Neue Grafikkarte für ein 1155 System (Budget 150-200€)

dealda

Enthusiast
Hi,
Da ich jetzt mal mehr zum Zocken komme würde ich gerne meinen Pc ne neue Grafikkarte verpassen.
System:
I5 2500k
Asus Z68 board
8gb 1600 Crosair Ram

24" 1980x1024

Bisher ist eine NVIDIA 650ti drin, welche mir aber was zu schwach ist (zb. für Battleborn).

Was ich suche:
Etwas im Bereich zwischen 150-200€ (neu oder gebraucht)
Größe der Karte (länge und höhe) spielt keine Rolle.
NVIDIA oder Amd
Wird nur zum Spielen in Full HD verwendet.
Ein leiser Kühler ist wüschenswert

Normalerweise würde ich noch warten, bis die neue Generation aufgeschlagen ist, um ein günstiges gebrauchtes Modell abzustauben. Aber dazu fehlt mir im Moment die Geduld.

Schon mal danke im voraus.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Netzeil ist verbaut?

Mal Ohne Gewähr (wegen NT), eine gebrauchte R9 290 von Sapphire versuchen, könnte es mit glück für 200 geben, ansonsten eine neue 380 4GB Sapphire Nitro, bzw gebraucht eine 280x bzw 7970 GHz Edition.

Ich würde an deiner Stelle allerdings noch einen halben Monat durchhalten, bis die neuen AMD karten vorgestellt werden. Dann werden entweder die Gebrauchten noch günstiger oder die neuen sehr interessant, da dein Preisbereich bedient werden soll.

Abend,
Mein Netzteil ist ein BeQuiet 530W.

Ich werde denk ich mal einfach die Augen auf halten, ob ich was zu einem sehr guten Kurs bekomme.

Danke schonmal

Welches Netzeil ist verbaut?

Mal Ohne Gewähr (wegen NT), eine gebrauchte R9 290 von Sapphire versuchen, könnte es mit glück für 200 geben, ansonsten eine neue 380 4GB Sapphire Nitro, bzw gebraucht eine 280x bzw 7970 GHz Edition.

Ich würde an deiner Stelle allerdings noch einen halben Monat durchhalten, bis die neuen AMD karten vorgestellt werden. Dann werden entweder die Gebrauchten noch günstiger oder die neuen sehr interessant, da dein Preisbereich bedient werden soll.

Dies. Keine 380-Rebrands, am Besten eine 290 oder 290X, bei Bedarf mit 8 GB von Ebay oder Kleinanzeigen, idealerweise mit Restgarantie. Oder warten, aber dürfte es noch 1-2 Monate dauern bis nach Release ordentliche Designs am Markt sind.

Für etwa 100 € gibt es auch 7950 und 7970, absolut top und auf Höhe der 380/X, da du wohl nicht so viel Leistung brauchst vielleicht eine günstige Alternative. Die 290X wäre aber doppelt so stark und wird eine ganze Weile halten, für 200 €.

naja doppelt so stark nich ;) beide karten gehabt ... aber ne gute ecke schneller schon

Wenn du hauptsächlich Battleborn spielst, solltest du wissen, das es Nvidiakarten besser liegt, als den AMD Pendants. Hat die kleine AMD Marketinggruppe hier leider übersehen oder wollte es nicht sehen.

Die vorgeschlagenen 7950, 7970 sowie deren Rebrands 280 und 280X sind für dieses Spiel wenig geeignet. Eher schon eine GTX 960 oder R9 380. Diese kosten neu mit 4 Gigabyte um die 200.- €.
Dabei gilt zu beachten, das die R9 380 in Battleborn etwa 10% langsamer als die GTX 960 ist. Das kann aber in anderen Spielen ändern und die AMD Karte ist wieder etwas schneller.
Der aber etwa 40% höhere Stromverbrauch der R9 380 bleibt dafür in jedem Spiel konstant.
Eine 390(X) ist eine rebrandete 290(X). Diese Karten sind in Battleborn bis zu sagenhaften 7% schneller gegenüber einer GTX 960. Der Verbrauch schnellt dann aber sogar gegenüber einer übertakteten GTX 960 immens in die Höhe und liegt mit etwa 67% bei der R9 290 im Standardtakt und reicht bis 96% Mehrverbrauch mit einer Sapphire Tri-X 390X. Dieser Mehrverbrauch steht natürlich in keinster Weise in Relation zum Geschwindigkeitszuwachs in Battleborn.
In anderen Spielen wiederum können die R9 290/390 die Leistung gegenüber der R9 380/GTX 960 verdoppeln und dann relativiert sich auch der höhere Stromverbrauch.

Für Battleborn interessant ist auch eine gebrauchte GTX 780/780TI. Die sind teilweise für 150-200€ zu bekommen und performen in Battleborn ausserordendlich gut und sind auch die einzigen Karten in der Preisklasse, die in der Lage sind, die Bildrate nicht unter 60 FPS sacken lassen mit FXAA und 16:1 AF. Vom Verbrauch her liegen sie auf dem Niveau einer R9 290. Abseits von Battleborn würde ich diese Karten jedoch nicht mehr in Betracht ziehen.

Zu gebrauchten Grafikkarten allgemein: Du kannst nen Schnapperl machen und ne gute Karte erwischen, die dir noch Ewigkeiten Freude bereitet. Du kannst aber auch ne durchgenudelte und taktvergewaltigte Karte bekommen, die nach kurzer Zeit den Geist aufgibt. Auch mit Restgarantie Risikoreich. Nicht jeder Shop erkennt ne Abtretungserklärung an und manch Herstellergaratie gilt nur für Erstkäufer.

Zuletzt bearbeitet:
@dealda
du möchtest ja eine neue Karte, warten ist wohl das beste, so kurz vor Release neuer Karten insbesondere Polaris von AMD könnte für dich interessant sein, soll schon am 01.06 käuflich zu erwerben sein, Test kommen bestimmt in Kürze.

Oder guck hier in den Marktplatz. Da hab ich heute ne 970 für 230 gesehen. Die hat noch mal mehr Wums als die 960 für 200€ neu.

Ja ist ja gut, es muss doch nicht immer der gleiche Käse hochgekocht werden. Für nur 30€ mehr als ne 960 ist das sowas von egal.

das is mittlerweile sowas von lächerlicher Markenhass ...
Klar, kaufen wir mal weiter Karten wo der Käufer bewusst getäuscht wurde. Warte mal auf die ersten Spiele, wo treiberseitig die letzten 0,5 GB nicht mehr deaktiviert werden und das Ruckelfest beginnt. Das wird passieren, bevor der 970 die Rohperformance ausgeht. Wenn es zeitnah AMD Karten mit gleichem Speed und 6-8 GB echtem VRAM gibt, spricht nichts mehr für eine 970 - außer sie geschenkt zu bekommen.

Eben nicht. Das hat nämlich nichts mit Markenhass, sondern verblendeter Markentreue eurerseits zu tun. Wenn nVidia eine gute 1060/1070 liefert, habe ich nichts dagegen einzuwenden. Aber eine Karte empfehlen die ein bekanntes Problem hat? Na herzlichen Glückwunsch! Da werde ich mich nach allen Empfehlungen hier im Forum in Zukunft immer nochmal besser belesen müssen. Früher war Verlass darauf, dass sowas nicht passiert. Die Fankids der letzten 5 Jahre nerven richtig hart.

Klar, kaufen wir mal weiter Karten wo der Käufer bewusst getäuscht wurde. ...
lass es deine Vermutungen hier Ratsuchenden als Fakten hinzustellen! das ist Irreführung und zwar absichtlich und bewusst. es gibt kein einziges noch so kleines Urteil irgendwelchen Gerichtes zur 970. das ist das gleiche, als würde ich dir unterstellen, dass du manche Fakten außen vor lassen würdest (was du tust), nur um deine Lieblingsmarke an den Mann zubringen (und die andere Marke schlecht zu reden (das nennt man übrigens Rufschädigung)). was ist daran so toll, dass du sowas machst?

der Te muss sowieso etwas Glück haben ne 970 ab 200 abwärts zu finden.
man, man, man ...

Zuletzt bearbeitet:
lass es deine Vermutungen hier Ratsuchenden als Fakten hinzustellen! das ist Irreführung und zwar absichtlich und bewusst. es gibt kein einziges noch so kleines Urteil irgendwelchen Gerichtes zur 970. das ist das gleiche, als würde ich dir unterstellen, dass du manche Fakten außen vor lassen würdest (was du tust), nur um deine Lieblingsmarke an den Mann zubringen (und die andere Marke schlecht zu reden (das nennt man übrigens Rufschädigung)). was ist daran so toll, dass du sowas machst?

der Te muss sowieso etwas Glück haben ne 970 ab 200 abwärts zu finden.
man, man, man ...
Lieblinksmarke? Hast du mal gesehen, welche Grafikkarte ich besitze (560ti)? Kennst du meine Grafikkartenhistorie? MX400 > 9800PRO > 7900GT > HD5850 > 560ti [0] und bald vielleicht 1060 oder AMD Polaris.

Die Speicherproblematik ist nachgewiesen! Wieso redest du das schön? Ich raffe das ehrlich nicht! Und jetzt für 200 €+ eine 970 emphelen, wo es doch in 2-3 Wochen auf jeden Fall sehr günstig gebrauchte 980 oder bald neue Polaris-Karten gibt, ist bestenfalls dumm oder schlechtestenfalls absichtlicher Hype eines "kaputten" Produkts. Ich verkaufe dir doch auch kein Auto, an dem ein Rad abfällt wenn du 160 km/h erreichst.

[0] Obwohl sie langsamer war, lauter, mehr Strom verbrauchte. Grund für den Wechsel: Damals spürbar bessere nVidia-Treiber unter Linux.

das is mittlerweile sowas von lächerlicher Markenhass ...

Wo ist dein Problem? Ist doch vollkommen sachlich gehalten.
Speicher ist halt beschnitten - Ist ein Fakt
Nicht kaufen - meine Empfehlung, sind ja schließlich in der Kaufberatung.

Aber ja, weil es grad so gut passt, lies mal deine Signatur :wink:
"In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht." (Kurt Tucholsky)
"Wer in der Demokratie die Wahrheit sagt, wird von der Masse getötet." (Platon)

wo ist der Unterschied zwischen einem Speicherproblem und einer bewussten Täuschung?
Kinnas, lernt doch bitte mal zu differenzieren. ein Speicherproblem ist nicht gleich eine bewusste Täuschung. ein persönliche Schlussfolgerung kein Gerichtsurteil. Differenzieren ist nicht schön reden.
keine Ahnung was mit euch ist, aber ehrlich gesagt, ihr differenziert entweder absichtlich nicht oder aus schwerwiegenderen Gründen noch.
mir ist es wirklich ein Rätsel wie ihr da eure Brücken schlagt. aber wenn man nicht mal verschiedene Begriffe voneinander unterscheiden kann, wundert es mich nicht, was hier manchmal abgeht ...
hier, darauf hab ich reagiert. ich zitiers für euch zum direkten Nachgucken und Vergleichen nochmal (habs unterstrichen):
Klar, kaufen wir mal weiter Karten wo der Käufer bewusst getäuscht wurde. ...
und ihr kommt dann mit:
... Speicher ist halt beschnitten - Ist ein Fakt ...
... Die Speicherproblematik ist nachgewiesen! Wieso redest du das schön? ...

Gratulation! ein sinnvoller Austausch ist so nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zu einer Gtx 960 oder einer 380er von Amd greifen. Kommt auf die Spiele darauf an was du spielen willst.

Jede hat seine Vor- und Nachteile.

Würde die 970 auch jederzeit empfehlen. War auch abgeschreckt am Anfang. Wohl eher durch die Berichterstattung, als das es am Ende ein wirkliches Problem darstellt. Gerade für Spiele wie Battleborn ist die 970 mehr als ausreichend. Vermutlich die nächsten paar Jahre. Und vermutlich wusste der TE von diesem "Skandal" gar nix, bis hier wieder gekräht wurde. Vermutlich würde er in 3 Jahren noch denken, super Karte die mir die Jungs ausm Forum empfohlen haben. Glaube weltweit interessiert es 10% aller Käufer, ob das Ding 3,5 oder 4 Gb Speicher hat. Und die kaufen sich dann was anderes. Darf man jetzt nie wieder die 970 empfehlen? Ist vielleicht genau die richtige Karte für den TE, der offensichtlich nicht alle 2 Jahre los läuft und neuen Kram kauft. ;)

wo ist der Unterschied zwischen einem Speicherproblem und einer bewussten Täuschung?
Kinnas, lernt doch bitte mal zu differenzieren. ein Speicherproblem ist nicht gleich eine bewusste Täuschung. ein persönliche Schlussfolgerung kein Gerichtsurteil. Differenzieren ist nicht schön reden.
keine Ahnung was mit euch ist, aber ehrlich gesagt, ihr differenziert entweder absichtlich nicht oder aus schwerwiegenderen Gründen noch.
mir ist es wirklich ein Rätsel wie ihr da eure Brücken schlagt. aber wenn man nicht mal verschiedene Begriffe voneinander unterscheiden kann, wundert es mich nicht, was hier manchmal abgeht ...
hier, darauf hab ich reagiert. ich zitiers für euch zum direkten Nachgucken und Vergleichen nochmal (habs unterstrichen):

und ihr kommt dann mit:

Gratulation! ein sinnvoller Austausch ist so nicht möglich.

Wäre es ein Problem, dann würde sich niemand aufregen: Fehler passieren! Die Karte würde zurückgenommen werden, der Kunde würde eine Rev. B ohne diesen Fehler erhalten. Wenn ich 512 MB mit weniger Bandbreite anbinde, dann passiert das nicht ausversehen. Genau so wenig vergisst man das rein zufällig anzugeben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh