Neue Grafikkarte für ca 200 Euro

Spaceman_t

Enthusiast
Hallo,

Bin am Überlegen ob ich meine derzeitige Grafikkarte (GTX 260) mal gegen was neues eintauschen soll. Budget liegt bei ca. 200 Euro.

Welche GraKa macht am meisten Sinn. Wichtig sind natürlich Schnelligkeit aber auch Qualität und Zuverlässigkeit sowie die Lautstärke. Sollte also möglichst leise und kühl laufen.
Betrieben wird das Ganze am System in der Sig, hauptsächlich für Spiele wie D3, GW2 usw. Grafikleistung und Grafikqualität sollten also schon recht hoch sein. Allerdings fahre ich ob des recht kleinen 19" Monitors keine riesigen Auflösungen. Übertakten möchte ich erst einmal nicht unbedingt, und wenn, dann nur im eingeschränkten Rahmen udn nicht für Top-Scores bei Benchmarks.

Scheinbar kommen in meinem Budget nur ne 7850 (evtl OC) und eine GTX 560TI/570 in Frage. die NVidia hätte natürlich den Vorteil, dass ich kein Treiberchaos verursachen würde. Aber was sind die Vorteile und Nachteile im direkten Vergleich? Macht eine Aufrüstung überhaupt Sinn?

Danke schonmal für Eure Kommentare

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da würde ich (aufgrund deiner Angaben) eher zu einer 7850 (non OC, das Geld kannste dir sparen und sie selber bissel takten, 7850er haben für gewöhnlcih ein recht gutes OC Potential) raten, da sie im Gegensatz zur 570 eben die doch neuere Karte mit aktueller Architektur und wesentlich geringerer Leistungsaufnahme ist bei gleichzeitig nur marginal unterschiedlicher Leistung. Die 560TI würd ich aussen vor lassen bei deinem Budget.

Etwas mehr Grundleistung: 570er
Etwas geringere Leistung bei größerem OC Potential und neuerer Architektur: 7850

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 260 nicht Defekt ist Spar dir dein Geld bei deinem Monitor wäre ein Wechsel nicht sinnvoll oder reicht die Leistung der 260 nicht mehr aus ?

MfG

Sent from my iPhone

Bei der Konstellation(genannte Spiele+19er Moni) würde ich auch noch bei der GTX 260 bleiben.

Naja, in einigen Games habe ich so Mini-Ruckler und bei einigen MMOs brechen bei großen Mengen an Bildinhalten (andere Spieler, Mobs) etc. die frames auchs chonmal ein, wobei sie im Normalfall noch ordentlich sind. Ich gehe mal davon aus, dass es nicht am Prozessor liegt, der ist doch recht selten voll ausgelastet, die 4MB eigentlich auch kaum (zur Not kann ich problemlos auf 8MB aufrüsten, Speicher liegt bei mir rum). Keine Ahnung obs an der Graka liegt. Vermute halt auch, dass auf Grund des Alters der Karte einige Spiele nicht mehr optimiert laufen udn eben diese Ruckler etc. verursachen. Ist ja ne DX10 Karte.
Die 7850OC kam mir nur deshalb ind en Sinn, weil die Kühl-Lösungen (z.B. die von HW-Luxx getesteten) meist besser als die der Standard-Karten sind und daher doch meist leiser und kühler laufen.
Wenn Ihr aber meint, es lohnt nicht aufzurüsten, lass ich es natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir besser einen guten Moni kaufen ( z.B. DIESEN ),
mit runtergeschraubten Details zocken und dann für eine neue GraKa sparen, mMn.

Warum sind wir auf einmal beim neuen Monitor?

Meiner hat ein IPS Panel und das ist richtig gut.
Sitze eh recht dicht davor, da brauche ich erst einmal keine riesen Diagonale, zumal das 4:3 Format auch seine Vorteile hat.
Sparen muss ich nun weiss Gott nicht, aber ich gebe ungern das Doppelte für eine 5-10%ige Leistungssteigerung aus, die ich nicht benötige.

Daher meine Fragen zu den GraKas, ihrem Nutzen und Vor-/Nachteilen. Wenn denn Tenor einhellig ist, dass ein Upgrade auf 560/70 oder 7850 nichts bringt, DX11 unnütz ist und die DX10 Karte daher völlig ausreicht, bleib ich auch bei der.

Habe aber wie gesagt ab und an mal Ruckler, auch bei höheren Frame-Raten, und bei vielen Bildbestandteilen auch schonmal Frameeinbrüche bis auf 12fps (bei normalerweise 70-120fps). Wenns aber ein Upgrade nicht lösen würde, lass ichs auch.

Zuletzt bearbeitet:
dann teste es doch mit dem zusätztlichem ram, der bei dir "herum liegt". und gut, dass du dich erst ausführlich informierst und im zweifelsfall nicht sofort etwas neues kaufst.

hardware ist langlebig und reicht häufig locker aus, nur verfallen viele den tollsten werbeversprechen und glauben dann 1566fps statt 124fps haben zu müssen :)

Was für eine Auflösung ist das ?

1280 x1024

Und ja, sie reicht mir aus.

die 4MB extra hatten bei mir keine Verbesserung ergeben, das Log des RAM-Usage hat auch keine Komplettauslastung der 4MB gegeben.

Eventuell ist es auch die Festplatte, die beim Nachladen etc. stört. Eine Vermutung bleibt aber weiterhin die Optimierung der Treiber und Spiele auf DX11 und daher einhergehende Problemchen bei meiner DX10 Karte.
Aber ich merke schon, die mehrheitliche Meinung geht zu 'GraKa behalten'.
Leider bringt eine SSD bei mir nicht viel, da nur SATA II Anschlüsse. Neues Board wollte ich erstmal nicht kaufen, da sonst eigentlich alels funktioniert udn dann auch wieder neuer RAM fällig wäre. Muss ich halt mit den leichten Grafikrucklern bei höherer Auslastung leben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh