ist. Da kann EVGA nicht mithalten.
Verstehe aber Deine gedanken durchaus. Wollte nur kurz beleuchten, wieso es evtl. gar nicht relevant ist für Dich. Zieh die Strix ruhig mal mit ein in die Überlegung, wenn Lautstärke sehr relevant ist. Es gibt die 2070 Strix Gaming, bzw. Advanced ab 559 Euro und sie würde den Boden aufwischen mit den EVGA Angeboten in nahezu jedem Bereich. EVGA hat evtl. einen etwas höheren Werks OC, den man aber mit 2 Klicks eh anpasst. Zudem bietet die Strix 2 Hardware BIOS, die man per Knopf an der GPU selber wechseln kann. Silent mode => man braucht schon viel Phantasie um die Karte noch zu hören, wenn das Case irgendeinen anderen Lüfter hat. :-)

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gab es heute 9 ASUS GeForce® RTX 2080 Ti ROG Strix OC Gaming 11GB für je 519€ sind immer noch welche zu haben.

Angebot kann man sich mit denn Infos ja anschauen, denke auch es ist Fake aber wiederum hofft man es nicht^^
Vll sind sie vom Laster gefallen :d

Zuletzt bearbeitet:
In der Bucht gab es heute 9 ASUS GeForce® RTX 2080 Ti ROG Strix OC Gaming 11GB für je 519€ sind immer noch welche zu haben.
Einzige Zahlungsmethode: Überweisung
FAKE!

War Fake Konto wurde gehackt gerade Mail von Ebay bekommen^^

Ich schließe mich den Ausführungen von Goderion hier nahezu 100% an, mit den folgenden Ergänzungen:

Weil ich Lautstärke wohl anders bewerte und Du ja sagtest, dass die Lautstärke für Dich wichtig ist, empfehle ich keine EVGA Black Edition.
EVGA ist für den hammer Support bekannt, aber nicht für besonders leise Designs. Die Black Edition ist die jeweils billigste Variante die EVGA anbietet, da wird also am Kühler so viel gespart wie nur möglich.
Auch ist Caseking die teuerste Quelle um GPUs zu beziehen, wenn auch die mit dem zweitbesten Service (nach Amazon).

Ich möchte keine Pascal GPU empfehlen, da Turing mittlerweile für jedes Preissegment ein Upgrade hat und DEUTLICH schneller ist bei DX12 und DEUTLICH effizienter bei VRAM.
Das sind Dinge, die jeder in den nächsten 3-5 Jahren irgendwie nutzen wird, egal was man von DLSS und RT halten mag. DX12 war eine sehr gravierende Schwäche von Maxwell und Pascal. Turing hat das gefixt.
Auch wird man bei einem Neukauf ein gewisses Maß an "schneller" haben wollen und nicht einfach nur die billigste Variante von "gleichschnell".

Ich sehe die besten Optionen also zwischen
GTX 1660TI, welche 46% schneller ist bei einem Preis von ca. 310 Euro für die XC Edition
RTX 2060 , welche 68% schneller ist bei einem Preis von 418 Euro für die XC Ultra Edition
RTX 2070, welche 108% schneller ist bei einem Preis von 580 Euro für die XC Gaming Edition

Es gibt jeweils billigere Varianten (vor allem die Black Editionen), aber ich habe mal die Preise der "besseren" Modelle angegeben. Die Links zeigen aber alle Optionen der jeweiligen EVGA Variante.
Persönlich halte ich bei 1440p mehr als 6GB VRAM für nicht relevant, verstehe aber bei einem Ausblick von bis zu 5 Jahren, dass es relevant werden könnte.

Die RTX 2060 würde ich in Deinem Fall für die beste Option halten was Preis / Nutzen angeht, der Sprung auf die 2070 ist aber mit den 8GB evtl. doch sehr nice und der Sprung in Rohleistung wäre auch absolut nicht zu verachten.
Bei einer RTX 2070 würdest Du sicher keine Slider tunen müssen um alles auf maxed zu spielen in 1440p.

Ein Hinweis zu Asus:
Der Support ist, je nach Händler bei dem man kauft, recht egal.
Bei Amazon kannste innerhalb von 2 Jahren eh zurückschicken bei Defekt und bekommst einfach den Kaufpreis erstattet. Besser geht es nicht!
Bei Caseking bekommst Du sofort eine Austausch GPU und musst nicht warten. Lediglich bei MSI geht dies nicht, da deren Support sogar Caseking zu mies ist.

Als Schmanckerl: Keine GPU ist so leise wie eine Asus Strix,... ich würde nur wegen sehr extremen Rahmenbedingunegn zu einem anderen Modell greifen als einer Strix, da keine GPU auch nur annähernd so leise ist. Da kann EVGA nicht mithalten.
Verstehe aber Deine gedanken durchaus. Wollte nur kurz beleuchten, wieso es evtl. gar nicht relevant ist für Dich. Zieh die Strix ruhig mal mit ein in die Überlegung, wenn Lautstärke sehr relevant ist. Es gibt die 2070 Strix Gaming, bzw. Advanced ab 559 Euro und sie würde den Boden aufwischen mit den EVGA Angeboten in nahezu jedem Bereich. EVGA hat evtl. einen etwas höheren Werks OC, den man aber mit 2 Klicks eh anpasst. Zudem bietet die Strix 2 Hardware BIOS, die man per Knopf an der GPU selber wechseln kann. Silent mode => man braucht schon viel Phantasie um die Karte noch zu hören, wenn das Case irgendeinen anderen Lüfter hat. :-)

Danke für die ausführlichen Infos, das hat mir sehr weitergeholfen. Vor allem, dass die neue Aritektur neben Raytracing und DLSS noch wesentliche Vorteile bietet!
Ich weiß, dass EVGA Lautstärketechnisch nicht das gelbe vom Ei ist. Aber ich denke wenn man ein bisschen mit der Lüfterkurve spielt bekommt man das hin.
Da wären ASUS Strix oder MSI Gaming besser.
Ich musste allerdings einmal eine ASUS Strix zur RMA geben und habe dann 6 Wochen drauf gewartet. Das brauche ich nicht nochmal.
Deinen Hinweis auf den Händler finde ich auch gut, das gilt aber natürlich nur für die ersten zwei Jahre, zudem ist Amazon grafikkartentechnisch nicht so gut aufgestellt finde ich. Meine aktuelle Graka ist nach etwas über 3 Jahren kaputt gegangen. Im Prinzip nicht schlimm, aber das sind 100€ Restwert, die ich in was neues hätte stecken können...

Bekommt man bei EVGA direkt eigentlich auch einen Vorabaustausch wie bei Caseking?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eine EVGA RTX 2070 XC Ultra bei Amazon bestellt.

Danke an alle für die Beratung!

2070 ist eine super Wahl. Was Amazon angeht - auch, du hast die kulanteste Garantie ever: falls die Karte ein Monat vom Garantieablauf auch nur leichte Grafikartefakte zeigt, gibts vollständige Kaufpreiserstattung, nur so als Tipp.

Bin gespannt wie sie dir gefällt von der Lautstärke. Support ist EVGA ja evtl Weltmeister aber leider nicht bei der Lautstärke.

Da hätte ich eher zu ner Asus gegriffen.

Aber mal abwarten.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Lautstärke ist sehr subjektiv.
Kenne einige mit ner EVGA, die alle behaupten, sie würden da kaum was hören.

Sie sind in dem Bereich ja nicht schlecht, nur halt trotzdem weit weg von Strix Modellen.
Mit der 2070 wird aber sicher viel Spaß aufkommen. Schöne Karte finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh