Neue Grafikkarte bis 200€ - i7 4770k - > (erledigt!!!)

SystemX

Urgestein
Moin an die Community, ich habe mich schon durch einige Themen gelesen werde aber nicht so wirklich sicher & schlau. Ich Suche eine neue oder Gebrauchte Grafikkarte für
mein System. Vorher hatte ich eine Radeon HD7950 die aber wohl einen VRAM schaden hat > ergo muss ersatz her was etwas mehr leistung hat.

Wichtig: Ab 3GB VRAM, am besten wären natürlich 4GB wobei ich dann die NV Karten gerne meiden möchte. Sollte kein Voltage Lock haben wie die XFX Karten!.
Auflösung: FHD sprich 1920x1080 wird auch in zukunft so bleiben.
Spiele: Battlefield 3, Battlefield 4 (Beide FullHD & Max Settings), Call Of Duty ggf. Neuere Titel nur in FHD.
Preis: Wie oben steht bis Maximal 200-210€ inkl. Versand.

System
Prozessor: Intel Core i7 4770K (Ab und an bei 4,5GHz)
MainBoard: ASRock Z87 Extreme4
RAM: 16GB G.Skill 1600Mhz @ CL9
Netzteil: Be Quiet! Straight Power E8-CM-580W

PS: Ich besitze 3x Benq G2222HDL daher wird ab und an auch AMD Eyefinity gefahren wobei ich da so oder so die Leistung runterschrauben muss,
wichtig ist nur das alles Flüssig läuft bei FullHD in Battlefield 3 & 4 im Multiplayer ;).

Welche Karte mir besonders gefällt ist die Sapphire Radeon R9 380 Nitro ITX 4GB...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3-4GB reichen völlig. Ich denke die R9 290X ist nicht so günstig zu bekommen hier im Forum. Die 8GByte version dürfte nochmal ordentlich mehr Kosten :).

Zumal ich die Sachen am liebsten mit PayPal Zahle (Geht einfach schneller).

Preislich wird eine gebrauchte 290 schon sehr knapp, bietet aber auch gut 30% Mehrleistung gegenüber der 380. Gerade in hinsicht auf dein Spielen auf drei Monitoren wäre das nicht zu vernachlässigen. Mit der 380 machst du allerdings auch nichts falsch.

Zur Sache mit den 3 Monitoren möchte ich noch folgendes mitteilen. Die 3 Monitore sind nicht dauerhaft angeschlossen ;) dauerhaft habe ich nur 2 stück Angeschlossen.
Wichtig ist nur das die Leistung bei 1920x108 da ist, wie es bei 5760x1080 aussieht ist nicht so wichtig da es nur ein/zweimal im monat vorkommt :).

Soweit ich mitbekommen habe ist das die R9 380 nur ein Rebrannt ist vom HD7950 ?!
(HD7950 > Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 & R9 380 > Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32) so ist es doch die gleiche Karte nur etwas mehr Takt & VRAM ?=!.

Wie wäre es damit? Da verkauft jemand seine 290x für 200 €. Wenn ich gerade 200 € über hätte... :/

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/r9-290-inkl-ekl-peter-fx-8350-bundle-1115793.html

Soweit ich mitbekommen habe ist das die R9 380 nur ein Rebrannt ist vom HD7950 ?!
(HD7950 > Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32 & R9 380 > Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1792/112/32) so ist es doch die gleiche Karte nur etwas mehr Takt & VRAM ?=!.
Genau so ist es. Deine Karte ist noch ziemlich fix, wenn du nicht mehr Geld in die Hand nimmst, wird es nicht deutlich schneller. Eine 290x bringt Stock ~ 30 % mehr Leistung, erkauft durch höheren Stromverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich ein sehr nettes Angebot, allerdings ist mir der EKL Peter etwas zu Wuchtig (Sprich zu groß) :).

...Nicht. Die 7950 ist die 280, AMD hat allerdings noch die 285 rausgebracht, mit der neusten GCN version und Textur Kompression. Auf der 285 baut die 380 auf. Von der Leistung nehmen sich die karten nicht all zu viel, allerdings hat die 285/380 ein paar zusätze gegenüber der 7950.

Ich denke mal dann wird es eine R9 380. Mal sehen was noch für Angebote im Markplatz reinkommen.

Denke aber mal das einer der folgenden wird:

PowerColor Radeon R9 380 PCS+
MSI R9 380 Gaming 4G

Zuletzt bearbeitet:
(gebrauchte) 290X (gibbet auch mit 8GB)?

Das hier. Auf Kleinanzeigen dürftest du welche mit 4 GB schon ab 200 bekommen, 8 GB um die 250. Idealerweise mit Garantie.

Battlefield ist für AMD optimiert (Steht zumindest da), für das Surroundding solltest du schon mindestens eine 290 haben.

Das würde ich definitiv einer 'neuen' 380 vorziehen. Mehr ausgeben für weniger Leistung... Aber das musst du wissen. Für einen Monitor reicht auch eine 380 in BF4.

Wie oben schon steht 3 Monitore werden nur einmal im Monat betrieben ;). Ich Spiele ja zu 90% nur auf einem Monitor, die anderen sind zum Arbeiten (Foto/Videobearbeitung).

Werde wohl die Sapphire Radeon R9 380 Nitro inkl. Backplate Kaufen :). Insofern: Thx :)

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich definitiv einer 'neuen' 380 vorziehen. Mehr ausgeben für weniger Leistung... Aber das musst du wissen. Für einen Monitor reicht auch eine 380 in BF4.
Wer's braucht! Ich finde es gut, wenn viele Personen neu kaufen. Umso mehr gibts für uns auf dem Gebrauchtmarkt. Folglich gilt die Devise: Wer hat, der kann. ;)

Die GTX 960 wäre nichts für dich? Der Verbrauch bei der AMD geht ab 3 Display stark in die Höhe im Idle. Da ist nicht wenig, was du da im Jahr (gerade weil der starke Mehrverbrauch auch im Idle anliegt) mehr zahlst an Stromkosten. Die R9 380 Nitro ist exakt gleichschnell wie die EVGA GTX 960 SuperSC.

Lediglich die GTX 970 hat 512MB langsamer angebundenen VRam. Das betrifft kein anderes Modell. Sowohl die GTX 960 als auch GTX 980 haben "echte" 4GB ;)

Ich würds mir nochmal überlegen. Vorallem kannst du mit der GTX 960 4K 60Hz auf deinen TV zaubern per HDMI 2.0. Das würde mit einer AMD Karte nicht gehen. Die wenigsten Fernseher haben einen DP 1.2 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 960 wäre nichts für dich? Der Verbrauch bei der AMD geht ab 3 Display stark in die Höhe im Idle. Da ist nicht wenig, was du da im Jahr (gerade weil der starke Mehrverbrauch auch im Idle anliegt) mehr zahlst an Stromkosten. Die R9 380 Nitro ist exakt gleichschnell wie die EVGA GTX 960 SuperSC.

Lediglich die GTX 970 hat 512MB langsamer angebundenen VRam. Das betrifft kein anderes Modell. Sowohl die GTX 960 als auch GTX 980 haben "echte" 4GB ;)

Ich würds mir nochmal überlegen. Vorallem kannst du mit der GTX 960 4K 60Hz auf deinen TV zaubern per HDMI 2.0. Das würde mit einer AMD Karte nicht gehen. Die wenigsten Fernseher haben einen DP 1.2 Port.

Das mit dem Verbrauch hat wohl noch keiner erwähnt, das entspricht der Wahrheit. Fraglich ob sich deshalb Nvidia lohnt. Wenn die Monitore nur einmal im Monat genutzt werden sind es dann 35-60 W mehr. Eine andere Frage; warum werden sie nur dann genutzt, wenn du sie hast macht es doch mehr Sinn sie gleich anzuschließen und schön auf Surround BF4 zu spielen - Dann wäre etwas in Größe der 290(X) auch schon lohnenswerter.

Sapphire Tri-X sind sehr gut, davon gibt es auch 8 GB! Diese sind aber für Full-HD übertrieben vor allem wenn nur eine Karte verbaut wird.

ja die Sapphire Tri-X 8gb ist fein aber halt nicht für den Kurs zu bekommen ....

Für alle die nicht wirklich alles lesen: Die 3 Monitore kommen nur einmal im monat zum einsatz ;), zu 90% Spiele ich nur mit einem Monitor. Ich brauche kein 4K und bin mit meinem
Philips 48PFK6409 (48 FHD) vollkommen zufrieden :).

Die Sapphire Tri-X 8GB ist aber auch ne "Mörderkarte" im bezug auf Leistung & größe. So große Karten wollte ich nie :).

Hab nun die Sapphire Radeon R9 380 4GB Nitro inkl. Backplate Gekauft.

Wir brauchen hier auch nicht anfang wie in allen 80% Threads mit dem AMD vs. Nvidia Thema :d.

Für alle die nicht wirklich alles lesen: Die 3 Monitore kommen nur einmal im monat zum einsatz ;), zu 90% Spiele ich nur mit einem Monitor. Ich brauche kein 4K und bin mit meinem
Philips 48PFK6409 (48 FHD) vollkommen zufrieden :).

Die Sapphire Tri-X 8GB ist aber auch ne "Mörderkarte" im bezug auf Leistung & größe. So große Karten wollte ich nie :).

Hab nun die Sapphire Radeon R9 380 4GB Nitro inkl. Backplate Gekauft.

Wir brauchen hier auch nicht anfang wie in allen 80% Threads mit dem AMD vs. Nvidia Thema :d.

Ich muss zugeben, dass ich nicht las, dass die 3 Monitore nur einmal im Monat angeschlossen werden.

Aber nein, hier geht es nicht um das Thema nVidia vs AMD. Lediglich der Hinweis auf den deutlich höheren Stromverbrauch wenn man mehr als 2 Monitore anschließt wollte ich dir geben.
Aber mich würde mal interessieren, warum du bei 4GB VRam eine nVidia Karte meiden willst!?

Wichtig: Ab 3GB VRAM, am besten wären natürlich 4GB wobei ich dann die NV Karten gerne meiden möchte. Sollte kein Voltage Lock haben wie die XFX Karten!.

Hört sich eben für mich so an, als würdest du denken, dass alle nVidia Karten mit 4GB VRam das "Problem" der GTX 970 haben. Deshalb dieser Hinweis.

Aber gut, scheinst dich ja nun entschieden zu haben :bigok:

"Hab nun die Sapphire Radeon R9 380 4GB Nitro inkl. Backplate Gekauft."

Wirst du sicher nicht bereuen, gute Karte mit Ambition in die Zukunft DX12 ... :d

Viel Spass mit dem Kärtchen :)

Ich muss zugeben, dass ich nicht las, dass die 3 Monitore nur einmal im Monat angeschlossen werden.

Aber nein, hier geht es nicht um das Thema nVidia vs AMD. Lediglich der Hinweis auf den deutlich höheren Stromverbrauch wenn man mehr als 2 Monitore anschließt wollte ich dir geben.
Aber mich würde mal interessieren, warum du bei 4GB VRam eine nVidia Karte meiden willst!?

Hört sich eben für mich so an, als würdest du denken, dass alle nVidia Karten mit 4GB VRam das "Problem" der GTX 970 haben. Deshalb dieser Hinweis.

Aber gut, scheinst dich ja nun entschieden zu haben :bigok:

Es gibt kein Prolem mit der NVidia GTX 970 !

Die AMD Karten gefallen mir besser als die nV Karten (zumindest im moment), in meinem Zweitrechner Werkelt sogar die ASUS Geforce GTX670 Mini bin damit zufrieden.
Natürlich ist der Stromverbrauch höher im idle mit 3 Monitoren (Hab ich schon damals getestet) aber das juckt mich nicht so sehr :).

Grafikkarte ist heute angekommen und ich kann schon folgendes Schreiben. Karte gefällt mir Top von der Leistung und größer her genau das was ich wollte :d.

Gruß

@ even.de

Das stimmt nicht mehr so wirklich. Seit ungefähr 2 Monaten ist der Verbrauch mit den neuen Crimsontreibern deutlich gesunken. Ich betreibe gerade 3 Monitore an meiner R9 290 und hab einen Idle Verbrauch von so 65 Watt. Auch durfe man bei ein alten Radeontreibern unter den zusätzlichen Einstellungen den "alternativen DVI Modus" nicht aktivieren. Mit diesem Modus hatte ich über 100 Watt Idle.

Guter Hinweis für diejenigen, die 3 Monitore an einer AMD Karte betreiben. Für mich zwar irrelevant, aber dennoch, soltle es für einige interessant sein :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh