Neue Grafikkarte für alten Rechner

CasperMC

Enthusiast
Moin,

nach langer, langer Zeit habe ich mir mal wieder ein Computerspiel zugelegt: Nier Automata.
Leider läuft das Spiel auf meinem Fernseher in 1920x1080 und vollen Grafikdetails nicht wirklich flüssig (gefühlte 15-20 FPS)

Mein aktuelles System ist schon etwas in die tage gekommen und sieht momentan so aus:

• Intel Core i5-2500K 3300 1155 BOX
  • Asrock Z77 PRO3 Z77 FRG SA
  • Sapphire Radeon HD 7950 OC
  • SSD 128GB 175/415 M4 SA3 CRUCIAL
  • be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
  • G.SKILL D3 8GB 1333-999 NT K2 GSK
  • Win 7 64Bit Professional
Wenn die Grafik ruckelt, ist mein erster Impuls erstmal über eine neue Grafikkarte nachzudenken :d. Ich würde dafür maximal €300 ausgeben wollen.
Könnt ihr mir da eine Grafikkarte empfehlen? Oder macht es Sinn das Geld lieber in andere Komponenten zu stecken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal OC für die CPU, falls noch nicht gemacht.

Ohne deine CPU ordentlich zu übertakten, brauchst du auch keine neue Grafikkarte. Ein alternativer Kühler wäre sinnvoll. Je nach Gehäuse musst du eben die Höhe beachten.

cpu oc macht schon sinn..

eine neue graka macht aber nicht weniger sinn.

der i5 wird auch ohne oc in den meisten spielen mehr als gefühlte 15-20fps machen.

Ich meinte damit auch nicht unbedingt, dass er keine Grafikkarte braucht oder holen soll, aber ein Z Unterbau ohne OC und mit Boxed Lüfter ist jetzt vielleicht nicht das Optimum :)

Erst mal das Ding auf 4,5GHz übertakten(sollte eigentlich mit dem richtigen Kühler unproblematisch sein), dann ist es leistungsmäßig ungefähr vergleichbar mit einem i5-7500. PCIe 2.0 16x entspricht PCIe 3.0 x8 - das benutzen heute noch viele für SLI/CrossfireX mit kaum Einbußen... somit ist auch die alte Plattform aktuell nicht problematisch.
Die HD 7950 hat mit OC auf 850MHz etwa 3 TFLOPS, und 3GiB VRAM, da könnte man auf eine zukunftssichere Mittelklasse- Karte um 200€ wie die RX 480 mit 8GiB VRAM und etwa 6TFLOPS umsteigen(also die FPS dadurch in der Regel knapp verdoppeln), aber ich würde vor einem Kauf noch auf die neu erscheinenden RX 500- Modelle warten. Zusammen mit einem RAM- Upgrade auf 16GiB wäre man sehr zukunftssicher aufgestellt, um längerfristig mit ordentlicher Grafik weiterzocken zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh