Neue Grafikkarte für alten PC

Knottertulpe

Neuling
hi, hier mein alter pc.

CPU Typ Intel Pentium 4 650, 3400 MHz (17 x 200)

Motherboard Chipsatz Intel Grantsdale i915P

Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Grafikkarte NVIDIA GeForce 7800 GT (256 MB)

da die karte nicht mehr viel hergibt, will ich mir ne neue zulegen.

am besten eine mit mehr leistung aber eine günstige so max 60 euro.
512 speicher wäre ok, ich glaube es gibt aber auch welche mit 1024 für das geld ?

hoffe ihr könnt mir ne etwas schnellere und besser karte empfhelen.
ein ganz neuer pc kommt nicht in frage.

mfg knottertulpe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Budget ist zu klein für eine neue Karte zum Zocken. Gebraucht gäbe es für ~ 50€ gleich mehrere Kandidaten.

Die ginge zu deinem Preis noch:
http://geizhals.at/deutschland/a364017.html
Wäre auch etwa doppelt so schnell wie deine aktuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
und wie siehst aus wenn ich mir die geforce 7800 gt nochmal neu kaufe ?
kann man die sich eigentlich neu kaufen ?

ab 52 € gibt es bereits 4670 mit 1024 MB
Mit super langsamem Speicher. Da ist die von mir vorgeschlagene mit 512 MB schneller. Außerdem solltest du mal erklären wofür diese Karte 1024MB brauchen sollte. Reine Bauernfangerei ist das.

und wie siehst aus wenn ich mir die geforce 7800 gt nochmal neu kaufe ?
Sinn?

Bau die von mir vorgeschlagene ein. Vielleicht kannst du sie je nach Spiel/Auflösung nicht ganz ausnutzen, da der Prozessor zu langsam sein könnte, aber du wirst den Leistungszuwachs dennoch sehr stark merken.

der sinn das sie meine alte 7800 gt ersetzt (die viel zu heiß wird, und pc immer abstürztz) oder kann es auch an der cpu liegen ?
würde dann gerne nur ne karte nehmen die für gamen ist, also ne 7800 gt nochmals im neuen zustand oder ne geforce 8000 reihe oder so. der speicher reicht 512 mb völlig.

Ich finde Alexanders Vorschlag gut. Ein normaler Pentium4 mit 3.4GHz (Siehe Sig) kann in den wenigsten Fällen eine HD4670 gut auslasten. Wichtig sind mind 512MB GDDR3, was gegenüber einer HD2600XT z.B. doch deutliche Vorteile bringt (Zumindest auf AGP Basis). Für die HD4670 muss ich den P4 auf mindestens 4GHz, besser 4.5GHz bringen, damit die CPU nicht mehr so stark limitiert.

Ich denke, eine HD4770 wäre schon zu oversized.

Eine neue CPU wird nicht gehen (Ausser 3.8GHz), die 915er Chipsätze können nur SingleCore CPUs verkraften.

Zuletzt bearbeitet:
würde dann gerne nur ne karte nehmen die für gamen ist, also ne 7800 gt nochmals im neuen zustand oder ne geforce 8000 reihe oder so. der speicher reicht 512 mb völlig.

Eine neue 7800GT macht nur Sinn wenn du sie geschenkt bekommst und selbst dann nicht wirklich.

Ich empfehle dir auch eine HD4650 oder HD4670. 1024MB bringen nichts weil du die Spiele die in hohen Auflösungen so viel Speicher benötigen würden aufgrund mangelnder Performance deines PCs eh nicht in diesen Einstellungen zocken kannst.

Ob deine GraKa oder deine CPU zu heiß wird kannst du mit Everest auslesen.

Das ist ein Problem welches du auf jeden Fall in den Griff bekommen musst. CPU Lüfter checken, ggf. reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.

kann ich mir irgendwo die 7800gt neu kaufen ?? oder ne karte mit gleicher leistung ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:20 ----------

Eine neue 7800GT macht nur Sinn wenn du sie geschenkt bekommst und selbst dann nicht wirklich.

warum das denn? die karte dürfte doch fast nix mehr kosten ?

Könntest auch erstmal die Vorschläge ernst nehmen.

Oder was spricht dagegen?

ja ich nehme sie ja ernst, will aber auch ne antort auf meine frage ob ich mir die 7800 gt neu nachkaufen kann?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:33 ----------

welche wäre von dennen HD4650 oder HD4670 dann für mein pc optimaler von der leistung.
wenn ich höre die ist dann zu oversized, dann wäre es doch sinnvoller ne noch langsamere zu kaufen, die der der 7800 gt nahe kommt.

Nein kannst du nicht. Außer du willst 999€ für die Dual 7800GT ausgeben ;)

Es sind seitdem 3 Generationen an Grafikkarten vergangen. Und die 8er Generation hat sich verdammt lange gehalten.

Du kannst ja mal auf eBay gucken ob du eine gebrauchte findest. Ich halte das aber für Unsinn weil deine doch, so wie ich das verstanden habe, nicht defekt ist.

ja dann muss ich wohl ne HD4650 oder HD4670 nehmen.

das problem weiß ich auch net genau. mit dem pc zocke ich left 4 dead I und II.
left4dead 2 würde abstürzen wenn ich nicht einen ventilator vor dem gehäuse aufgestellt hätte.
bei battlefield 2 das selbe. früher lief das spiel einwandfrei, doch seit einigen monaten ruckelt es oder der bildschirm bleibt nach allen 2-3 sek kurz stehen. das beruhigt sich dann nach 2 minuten und dann kann ich mit leichten rucklern(auch nicht normal) zocken, bis es wieder nach einer halben stunde spielzeit anfängt. heftiger zu ruckeln oder kurzes einfrieren des bildschirms.

bei everst habe ich immer werte für die graka 70+ und cpu 31-35 grad
grade ist die graka ohne was zu spielen schon 65 grad heiß.

welche von beiden grakas soll ich dann nehmen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:41 ----------

erwähnenswert wäre noch das hier.
vor 1 jahr oder so schmierte battlefield 2 ab und es kam ne grafkikarten fehlermeldung die so lautete.
"die leistung ihrer grafikkarte wurde herunter gesetzt um eine schädigung zu vermeiden"

ich denke schon das meine graka schon leic ht schrott ist ^^

Zuletzt bearbeitet:
Für die HD4650 spricht der geringe Preis (ab 33€ !). Aber ich traue den kleinen Lüftern nicht so recht über den Weg. Wobei die XFX als leise beschrieben wird: XFX Radeon HD 4650. Und für das Geld macht man da absolut nichts falsch.

Die HD4670 kostet gleich mindestens 20€ mehr, hat aber +150% Speichertakt und +25% GPU Takt. Was sich bei deiner CPU aber nicht unbedingt so stark auswirkt. Da würde ich dann die Sapphire Radeon HD 4670 Sapphire-Design nehmen.

Musst du also letztlich wissen was du ausgeben willst. Aber ich denke die HD4650 reicht.

gibt es die HD4650 auch in nem anderen design wie sapphire ?

ansosnten würde ich die aber trotzdem dann kaufen
passt die auf mein mainboard ?

Nein, die HD4650 sind was alternative Lüfter angeht sehr eingeschränkt.

Passiv ginge noch, aber dadurch könnten wieder Temperaturprobleme entstehen und die passive HD4650 kostet auch gleich wieder 50€.

Aber die XFX HD4650 hat einen vergleichsweise großen Lüfter, also vermutlich leiser. So wie auch der eine bei geizhals schreibt.

ok danke werde dann die hd 4650 nehmen, kannst du mir dann noch nen link schicken wo und bei welchem anbieter ich sie am schnellsten und günstigsten bekomme.

meine alte 7800gt hatte ddr3 und diese hat nur ddr2. was beduetet das ? was ist schneller ?

Das bedeutet dass auf deiner 256MB DDR3 (@500MHz) drauf ist und auf der HD4650 512MB DDR2 (@400MHz). Deine hat auch 256bit Speicherinterface und die HD4650 hat nur 128Bit.

Aber du kannst das nicht so einfach vergleichen. Die HD4650 hat 320 Shader, deine 7800GT hat nur 20+7, aber auch das kann man nicht vergleichen. ;)

Die HD4650 hat trotzdem deutlich mehr Leistung.

Den Link mit den Shops wo du bestellen kannst hatte ich oben schon reingestellt. Kannst bei Planet4One oder Jacob Elektronik bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm auf jedenfall eine HD46xx mit GDD3 und nicht mit DDR2! Und auf jedenfall sollten es mindestens 512MB sein. Du wirst den Unterschied auf jedenfall merken, auch wenn der Prozessor noch schon älter ist. DDR2 bremst die Karte unnötig aus. Wenn du willst, kann ich die HD4670 mal auf DDR2 Takt (Wenn möglich) setzen, dann siehst du den enormen Unterschied selbst auf einem Pentium4 mit 3.4GHz....

PS: DIe HD4670 gibts von Sapphire auch passiv....aber wird sehr heiss, wenn die restliche Belüftung schlecht ist...ich würde daher immer einen leisen Lüfter drehen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh