Neue Grafikkarte aber welche?

Jabba03

Enthusiast
Ich habe da ein Paar Fragen....

zu erst mal mein Sytem
MB: AS Rock z68 extreme 3 gen 3
CPU: I7 2700k //nicht getaktet
Ram: 4GB
2x SSD Samsung Evo 3 x 3,5" Festplatten
Netzteil :Enermax 525 modu82+ 525WENERMAX - Product

Es geht darum ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen.
Entweder eine Nvidia 970 ( von MSI die 4G) oder eine ATI ( R9 390 Sapphire nitro)

1: Reicht mein Netzteil für beide Grafikkarten aus ?
2: Welche der beiden Karten sollte man nehmen? Meine Überlegung war erst die Ati aber habe da sorge wegen der Hitze die das teil entwickelt.....

für hilfreiche objektive Tipps bin ich dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Netzteil liefert 480 Watt auf den 12 Volt-Schienen zusammen, das reicht für beide Karten aus. Ich persönlich würde die R9 390 bevorzugen, da sie zum einem mit 8GB Speicher sehr üppig für die Zukunft ausgestatt ist, aber auch zum anderem durch die neuen Treiber sehr zügig arbeitet und das meist noch etwas schneller als die GTX 970. Möchtest du allerdings eine sehr effiziente und stromsparende Karte haben, dann wäre die GTX 970 die bessere Wahl.

2: Welche der beiden Karten sollte man nehmen? Meine Überlegung war erst die Ati aber habe da sorge wegen der Hitze die das teil entwickelt.....
Denkst du dabei ein das Temperaturlimit des Chips, oder an die Aufheizung deiner Wohnung?
Der Chip wird vom massiven Kühler der Nitro jedenfalls deutlich mehr als ausreichend gekühlt. Da gibt es keine Probleme solang der Airflow im Gehäuse nicht völlig murks ist.

Ich habe ein HAF 922 Gehäuse 3x 200 Lüfter + 1x 80 er Das sollte glaube ich reichen..
Ich danke für die Tipps .Wird wohl die R9 390 werden. Nochmal so 1-2 Tage durch den Kopf gehen lassen.Und dann meine alte GTX 660 OC in Rente schicken

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh