[Kaufberatung] neue Grafikkarte, Abmessungen wie 8800 GTS

DocEvil

Neuling
Hi Leute,

suche da was bestimmtes, habe aber im derzeitigen Gehäuse nicht mehr viel Platz. Die neue Karte soll folgende Kriterien erfüllen:

- schneller als 8800 GTS G92 512 MB sein
- ungefähr die selben Maße haben wie die oben genannte Karte + 1 - 1,5 cm
würde noch gerade gehen
- es ist egal ob NVIDIA oder ATI
- sie muß bis zum kommenden Wochenende bei mir sein können

Folgende Ausstattung ist vorhanden.
Prozessor: Core 2 Quad 9300 2,5 Ghz
RAM: 4 GB
Netzteil: Thermaltake Toughpower QFan 650W
Mainboard: ASUS P5Q
Gehäuse: Cooler Master Centurion 5

siehe ansonsten auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650349

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ati 4870/4890

Eine von den genannten Karten wäre die beste Alternative.

hmm, ich habe mal kurz ein wenig gegoogelt, die sind doch schon etwas betagter, oder nicht?
Wie lange werde ich denn damit Freude haben können? Würde gerne in 1680 x 1050 zocken wollen, kommen die damit klar, als Beispiel mal RISEN, Dragon Age und demnähst wenn es denn kommt SWTOR....

so, habe mal nen paar rausgesucht, allerdings weiß ich nicht welche das beste Preis-/Leistungs Verhältnis hat:

PowerColor HD4890 (Retail, 2x DVI, TV-Out)
Sapphire Vapor-X(LRT)HD4890 1024MB VGA/DVI/HDMI
Powercolor (Retail) HD4890 1024MB Dual-DV/HDTV

Sapphire Vapor-X(LRT)HD4870 1024MB VGA/DVI/HDMI
Asus EAH4870/HTDI (Retail, TV-Out, 2x DVI)
PowerColor (Retail) HD4870 PCS+ OC 1024MB 2xDVI/TV

Zuletzt bearbeitet:
lol, etwas betagter^^

die 4890 ist letzte woche von der 5870 als ATi Singlechip Topkarte abgelöst worden...
und bei 1680 hält die noch nen gutes weilchen ;)

jupp, zumal die forderung de rgröße die auswahl stark einschränkt
alles ab 260gtx fällt bei nvidia eh raus, weil zu groß udn die 58xx sidn mit der selben misere versehen

nope 5850 ist genauso lang wie die 4890 ;)

ok, bin fast nun überzeugt...hehe...aber welche Meint ihr von den oben genannten Beispielen hat das beste Preis-/Leistungs Verhältnis ?

deina aktuelle, die kostet nix und funzt ;)
ausm bauch herraus würd ich sagen hat ne 4870-1gb die beste leistung pro euro, weil se mit 115 euro recht günstig zu haben ist, ne 5850 wird da aber auf grund der mehrleistung kaum nachstehen

nebenbei, wieso 2 freds für ein thema?
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=650349

Zuletzt bearbeitet:
hatte erst im falschen Forum gepostet...hatte erst danach gesehen das hier die Kaufberatung stattfindet....und die 5850 dürfte für mein Gehäuse zu lang sein....

4870/4890/5850 = 24 cm...

in der pcgh stehen25 für die 5850, aber das wäre ja noch im rahmen der toleranz

aber is ne 88gts wirklich auch 24 cm lang?

Da sind die Maßangaben der GTS

Abmessungen (BxHxT)
110 mm x 40 mm x 240 mm

zitat vom test computerbase:

Das PCB der Radeon HD 5850 ist sichtbar kleiner als das der schnelleren Karte. Anstatt 28 cm ist dieses nur noch 24 cm lang, weswegen es weniger Schwierigkeiten beim Einbau in ein handelsübliches Gehäuse geben sollte. Allerdings verbaut ATi die beiden 6-Pol-Stromstecker nun wieder am Ende der Karte, weswegen der Platzgewinn zu einem Großteil egalisiert wird. Trotzdem sollte es nur in wenigen Gehäusen zu Problemen kommen.

zitat test der g92 gts von computerbase:

Das PCB der Point of View GeForce 8800 GTS 512 misst die Länge von 23 cm und...

Zuletzt bearbeitet:
so, habe mich nun entschieden, habe mir nun doch die 5850 bestellt. Nach Aussage der Servicehotline habe ich wohl noch das Glück gehabt von den vorhanden 5 Exemplaren eine abbekommen zu haben.

was die Anschlüsse betrifft, das mit den Stromanschlüssen passt schon so, soviel Spiel habe ich gerade noch im Gehäuse, problematischer wäre die 5870 gewesen, da hätte ich dann zum Dremel greifen dürfen

Zuletzt bearbeitet:
was zahlste?

hier ist das Angebot, aber die Seite ist wohl nicht mehr aktuell, da hier die Karte noch grün als verfügbar angezeigt wird:
PowerColor HD5850 (HDMI, 2x DVI, DisplayPort)

edit:

so gerade von Alternate erfahren, das Ware in den Versand gegangen ist, das heißt kommendes Wochenende ist gerettet und die nächste Woche Urlaub danach kann ich dann schön RISEN zocken gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh