Neue Grafikkarte bis 200€

baus

Neuling
Hallo,

meine alte 570 GTX hat grad eben den Geist aufgegeben und somit brauch ich ne neue Grafikkarte.
Mein system:
CPU -> Intel Core i5 2500k
Mainboard -> Gigabyte Z68XP-UD3
Netzteil -> 650 W von Superflower

vorweg ich bin keiner der neue Spiele auf Highend spielen möchte oder sonstiges. Mir reicht es meist auf Mittel und mit anständinger FPS. Und es soll diesmal keine Nvidia Grafikkarte sein bin nicht so zufrieden geworden mit dennen. Es können auch ruhig 220 oder etwas höher sein wenn das Preisleistungsverhältniss stimmt.

Danke jetzt schonmal für die Vorschläge

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eigentlich bleibt da nur eine R9 280, allerdings wäre das kein wirklicher Leistungssprung von der GTX 570 außer man übertaktet manuell. Eine R9 280X ist mittlerweile zu teuer, da würde ich eher noch 30€ drauf legen und die "deutlich" fixere R9 290 holen welche aber eine sehr hohe Stromaufnahme hat und kaum mit Luft leise zu kühlen ist.

Was war denn bei nVidia falsch?

Ich hab nachdem die ersten fehler bei meiner Grafikkarte angefangen haben mich im Forum erkundigt bei nVidia und festgestellt das sie mit einem Treiber die Grafikkarten 5xx zerschossen haben. Fand ich jetzt irgendwie nicht besonders toll. Jedoch kann ich mich umstimmen lassen falls die nVidia Grafikkarten wirklich Leistungsstärker sind als die AMD Grafikkarten

Edit: Wie sieht es aus mit einer R9 285 ?

Die R9 285 ist ungefähr so fix wie die R9 280, allerdings hat diese nur 2GB V-Ram. Insgesamt ist die R9 280 klar vorzuziehen.

Naja, in diesem Preissegment gäbe es auf nVidia Seiten die GTX 960. Allerdings hat auch diese nur 2GB V-Ram. Sie lässt sich gut übertakten und ist sparsamer und damit auch kühler als die R9 Riege. Allerdings würde ich persönlich trotzdem die R9 280 vorziehen, eben wegen mehr V-Ram.

Hm also bleibt bei einer wirklich guten steigerung nur die Variante mit der R9 290 oder GTX 970 beide liegen jedoch über dem Budget.. könntest du mir direkt irgendein R9 280 Modell vorschlagen?

+1

Persönlich würde ich die HIS nehmen.

Und ja, für eine signifikante Leistungssteigerung wäre eine R9 290 oder eine GTX 970 die aktuell einzige Möglichkeit. Du kannst auch nach gebrauchten Karten schauen wie einer 7970, R9 280X, GTX 770 oder einer 7950.

Die 7970 und die 7950 sind Chipseitg identisch zu:
7970 ~ R9 280X
7950 ~ R9 280

Und die R9 290 kannst du wegen der Lautstärke und dem Kühlen nicht empfehlen?
Aber ich denke hab mich jetzt für die hier entschieden -> 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ X2 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Ich nehme mal an der reicht für meine Ansprüche völlig ich spiel meistens Multiplayergames und dort schraub ich die Grafik eh nicht so hoch wegen der FPS.

Ansonsten schau doch mal nach einer gebrauchten 7950 oder 7970 - ich finde die Preise für die Relaunch-Karten aka R9 zu hoch.
Falls ein Gebrauchtkauf in Frage kommt natürlich.

Die R9 290 ist einfach nichts für Silent Fans. Wenn dich unter Last eine gewisse Lautstärke nicht stört, kann man zur R9 290 greifen.

HD7970 GHz wäre doch Top? Gibt's in der Bucht günstig gebraucht und ist exakt dasselbe wie die R9 280X.

Gesendet von Unterwegs

EVGA GeForce GTX 960 SuperSC ACX 2.0+, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (02G-P4-2966-KR) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Gibts akuell 20€ Cashback von EVGA bis 13.3 - 3 Jahre Garantie - für 12€ zwei weitere Jahre Garantie dazu.

Habe ich bei einem Verwandten verbaut, der davor eine GTX560Ti hatte und der ist so was von zufrieden. (FullHD Display)

Ich nehme mal an, das Grund für die Unzufriedenheit mit NVIDIA das Ableben der GTX570 ist ? ^^

Bei EVGA kaufen mit Garantieverlängerung - hat man länger etwas davon.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen vorschläge gebraucht würde ich eher ungern man weiss ja nie was vorher mit der Grafikkarte war. Wie steht die GTX 960 gegenüber der R9 280? Und ja das Ableben der GTX570 ist der Grund.. hab gelesen die haben sie mit falschen Treibern zerschossen leider.

Meine GraKa hat auch den Geist aufgegeben und bin auch auf der Suche ...
Budget max. 200€
Ich spiele mit dem Gedanken eine GTX 960 zu nehmen. Gibt es Alternativen, zumal es mir wichtig ist, dass die Karte nicht zuviel Geräusche von sich gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eine GTX 450.
Wie ist denn die R9 280 im Vergleich zur GTX 960. Ich wollte mir die MSI GTX 960 Gaming holen, ist aber eigentlich momentan noch über dem Budget ...

Die nehmen sich beide nichts, mal ist die 960 schneller, mal die 280, kommt auf das Spiel an. 2GB halte ich jedoch für etwas wenig, daher würde ich persönlich die 280 nehmen und übertakten. Musst du halt selbst wissen.

Die EVGA GTX 960 SSC kann ich nur empfehlen ... qualitativ, von der Lautstärke her und auch wegen der möglichen Garantie-Verlängerung.

Insbesondere für Leute, die nicht so oft aufrüsten wollen und mit mittlerer Quali zufrieden sind, ist die mögliche Garantie-Verlängerung ein gewichtiges Argument.

Dazu kommt man auch mit einem "kleineren" Netzteil gut aus ... 400W reichen hier schon locker.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh