Neue Grafikkarte, aber welche ?

Katzenblume

Neuling
Hallo liebe HardwareLUXX Gemeinde
Ich bin ein bisschen ratlos und weiß nicht weiter aber erst mal zu meinem Problem.
Meine GTX460 hat sich von mir verabschiedet, (Gott habe sie selig) und sie steckte in diesem System bitte nicht lachen ich weiß, dass es museumsreif ist
CPU: AMD Phenom II X3 720 3.31 OC "4 Kerne möglich"
Motherboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (rev 1.0 glaube ich)
RAM: 6GB DDR2
Netzteil: Enermax 425W PRO82+
Monitor: HP 2009v

Mein Budget liegt bei 150-200 Euro leider ist mehr auch nicht möglich Kinder,Auto usw. Komplett PC fällt erst recht flach:(
Natürlich will ich dann schon was Besseres als meine GTX 460 und habe dabei an gtx 950-960/R9 270x gedacht aber ich werde regelrecht ausgelacht, wenn ich mit bekannten, die etwas mehr Ahnung habe. drüber rede,das Wort "bottleneck" ist oft gefallen! und ich sollte lieber Lebewohl zu der Mumie sagen

Nun ich will auch keine Neuen Titel spielen:Final Fantasy a realm reborn ,League of Legends und diverse offline spiele.

Gibt es eine Karte die meinen Rechner noch gut tun würde und einen diversen Schub verursachen würde, am liebsten würde ich auch komplett aufrüsten aber dies ist mit 200 Euro nicht möglich da ich fast alles erneuern müsste Board CPU Ram zu dem hab ich Angst vor diesem Flaschenhals-Effekt und die Karte sollte am besten auch 2-3 Jahre halte und eventuell auch in neues System kommen, wenn die Zeit dazu gekommen ist

Kenne mich leider nicht wirklich aus mit Hardware aus und würde ungern viel Geld in eine GPU schmeißen von der ich kein Leistungszuwachs spüre:heul:

Mfg Katzenblume

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Deasle vielen Dank für deine schnelle Antwort!

würde diese denn überhaupt Sinn machen in meinem System CPU/Netzteil

Stimmt :/ http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-950-oc-gv-n950oc-2gd-a1314401.html?hloc=de Ne GTX950 wär in dem Preisbereich noch interessant, oder halt ne R9 270X, gibts auch schon ab 150€, ist stärker, hat aber auch den höheren Verbrauch

- - - Updated - - -

Naja, Sinn ist relativ. Bei der Grafikkarte ist natürlich ganz klar die CPU der Flaschenhals (in 99% der Fälle), aber jetzt was schwächeres zu kaufen macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn halbwegs aktuelle Spiele gespielt werden, muss früher oder später sowieso n neues Grundgerüst her und dann muss nochmal ne Grafikkarte gekauft werden... Die GTX950/R9 270X kann nächstes Jahr noch mitgenommen werden, wenn die Ansprüche nicht zu hoch sind

Die hier ist noch auf Lager bei Caseking zum selben Preis.
Ansonsten würde ich mir aber überlegen ob es nicht auch gebraucht sein darf? Da liese sich einiges sparen (wäre ja auch im Hinblick auf Komplett-Aufrüstung interessant)
Ich würde bei ebay Kleinanzeigen nach einer gebrauchten 7950/7970 für 100-130€ oder GTX 670 100-110€ ausschau halten. Hat den selben Chip, nur etwas weniger Shader/TMU/ROPS, lässt sich durch übertakten auf die selbe Leistung bringen. (Eine 280X ist nichts anderes als eine 7970)

Allerdings müsstest du das Netzteil tauschen! Die GPU's benötigen 2 Anschlüsse dein Netzteil hat nur einen. Es gibt zwar Adapter allerdings ist das Netzteil für solche CPU's nicht ausgelegt. Wie alt ist es denn?

Bevor du aufrüstest solltest du aber testen ob dir die CPU noch reicht. Dazu einfach die Auflösung in spielen ganz niedrig einstellen und ausprobieren ob dir die FPS reichen. (ob es flüssig genug ist)
Denn wenn dir die CPU nicht reicht bringt ein Update der Grafikkarte gar nichts...

Danke dir

Also kommen in Grunde nur die http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-270x-pcs-axr9-270x-2gbd5-ppdhe-a1045077.html und die Gtx 950 in frage
wenn der verbrauch das das das einzige Manko ist ist würde ich die R9 270x nehmen

Ich habe da noch eine Frage: Wenn ich im Online Spiel "Final fantasy a Realm Reborn" mit diversen Einstellungen 60fps erreicht habe werde ich die denn beibehalten oder werden es weniger durch den Flaschenhals ?

Ouh auch dir ein Hallo iALL ich hab dein post zu spät gesehen. sorry

Ich bin leider in so was sehr unerfahren und auch nur eine Mami :P
Ich würde mich da sicherlich übers Ohr hauen lassen,auch habe ich von den preisen keine Ahnung ich war schon kurz davor eine GTX 660 für 140 Euro gebraucht zu kaufen eine gute Seele hat mir aber davon abgeraten

Das Netzteil ist von 2009-2010 bräuchte ich auch ein neues bei einer r9 270x ?
http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html das wäre es

Gebraucht wäre schön aber angst bestünde das es schon nach 2-3 Monaten wieder ein Defekt aufweisen würde

Mfg Katzenblume

Zuletzt bearbeitet:
Nein weniger werden sie nicht.
Das mit dem Flaschenhals heißt nur wenn deine Grafikkarte 90FPS berechnen könnte, deine CPU aber nur 50, dann bleiben es 50FPS (immer der niedrigste Wert).
Deshalb bitte durchprobieren ob die FPS der CPU reichen wenn die Auflösung ganz niedrig ist.
Aber auch eine 270x braucht zwei Anschlüsse... Da hab ich mich verlesen für eine 270X würds reichen.

Wenn du jetzt in GPU und NT könntest du beides problemlos weiterverwenden. Wenn du jetzt nur in eine 950 investierst musst du die halt wirklich in 2 Jahren wieder neu kaufen. Eine gebrauchte GPU für 100€ und dazu ein Netzteil für 60-70€ liegt im Budget und wäre eine langfristige Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil kannst du behalten, die 270X braucht 2 6-Pin Anschlüsse

- - - Updated - - -

Aber wenn gebraucht auch in Frage kommt, würde ich wie gesagt, nach ner 7950 (~100€) oder ner 7970 schauen. Das netzteil reicht dort auch noch aus

Es tut mir leid ich sehe grade das es mehre Enermax PRO82+ gibt meine GtX 460 lief ja auch mit 2x6 Pins

Zwecks CPU Testen in Final Fantasy a realm reborn hatte ich es schon damals Spaßeshalber getestet und lag bei 45-90 FPS je nach Gebiet/Hauptstadt.

Also kann ich ruhig bei der r9 720x bleiben sofern ich keine gebrauchte 7950/7970-GTX 670 finde ?

Jup, ist ne gute Karte ;)
Sie wird zwar durch deine lahme CPU langsamer laufen, aber das ist auch kein tragischer Unterschied.

Laut Testbericht ist sie relativ leise, kann es aber nicht mit der Powercolor aufnehmen... Powercolor ftw :d :haha:

Über die PowerColor war mir nich so viel bekannt, dachte nur, dasss die ASUS eine der leisesten 270X ist.
Aber du weißt doch: "ASUS sind sogar die besten, auch Gigabyte MSI...sind nicht so gut wie ASUS." :d

He he ^^
Powercolor hat mehrere günstige aber dennoch leise Karten mit ordentlich OC-Potenzial im Angebot - gerade ihre Custommodelle der 270(x) und der 280(x) sind ziemlich gut.

Eine 380 ist dir zu teuer? Ja klar, "bottleneck", aber diese Karte könnte auch in einem neuen PC nochmal eine gute Figur machen, die 270x basiert schon auf einem sehr alten Chip.

Die 270x macht trotzdem eine sehr gute Figur in aktuellen Spielen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh