Neue Grafikkarte für AGP-welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wennste noch 10 € drauflegst kriegste bei Alternate auch ne X800Pro VIVO, die haben sich bis jetz so ziemlich alle auf 16 Pipes freischalten lassen. Die X800GTO´s lassen sich zwar auch oft freischalten aber da is die Quote geringer als bei den X800Pro´s.

Welche Grafikkarte hast du jetzt? Denn meistens lohnt sich jetzt der Umstieg auf AGP nicht mehr, man sollte gleich auf PCIe wechseln, um in den Genuss von zB 7900er zu kommen, die für AGP nicht mehr erscheinen.

Jetzt gibt es ja die 7800GT von Gainward mit 512MB für AGP. Allerdings wird das Ding knapp 400€ kosten. Zumindest sagt das der Inquirer. Allerdings kann man sie in England für umgerechnet 350€ erwerben, was schon ein guter Preis ist.

Aber falls du was billiges suchst, dann nimm auf jedenfall die 6800GS. Von ATIs X8er Serie würde ich die Finger lassen, da kein HDR oder PS3.0. Keine Ahnung warum die Leute immer noch empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, danke für den Link. Ich war zu faul den rauszusuchen. :fresse:

Gurkengraeber schrieb:
Jetzt gibt es ja die 7800GT von Gainward mit 512MB für AGP. Allerdings wird das Ding knapp 400€ kosten. Zumindest sagt das der Inquirer. Allerdings kann man sie in England für umgerechnet 350€ erwerben, was schon ein guter Preis ist.

Aber falls du was billiges suchst, dann nimm auf jedenfall die 6800GS. Von ATIs X8er Serie würde ich die Finger lassen, da kein HDR oder PS3.0. Keine Ahnung warum die Leute immer noch empfehlen.

Das kann ich dir sagen warum "Die Leute" das machen.
Die X800/X850 Reihe ist immernoch eine Top Karte.
Schau mal in meine Signatur dann weist du warum.
HDR und Shader 3 sind aus meiner Sicht meistens nur Marketing um Geld zu verdienen.
Und HDR gibt es ja uch bei ATI.

Top Karten, jau. Die 9800 Pro war auch ne top Karte... oder die 9700 Pro, oder die Ti4200... :lol:

Und wie man HDR als "nur Marketing" abstempeln kann ist auch sehr geil... aber hey, manche beißen sich eben gerne fest.

Es geht nicht ums festbeißen.
Es geht darum das auch keine ATI X800 Pro noch durchaus empfehlenswert sind.
Mir fällt gerade kein Spiel ein was darauf nicht laufen würde aber :wayne:

habe ne 6600 GT. Naja beim P4 ist der Umstieg doch recht teuer, weil ich dann gleich auch noch DDR2 Ram bräuchte.

Gurkengraeber schrieb:
Top Karten, jau. Die 9800 Pro war auch ne top Karte... oder die 9700 Pro, oder die Ti4200... :lol:

Und wie man HDR als "nur Marketing" abstempeln kann ist auch sehr geil... aber hey, manche beißen sich eben gerne fest.

Die ATI Karten unterstützen auch HDR, deswegen ist es egal ob Marketing oder nicht.... beide haben es, erleichtert also nicht die Kaufentscheidung.
Und hau mal bei der 6800GS Sm3.0 rein.... da gehen die Frames aber schön in den Keller... SM3.0 macht erst ab der 7er Serie Sinn, weil erst da die Rechenpower ausreicht um es flüssig darstellen zu können. Deswegen Marketing... ne 6600GT kann auch SM3.0.... man kann es bloß nicht anwenden wegen fehlender Rechenleistung der GPU:stupid:

@ topic:
Schaue dich hier mal im Marktplatz um. Wie ich sehe, liegt dein Preislimit bei ca. 200€... ein Kumpel von mir hat hier letztens eine X850pro @ 16/6 @ XTPE+ gekauft, für 200€ (oder waren es 220€ ?!)

Auf jeden Fall bekommst du in der Region noch ne sehr gute Karte...

Ob und wann du dann auf PCIe umsteigen willst, mußt du wissen.

Was hast du für eine CPU?
Nicht das du jetzt einen XP2600+ hast oder nen 2,4er P4... dann lohnt sich wirklich keine neue GraKa mehr.

Gurkengraeber schrieb:
Jetzt gibt es ja die 7800GT von Gainward mit 512MB für AGP. QUOTE]

Das ist doch nur ne 7800GS:wayne:

Edit: Mist, Kommando zurück, ich nehm alles zurück und behaupts Gegenteil. Richtig lesen sollt man halt können.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe nen P4 630 der mit 3,9 Ghz ohne Probleme läuft mit nidriger Temperatur trotz Luftkühlung. Möchte mich halt auch nicht von meinen OCZ Gold Edition DDR500 trennen.....

ok, werde mich mal hier am Marktplatz ein wenig umschaun....

Und hau mal bei der 6800GS Sm3.0 rein.... da gehen die Frames aber schön in den Keller... SM3.0 macht erst ab der 7er Serie Sinn, weil erst da die Rechenpower ausreicht um es flüssig darstellen zu können. Deswegen Marketing... ne 6600GT kann auch SM3.0.... man kann es bloß nicht anwenden wegen fehlender Rechenleistung der GPU
das ist doch käse.
Fps mäßig macht es bei meiner 6600GT kaum nen Unterschied, ob ich in Oblivion HDR oder Bloom nehme, optisch jedoch schon

Bei Far Cry auch mit ein 6600GT/6800 Serie Karte wird dürch SM 3.0 Unterstuztung etwas schneller sein auch ohne HDR.

Hi,
suche auch ne neue Graka, da meine aktuelle ja nicht mehr ganz so zeitgemäß ist. Würde maximal 200 Euro ausgeben. Das System soll eigentlich noch ein bisschen halten (weil ein PCI-e-Umstieg doch noch teurer sein würde), aber einige Games laufen halt garned bzw. nur ruckelig (Call of Duty 2, dann will ich mir vllt. Oblivion noch zulegen, es soll dann auch noch für Gothic 3 langen). Lohnt die Investition überhaupt noch in eine AGP-Graka?
Dachte so an die "ASUS V9999/TD Grafikkarte AGP 128MB GeForce 6800", was meint ihr? Könnte man die auch freischalten, also die Pipes?
Oder doch lieber 'ne X800/x850 irgendwas oder X1600pro? Wie sieht es da mit Freischaltbarkeit/Performance aus? geforce 6800gs/gt ?
ist die Aopen AEOLUS NVidia GeForce 6800GT Grafikkarte DVD256 gut?

Ich hoffe auf eure Antworten!

Mein System:

- A7N8X-E Deluxe
- AMD Athlon XP 2600+ @ 189 FSB
- Sapphire Radeon9800np@pro (vllt. xt)
- 1 GB DDR-RAM CL 2,5 Corsair Value Select
- 3 HDs (2 SATAs,1 IDE)
- WinTV Nexus-s (TV-Karte)
- Brenner + CD-ROM-LW
- Netzteil: Tagan TG380-U01 (380 W)

auf jedenfall kein 128MB-viele Spiele brauchen 256 MB-ein 6800GT kriegt man schon für 230 Euro-und PCI-E für dich wäre sehr teuer(Neue Mobo,Prozzi usw)Gts gehen in 90% auf Ultratakt(400/1100 Mhz)-könnte unterumstaänden die bessere Wahl sein.

Sonst wenn 270 Euro vorhanden ein 7800GS

Sonst ein X800gto2 und dann auf 16 Pipes Flashen-die gehen auf X850Xt takt aber leider kein SM 3.0

Zuletzt bearbeitet:
also ich werde mit meinem AGP-System noch auf die 7600GT warten

wann kommt die denn raus und wie viel wird die dann kosten? wie steht sie leistungsmäßig einer 6800gt entgegen?

Zuletzt bearbeitet:
soll angeblich im April kommen für ~200€

wenn sie so schnell ist wie die PCIe-Variante schlägt sie die 6800GT locker ;)

aber ich bezweifle, dass die so schnell ist wie die pcie variante...

man kann ja hoffen

.......ich würde eine gebrauchte 6800 Ultra kaufen. Kostet ca. um die 200€.
Die 7800gs ist nicht viel schneller....
Oder halt die 7800gs, wenn es nicht so auf den Euro ankommt.
Gruss Hr.Rossi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh