Neue Grafikkarte bin ratlos.

Paranoit

Enthusiast
Hallo zusammen,

Leider hat mich meine GTX 570 im Stich gelassen und ich benötige einen Ersatz.
Allerdings habe ich seit einiger Zeit nicht mehr wirklich den Überblick was sich aktuell wie und wo lohnt.

Mein aktuelles System
Intel I7 2700K
ASROCK Z68 Extreme 3
16 GB Gskill 1600er Ram.
Ich müsste nochmal genauer nachschauen allerdings meine ich das ich nur nen 430 Watt Netzteil von Enermax verbaut habe.

Was wäre da an Karten zu empfehlen?

Vielen Dank im voraus.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GTX 680 gibts bei Ebay für ~250,- EUR. Beste P/L meiner Meinung nach.

Ansonsten guck dir mal die GTX 770 an wenn es eine neue sein soll.

Die 200 Euro habe ich einfach mal so angedacht. Wenn sich da aber insgesamt ein höheres Budget essentiell mehr lohnt, gebe ich auch gerne mehr aus.

@para: wenn es AMD sein darf: die 7970er gehen in der Bucht derzeit um 250 weg... Macht es interessanter als die 680 in meinen Augen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

@para: wenn es AMD sein darf: die 7970er gehen in der Bucht derzeit um 250 weg... Macht es interessanter als die 680 in meinen Augen...

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Hardwareluxx App

Aber ist die GTX680 nicht performanter als die 7970 in den meisten Spielen und hat weniger Verbrauch?

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX670 geht in der Bucht preislich für ca. 200€ über die virtuelle Ladentheke. Mit ein wenig Handlungsgeschick wirst du die hier im Marktplatz für den gleichen Preis ergattern können.

Leistungsmäßig liegt sie auf dem Niveau der HD7950:
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - 3D-Performance 1920 x 1080 (Seite 43) - HT4U.net

Was den Stromverbrauch angeht kann keine der hier aufgeführten Karten mit der GTX670 unter Spielelast mithalten:
NVIDIA GeForce GTX 770 im Test - Leistungsaufnahme: Idle – Spiele – Volllast (Seite 17) - HT4U.net

Das sieht gut aus die ziehen ja allesamt deutlich weniger Watt als meine alte^^

Danke dann werde ich mich mal auf die Lauer legen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege, mir nach einigen Jahren auch einen neuen Rechner für HD-Viedeoschnitt und Gaming zusammenzustellen und war ein bisschen "schockiert" als ich die aktuelle Marktsituation gesehen habe. Die 7950 von AMD hat mittlerweile 1,5 Jahre auf dem Buckel, nvidia eiert bei DirectX 11 rum und Microsoft hat DX 11.2 angekündigt. Vor dem Hintergrund, dass die neuen Konsolen kommen, warte ich noch mindestens bis AMD im Oktober ihre neue Karten vorstellt....

Wenn du noch ein bisschen warten möchtest: im Oktober sollen neue Karten von AMD kommen. Die werden vermutlich etwas teuer sein, dafür sollte aber GTX 770 etwas im Preis fallen. Und die ist eigentlich ziemlich gut.

Hehe genau momentan hab ich die onboard Graka aktiviert. Damit kann ich allerdings nix mehr zocken ^^

Ich glaube ich warte dann mal wirklich noch so ein paar Wochen und hole mir ne 770er. Gefällt mir doch irgendwie am besten weil ich davon wohl auch am längsten was habe. Und die günstigste kostet aktuell 330 Euro.

Sorry das ich nochmal den Thread aus der Versenkung hole. Nach Rücksprache mit meiner Finanzministerin steht das Budget bei 150 bis 250 euro. Dh 770 kommt nicht in Frage. Mir ist allerdings die gtx 760 ins auge gefallen. Die soll ja teilweise um die 200 euro anfangen laut evga hp.

Meint ihr diese lohnt sich mehr als ne gebrauchte 7950?

Naja ist grob eine Leistungsklasse und du hättest sie neu mit Garantie. Nicht die schlechteste Wahl, wenn es besser ins Budget passt. ;)

Vielen Dank für die tolle Hilfestellung. Meine Entscheidung ist auf ne 7950 gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh