[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für alten PC

vandalo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
53
Hallo Community,

ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Ich zocke z.Z. Arma 3, besonders Altis Life, und mein PC(1920x1080) kommt langsam an seine Grenzen(20fps ingame).

Ich habe z.Z.:
Intel Q6600
XFX Radeon HD 6870
4x 1GB MDT @800-CL5
Crucial M4 128 GB SSD

Lohnt es sich eine neue Graka zu kaufen um einen deutlichen FPS-Boost zu bekommen oder wäre es am besten direkt einen komplett neuen PC zu kaufen?
Mein Favorit wäre z.Z.: Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC: 173,59€

Ich freue auf eure Antworten und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Vorraus,
Vandalo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Arma 3 ist ein sehr CPU lastiges Spiel, eine neue Grafikkarte wird da nicht viel helfen.
Investiere lieber in eine neue CPU + Board und RAM.
Deine CPU könnte die neue Grafikkarte auch nicht ausreichend versorgen.
 
Jup sehe ich auch so :)

Das als Grundgerüst + die Grafikkarte deiner Wahl.
1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
2 x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 PWM 140mm
1 x Prolimatech Black Genesis Kühlkörper
Summe aller Bestpreise: 534,31 Euro

Die CPU würde ich dann übertakten 4,2 oder nen bisschen höher dürfte gut drin sein :)

Die Lüfter haben einen hohen Druck was für den Kühler sehr gut ist ;) so sollte das ganze leise und Kühl bleiben. Falls dir die Lüfter nicht zu sagen gibs als alternative die Cosair Air Series SP 140mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde aber auch ein kleinere i5 und ein günstiges Board tun. Bei Kühler und Lüfter kann man auch einiges sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei der Konfiguration hat der Arbeitsspeicher aber auch genug Platz unter dem Kühler?
Auszutauschen ist der Arbeitsspeicher dann aber keinesfalls, ohne den Kühler auch wieder abmontieren zu müssen, richtig?

Gruß
 
Wie hoch ist dein Budget?
Der RAM hat genügend Platz.
Zum tauschen müsste eventuell der Lüfter demontiert werden, aber nicht der komplette Kühler.
Für die zweite Konfiguration würde ich noch ein günstigeres Mainboard empfehlen, da eh nicht übertaktet werden kann
 
Wie schon gesagt, eine neue GPU hilft bei einer schlappen CPU garnichts. Du wirst die CPU samt Ram und Mainboard tauschen muessen, die Grafikkarte sollte eigentlich noch okay sein (wenn auch fern ab von gut)
 
Erstmal danke für eure Antworten!

Wenn neues MB, Ram, CPU und Graka eh fällig sind würde ich direkt eine Rundumerneuerung in Betracht ziehen um in den nächsten Jahren wieder Ruhe zu haben.

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31 (L8-CM-430W/BN180)

Lohnt sich ein neuer Tower? Oder macht es geräuschtechnisch kein Unterschied zum NZXT Zero?
Kann ich das 8 Jahre alte Silverstone Element 500W und die 6 Jahre alte Seagate Barracuda 1,5TB noch weiterhin nutzen oder lieber eine Neuanschaffung?
Das Silverstone verdient ja schon ein H Kennzeichen xD
Lohnen sich noch Soundkarten?

Danke im Vorraus,
Vandalo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram funktioniert nicht mit dem H97 Chipsatz ;) Da nimmste dann den Crucial Balistix
Netzteil würde ich kein so altes nehmen sondern ein E10 oder E9.

Das von dir gewählte Mainboard hat schon guten Onboard Sound jenachdem was angeschlossen wird macht eine Soundkarte sinn oder nicht.

Kenne das NZXT Zero leider nicht bzw hatte es noch nie aber das Deep Silence ist top.
 
Es gibt Mainboards bei dem auch ton Enthusiasten auf ihre Kosten kommen. Natuerlich sind dies Onboard Soundloesungen auf 120€ keine Alternativen zu 150€ Soundkarten wie ner Phoebus oder einer STX, aber wenn man ein bischen drauf achtet immer noch Welten besser als Standard Onboard Sound.

Fuer nen Xeon wuerde das AsRock H97 Fatal1ty Performance passen, das kommt auch mit ueberdurchschnittlicher Soundloesung.
 
Ich bin absolut kein AsRock Fan - bei meinem Bruder 3x in Folge abgeraucht...
Was haltet ihr stattdessen von einer ASUS Xonar DGX als Soundlösung?

Ich wäre dann bei dieser Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Könnt ihr das so absegnen? Über jede weitere Vorschläge freue ich mich...
Da ich ein armer Student bin frage ich lieber zweimal nach :)

Danke im Vorraus,
Vandalo
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DGX kannste weg lassen. Da kann der Onboard Sound locker mithalten ;)

Ansonsten würde ich das so kaufen.
 
was wird denn an soundequipment angeschlossen?

bzgl nvidia karte würd ich warten bis nvidia ein statement abgibt usw...

derzeit würde ich keine 970 mehr empfehlen.
 
Wenn du keine verbuggte Hardware von einer nach Strich und Faden verarschenden Firma kaufen möchtest, ja !
 
Wenn das HS kein Custom One Pro ist kannste auch billigsten Onboardsound von vor 10 Jahren nehmen. Wenn der AV Receiver ueber optisches Signal versorgt wird kannst du da auch billigsten Onboard Sound nehmen, da das Optische Signal eh digital ist.

Spannend wirds, wenn du hochwertige Kopfhoerer hast oder wenn du Analogsignale ueber Cinch/Klinke an den AV schickst, da du dann gute und hoch aufloesende DACs auf der Soundkarte anstreben solltest.
 
Gibt es gerade Probleme mit Nvidia Karten? Sollte ich lieber eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) nehmen?
Am PC steckt eigentlich nur ein Headset und ein AV-Receiver, der mit TV; Konsolen und Media-Player verbunden ist.
Ich möchte blos keine Qualitätseinbussen beim Sound oder Leistungsverlust beim Zocken haben...

Das Spulenfiepen von den Gtx970er
Bin allerdings der Meinung, das bei NVIDIA-Karten sowas nicht zum ersten Mal aufgetreten ist
 
Spulenfiepen ist ja schon längst wieder vergessen. Aktuelle Thematik sind die 4gb Vram die nicht vollständig schnell angebunden sind und somit effektiv nur 3,5gb sinnvoll nutzbar sind. Gibt im graka Bereich schon nen großen Thread. Ob mans merkt bzw sowas unterstützt, muss jeder selber wissen. Uneingeschränkt empfehlen kann man die 970 deshalb aktuell mmn nicht mehr
 
Ich möchte wetten das jemand diese Sache via Benchmark rausbekommen hat
 
Hast du dir mal die Computerbase Videos angeguckt?
Der Bug ist anhand von Ruckelorgien bis hin zu Standbildern reproduzierbar.
 
Nicht wirklich, aber wenn diese Ruckler so ähnlich sind wie die Microruckler von nem CF/SLI-Verbund, dann kenn ich das bereits (auch wenn es Jahre her sind)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh