Neue Grafikkarte - 3GB vs. 1440p

Hatstick

Enthusiast
Hiho!

Bin gerade am überlegen bzgl. einer neuen Grafikkarte...

AMD fällt für mich aus, bzgl. bezahlbares Upgrade für meine GTX 680 4GB kommt dann eigentlich nur die GTX780 3GB in Frage.
Ich spiele in nativen 1440p und bis auf Skyrim, was 3,3 GB schluckt, kratzt kein Spiel aktuell an der 3GB Grenze.

Man hört aber Horrorgeschichten von Watch Dogs + Wolfenstein - New Order, wo 3GB VRAM anscheinend schon in 1080p voll sind.
Zu wenig VRAM heißt ja net immer, das es unrund läuft aber in der Preisklasse möchte ich zumindest noch Sicherheit bis inkl. 2015 haben.

Muss ich mir da Sorgen machen oder sind das alles in der Regel Settings, wo die Grafikkarte unabhängig vom VRAM eh in die Knie geht?

Danke schon mal,

Hatstick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt halt immer auf die Einstellungen an. Auf jeden Fall wirst du Spiele von 2015 nicht mit allem Schnickschnack und auf Ultra in 1440p mit 3Gb Vram one Einschränkungen spielen können. Allerding ist es recht wahrscheinlich dass du sowieso von Ultra runter musst um überhaupt z.B. konstante 60Fps zu bekommen.
Wenn dir BQ das wichtigste ist, würde ich meine negative Einstellung gegenüber AMD aber nochmal sehr gründlich überlegen!

Sonst ne 780(ohne ti ) aber dafür mit 6GB VRam kaufen :) sollten was das angeht , sicher reichen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Ich persönlich finden den Sprung von einer GTX 680 zur GTX 780 jetzt auch nicht sonderlich gewaltig.

Sonst ne 780(ohne ti ) aber dafür mit 6GB VRam kaufen :) sollten was das angeht , sicher reichen

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit der Hardwareluxx App

Naja, er überlegt ja nur eine GTX 780 ohne Ti.
Statt 780Ti oder die 6Gb version, kann man es sich übrlegen ob man vieleicht nicht noch nen Hunderter drauf legt und ein Sli aus 2 R9 290ern nimmt. Damit ist man schon fast für 4K gerüstet. Erfwordert aber natürlich auch ein passendes NT und Board...

Zwischen GTX 680 bzw 770 und der GTX 780 liegen meines Wissens nach rund 20-30%. Dafür bekommt man beim Verkauft der 680 noch 150-200 euro.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich nehm mal die Glaskugel zur Hand und sage dir Vorraus, dass egal welche Singlegpu Karte du jetzt kaufst, wirst du mit keiner Karte die Nextgen Blockbuster mit allen Settings und AA etc. in 1440p spielen können. Da geht bevor der VRAM überläuft der Karte einfach die Puste aus.
Mit den aktuellen Karten kann man z.B. Watch Dogs ja gerade so @max in 1440p spielen.

Mit einer 680 würde ich die aktuelle Generation überspringen. Da bekommt man einfach zu wenig Leistungsgewinn für den Aufpreis.

Dann lasse ich es wohl und warte auf Maxwell. War wieder mal so ein "Ich muss jetzt unbedingt Geld ausgeben" Gedanke. :hmm:

Probleme macht momentan eigentlich kein Spiel, wobei ich auf der anderen Seite auch ein 780Ti SLI System in die Knie zwingen könnte, mehr Leistung kann man ja immer gebrauchen aber lüppt ja alles.

Ich habe zu FHD Zeiten immer mit AA gespielt, aber seid ich auf 1440p unterwegs bin, habe ich nur noch selten das Bedürfnis AA ein zu schalten. Bei mir lief Watchdogs in 1440p ohne Probleme auf Ultra. Und der RAM ist mir bei meiner 780 Ti auch nicht voll gelaufen. Keine Grafikkarte ist Zukunftssicher. Wenn man bei solch einer Auflösung In Games immer Ultra fahren will, muss man bereit sein in die Tasche zu greifen. Mal abgesehen von SLI macht ne GTX780 mit 6GB RAM auch wenig Sinn, den kann die GPU im Single Betrieb garnicht voll ausnutzen, die macht deutlich vorher schon dicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh