[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für altes System - was ist sinnvoll?!

nalo

Neuling
Hallo ihr Lieben,

ich habe es lange hinausgezögert mit diesem Thread, da ich weiß, dass es hunderte über dieses Thema gibt. Nun denke ich aber, dass es schon Sinn macht mal zu fragen, da ja jede Konstellation anders ist.

Also zum eigentlichen Thema: Vor fast 4 Jahren habe ich mir meinen PC mit Hilfe eines Kumpels selber zusammengebastelt. Allerdings war zu der Zeit schon Sparflamme dank Ausbildung angesagt und somit gabs nur ältere Komponenten für ca. 500€. Bis dato kam ich gut zurecht, da ich hauptsächlich WoW, NFS und solch Krams gespielt habe. Nun spiele ich inzwischen intensiv ARK und es ist sehr anstrengend.. für mich und den PC. Ich spiele auf niedrigen Einstellungen, was an und für sich kein Problem für mich ist, allerdings werden Texturen, Ebenen, was auch immer einfach nicht geladen.
Wenn ich also nicht ständig unter der Map rumrennen würde, dann würde ich mir den ganzen Stress in der derzeitig bescheidenen Grafikkarten-Preis-Situation nicht geben.

Hier einmal die Komponenten:

Mainboard: Asrock PRO3 R2.0
CPU: AMD FX 4300 (4 x 3,8GHz)
RAM: GeIL Dragon 1333 CL9 - 8 GB
Graka: ASUS GTX 660 Ti 2048 MB
Netzteil: Sharkoon WPM600 (600 Watt)
Festplatte: Western Digital WD10EZEX 1TB

Dass die Grafikkarte alleine mit ihren 2GB nicht mitkommt, ist mir klar. Aber ich frage mich auch, ob es nicht vll. etwas bringt auf 16 GB RAM mit 1600 MHz aufzurüsten. Nur inwiefern lohnt sich das bei der CPU?! Mir fehlt da die Kenntnis :(
Und dann ist auch die Frage welche Graka, welche überhaupt Sinn macht für den PC oder ob ich den den Mining Hype oder die neuen Vega abwarten soll. Einen Monat halt ich es wohl noch aus, aber dann wirds echt Zeit. Ich brauch wirklich keine Ultra Einstellungen. Wenn ich das Spiel auf Medium ruckelfrei spielen kann, dann wäre ich zufrieden.
Ausgeben wollte ich gerne um die 200€ (nur Graka), je nachdem was eben sinnvoll ist.
Überlegt habe ich im Bereich 1050 Ti, 1060, 970. Die AMD 470 oder 570/580 habe ich auch schon als Alternative gelesen, aber AMD kenne ich mich leider auch nicht aus.

Vielleicht habt ihr ja Ideen, was mir am ehesten für wenig Geld zu einem besseren Spielerlebnis helfen kann. Ich wäre euch sehr dankbar :)

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 1060 für 200,- :hmm: Würde was in Richtung RX570 schauen, mehr macht bei deinem Prozessor keinen Sinn. Was für eine Auflösung ?

Bearbeitet: Sorry, eher 1050Ti, den Rest sparen und alsbald einen neuen Prozessor holen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie du selbst sagst zur zeit sind die grakas noch an der bitcoin kuh melken, so schnell wie die Preise gestiegen sind so langsam fallen sie.
Aber ich denke vl hier am marktplatz findest vl eine gute 1060 6gb. Würde halt eine karte mit mind. 4gb empfehlen. Hast ja selbst ein paar gute aufgezählt.

Wenns dir Wirklich nur darum geht Games auf Mittel flüssig spielen zu können auf 1920x1080 p dan reicht ne GTX 1050 TI Locker . Wenns höher sein soll also Hoch /Ultra wäre was in Richtung GTX 1060/1070/1080 oder VEGA /RX 580 eher zu empfehlen . Aber muss da Sifu recht geben , du solltest dan die Plattform wechseln. Am besten Preis /leistung technisch etwas in Richtung AMD Ryzen 5 am Optimalsten wäre nen 1600 oder 1600x , mit 6 kernen /12 threads für 200-240 Euro (je nach Model). Nen Mainboard mit Übertaktungpotential B350 etwa 80-100 (kommt drauf an obs atx oder matx sein soll). 16 GB DDR 4 ram pc 3200 für ca 130-135 Euro .Dan haste schon was besseres bzw. dan würd auch ne GTX 1060 /RX 580 oder VEGA /GTX 1080 / etc sinn machen .

Die 1060 gabs ja auch schon für 250€, das ginge evtl. noch, wenn es recht was mehr bringt. Und ich dachte, dass man vll. probieren sollte, sie in dem Bereich gebraucht zu kriegen oder auf ein Angebot zu warten oder so. Aber wenn die CPU wirklich so schlecht ist, macht das wohl auch keinen Sinn.

Achso und ich spiele mit 1920x1080.

Edit: Da war ich zu langsam mit der Antwort :x Ist dann ja doch recht eindeutig mit der CPU :haha: Bleibt nur noch die Frage, ob man nicht mit mehr RAM was ausgleichen kann?! Ein neuer Prozessor ist derzeit leider nicht drin :(

Zuletzt bearbeitet:
Nalo lass ich mich so sagen. Deine CPU ist nen Quadcore bzw. ausreichend um viele Games noch flüssig mit ner Passenden Grafikkarte spielen zu können. Aber der Prozessor wird Langsam an seine Grenzen Stossen, es gibt viele Leute hier die nen i5 haben (Auch 4 kerne) bzw. ne GTX 1080 /1080 TI usw. reinbauen die mit den 4 Kernen in Games teils 90% + CPU auslastung haben .Bzw. viele sich nen 4 Kerner + 8 Threads (intel) oder sich nen ryzen gekauft haben . Sowie 8 GB arbeitsspeicher DDR3 für das System für 50-60 Euro bei kaufen ist echt verschwendung. Warte einfach lieber , bis du Geld gespart hast und kauf dir was neues.

Sowie die Billigste GTX 1060 kostet Aktuell etwa 275 euro Link : Palit alit GeForce GTX 1060 StormX 6GB (NE51060015J9F) - Daten- und Preisvergleich

Okay, dann hole ich mir erstmal nur die 1050 Ti und hoffe, dass ich damit noch einige Zeit über die Runden komme, bis ich mir ein ordentliches Gesamtpaket angespart habe.

Vielen lieben Dank euch :)

Da würde ich dir auch zu raten, kannst ja auch nach und nach Upgrades kaufen, SSD, neues Netzteil, Ryzen 5 Speicher und Mainboard und zum Schluß die Grafikkarte. Du kannst auch mit einer GTx 660 ti mit einem R5 viele neue Spiele zocken, mache ich ja zur Zeit auch noch. klar geht das nicht auf Ultra, aber auf Low - Mittel geht der Witcher 3, BF1 und wie sie alle heißen auch. Mit etwas älteren Spielen wie Diablo 3, WoW, WoT, WoWs Uvm. habe ich keine Probleme.

Wenn du nicht viel Geld ausgeben möchtest kannst du dir mit 400 - 450 Euro einen Pc mit Grafikkarte zusammenstellen der deutlich mehr Leistung hat als dein jetziger. So etwas in der Richtung : 450 Euro Pc Preisvergleich Geizhals Deutschland , für deine Hardware bekommst du bestimmt noch 120 - 150 Euro.

Nalo, bei mir ist dank der [tu hier ein sehr, sehr, sehr schlimmes Schimpfwort rein. Besser gleich zwei. Das Zweite in fett und kursiv] Miner auch immernoch die GTX 680 mit 2GB am Werkeln. Mein Wechsel von nem 2600k auf den R5 hat trotzdem überall bessere Frames nach sich gezogen.
Was ich sagen möchte ist, ich schätze deine GPU ist eher nicht das Problem. Kenne allerdings Ark nicht bzw habe es nicht. Bei mir sind jedoch in pubg und rust die fps hochgegangen. Texturen und Detailweitsicht und sowas hab ich natürlich runtergeschraubt, sonst säuft mir die GPU ab :d
Man weiß natürlich nicht, wann diese Mining Sch*** durch ist, solange Hans Peter 0815 damit noch drei Cent rausquetschen kann ohne nen Finger zu rühren wird er es wohl tun. Ich werde das auf jeden Fall aussitzen. Neue GPU kommt erst, wenn sich das beruhigt.

Kenne allerdings Ark nicht bzw habe es nicht.
ARK ist für die CPU relativ anspruchslos, höherer Takt wird definitiv bevorzugt vor vielen Kernen.
ARK ist ein extremer GPU-Ressourcenfresser weil es einfach immer noch nicht ordentlich optimiert ist, aber mit einer 1050Ti kommt man da schon weiter, aber nicht sehr weit.

Also ich habe mir jetzt die Gigabyte 1050 Ti G1 bestellt.
Ein Freund von mir hat nämlich auch wegen ARK seinen alten PC aus dem Keller gekramt, einen Zweikerner, und diesen mit einer 1050 Ti und neuen 16 GB RAM-Riegeln zum laufen gebracht und er kommt ganz gut zurecht. Deswegen mache ich mir ganz gute Hoffnungen, dass meine CPU das schon noch mitmacht.

Und da ich nicht glaube, dass der Mining Hype in 1-2 Monaten gänzlich weg ist, habe ich es mal riskiert. Optimaler Zeitpunkt war es sicher nicht, aber naja.. die Ungeduld :d

Vllt. bringt es auch nochmal was, wenn ich ihn komplett platt mache und endlich mal Win10 aufspiele, das habe ich nämlich verschwitzt leider :x

Vielen Dank für eure Antworten :)

Die hat 4 GB und ist nochmal etwas höher getaktet als die normale OC Version.

Also es sieht unglaublich viel besser aus, alles hat auf einmal Texturen und ich sehe mal richtigen Boden :)
Allerdings habe ich dennoch, auch wenn ich die Grafik komplett runterdrehe, regelmäßig Hänger im Spiel. Ich glaube deswegen nicht, dass es die Graka ist, sondern eben doch noch die CPU/RAM. Jetzt bin ich ja doch fast versucht neue Riegel reinzupacken :x

Was erhoffst du dir von schnellerem RAM ? Der reißts auch nicht raus !

Naja nicht nur wegen der Geschwindigkeit, mir gehts da mehr um die doppelte Kapazität.

Wozu brauchst du 16GB RAM unbedingt verdammt nochmal ??? Spar dir deinen gutes Geld für einen Prozessorwechsel.... !!!!!

Selbst eine dicke SSD wäre noch sinnvoller.

Die Ruckler bei ARK sind so was wie ein Feature, kommen vor allem in stark bebauten Mapabschnitten vor.
Zusätzlich bitte nicht vergessen dass auch die ARK-Server zT richtig Schrott und Lags teilweise unvermeidbar sind.

16GB RAM hilft dir auf keinen Fall weiter, spar dir das Geld und kauf dir irgendwann mal eine neue CPU, macht weitaus mehr Sinn.

Hab aktuell noch nen AMD FX 8150 zu verkaufen, der könnte dich für wenig Geld nochmal nach vorne bringen...

Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst eine GTX970@1579mhz die bis vor 6 Wochen noch von einem i7 920@3,6ghz befeuert wurde.Jetzt hab ich einen i7 6800K@3,8ghz und ich habe zwischen 10-30% mehr Fps ich würde dir max eine 1050ti vorschlagen da dein Fx doch ne ganze Ecke langsamer ist wie mein alter i7 und der hat es sehr oft nicht geschafft meine 970 zu befeuern.Aber an deiner stelle würde ich in dieses System kein Geld mehr stecken

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, vll. n gebrauchten Prozessor.. was nimmst du denn für solch einen noch?

Und die Ruckler, die ich habe, sind nicht die üblichen vom Spiel. Mein Freund hat die nicht im gleichen Gebiet (spielt auch 'nur' mit ner 970), aber halt n besserer Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schnell die 660ti doch am Ende ist. Mit einer HD7870 wäre das nicht passiert.

Gei GPUs würde ich auch nur gebraucht nehmen. Tahiti sind ganz gut.

Stimmt, vll. n gebrauchten Prozessor.. was nimmst du denn für solch einen noch?

Und die Ruckler, die ich habe, sind nicht die üblichen vom Spiel. Mein Freund hat die nicht im gleichen Gebiet (spielt auch 'nur' mit ner 970), aber halt n besserer Prozessor.

Wie gesagt der Fx ist echt ne Möhre den i7 920@3,6ghz kannst mit nem FX 8350@4,5ghz vergleichen in der Spieleleistung.

Natürlich währe es auch mit einer 7870 passiert, die ist da ebenso am Ende Herr AMD Agitator. Siehe dein geposteten Benchmark@ RX 270X, dem direkten Nachfolger der Karte.

Nein, die 7870 zeigt keine zerruptes Texturstreaming wie bei Nvidias wenn der Speicher ausgeht.

Ark Brauch massig Arbeisspeicher Spiel mal ne stunde und schau wie er voll gelaufen ist;) Grakas da muss man nur die regler richtig einstellen nen Freund von mir hat da auch keine ahnung wie das geht und der Hat ne Gtx960 2gb und Ark lief schrecklich bei ihm. Hab mal die Schatten auf niedrig gestellt Texturen auf Medium und plötzlich hatte Er 40-50Fps und es sah immer noch gut aus. Gegen das Arbeisspeicher Problem kannst nix machen ausser Game neustarten und den Ram leeren.Oder 128gb Ram kaufen da kannst dann auchmal 4std am stück Zocken.

Hab selbst ne Zeit lang ARK gespielt und ARK Brauch alles auch ne ordentliche CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh