[Ungelöst] Neue Grafikkarte, alte/neue Probleme

Alvarez

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft, weil ich mit meiner alten Probleme hatte und weil es Zeit für ne neue war. Allerdings sind jetzt einige neue Probleme hinzugekommen. Bei welchen ich nicht weiß, woran die liegen.
Zu meinem System:
Alte Grafikkarte: HIS R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv
Neue Grafikkarte: XFX RX 590 FATBOY
MB: ASRock Fatal1ty H97 Performance
CPU: Intel Xeon E3 1231 v3
Ram: 8GB DDR3
256GB SSD
500GB HDD
2 Bildschirme (HDMI und Display Port)

Fehler mit neuer Karte:
- Meldung im Windows-Info-Center: "System muss neu gestartet werden, damit folgendes Gerät 'benutzt' werden kann: PCI-E"
- Wenn der PC zum ersten Mal hochgefahren wird, passiert nach dem Hochfahren gar nichts, man sieht nur den Desktop mit den Icons, keine Autostart-Programme werden gestartet. Die Tastatur funktioniert nicht und die Maus lässt sich auch nur alle ca. 10 Sekunden für nen Zentimeter bewegen. Wenn ich über den Reset-Knopf am PC neu starte, funktioniert der PC nach dem Hochfahren.
- Ab und zu wird der sekundäre Bildschirm einfach komplett Grün für 2, 3 Sekunden.
- Wenn ich zB POE spiele, dann höre ich aus meinen Lautsprechern ein leises, tiefes Brummen.
- Die Performance ist mit der neuen Grafikkarte schlechter als zuvor.

Fehler mit alter und neuer Karte:
- Auch bei POE, aus dem Gehäuse kommt ein "Fiepen" (Keine Lüftergeräusche, klingt wie elektronische Fiepen/Zischen)
- Der sekundäre Bildschirm geht manchmal einfach in den Sleep-Mode und funktioniert erst wieder, wenn das Kabel aus der Grafikkarte gezogen und gesteckt wurde (manchmal mehrmals nötig)

Treiber der Grafikkarte habe ich schon re-installiert, allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob die Grafikkarte das Problem war oder nur ein Problem war.

Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee dazu. Danke im voraus.

Gruß

Klingt für mich hart nach Mainboard, hast du die Karte mal in dem anderen pcie- Slot getestet?

Netzteil zu alt/zu schwach? Welches hast du?

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich komme darauf, da Elkos z.B. bei Wärme ne höhere Leistung haben. Wenn die nun schon fast kaputt sind, muss das Netzteil erstmal bissle warm werden, bis es reicht, die Elkos die Lastspitzen ausgleichen können. Das Fiepen kommt bestimmt vom Netzteil.

gruß
hostile

Klingt für mich hart nach Mainboard, hast du die Karte mal in dem anderen pcie- Slot getestet?
Die Vermutung hatte ich auch schon, kann ich das irgendwie ausschließen/bestätigen?
Einen anderen PCI-E Slot habe ich noch nicht getestet.
Netzteil zu alt/zu schwach? Welches hast du?
Ach, hatte ich ganz vergessen aufzulisten, ich habe ein Corsair HX620W, sollte von der Leistung eigentlich ausreichend sein?
Das Fiepen kommt tatsächlich aus dem Netzteil, was bedeutet das?

Das bedeutet eigentlich nichts, nur das es fiept.
Aber das nt ist ziemlich alt, oder?
Möglicherweise macht es Sinn es mal zu tauschen, die beschriebenen Probleme können eben auch von einem defekten nt kommen.

Das bedeutet, dass war am Rande der Existenz ist...
Wobei ich total begeistert von den HX-Serie war (bin?). Ich habe 2x HX520 seit bestimmt 8 Jahren und die funktionieren wie am ersten Tag. :)

gruß
hostile
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Trotzdem würde ich mal das Netzteil tauschen.

~500W sollten ausreichen für das System oder? Wobei ich erstmal noch nen anderen PCI-E Port testen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh