Neue Grafikkarte für Eyefinity/WHQD/VR

Schmackofatz

Enthusiast
Hallo zusammen,

lese die Kaufberatung nun schon seit ein paar Tagen/Wochen mit aber ich bin mir immer noch nicht sicher welche Grafikkarte für mich die "beste" Wahl ist.

Zur Zeit werkelt noch eine Asus 280X 3GB im Rechner, aber man merkt schon das sie mit meinem Eyefinity Setup (5760x1080) zu kämpfen hat.

Spielen tue ich aktuell nur Diablo 3 und DayZ, demnächst Battlefront GTA5 und Act of Aggression.

Als Limit habe ich mir 500€ gesetzt. Für mich mit das wichtigste Kriterium, die Karte muss leise sein. Übertakten werde ich sie nicht.

Noch ein Kaufgrund ist das die 280X leider kein Freesync kann, Ende/Anfang 2016 wollte ich mich mal nach einem 27" WHQD Monitor mit Free/Gsync umschauen. Auch VR ist ein Thema und da wurde bereits gesagt das man mindestens eine 290/970 Grafikkarte haben muss, noch ein weiterer Grund für ein Upgrade.

Sowie ich das sehe kommen eigentlich nur 2 Karten in Frage?! Eine 390 Sapphire Nitro 8GB oder auf Nvidia Seite die GTX980, eine 390X fällt raus da sie mir zu laut und zu Hungrig ist.

Wie seht ihr das, lohnt sich daher ein Upgrade von einer 280X auf eine zb 390 Nitro (ca 35-40 Mehrleistung), welche Vorschläge/Ideen habt ihr?

Zusammengefasst ich suche eine Grakifkarte für

-Eyefinity /Nvidia Surround
-leise muss sie sein
-500€ limit
-später WHQD
-VR
-Mittel bis High Details

Danke und Grüße

:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Umstieg auf eine R9 390 kannst du dir sparen, das sind dann 35% Mehrleistung, einzig allein die 8 GB Speicher wären vorteilhaft. Eine GTX 980 würde auch nicht nehmen wollen, da du hier auf 4 GB Speicher begrenzt bist und die für VR da dann auch schnell an ihre Grenzen kommen wird. Von der Leistung her an sich aber schon ein ganzer Schritt nach vorne. Ich würde eine GTX 980 Ti anvisieren. Aber die kostet dann auch wieder 700€
Übringens: auch die R9 280x beherrscht VSR.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Klemens,

tja so eine 980TI wäre schon schön aber mir leider noch zu teuer. Sehe es einfach nicht ein 700€ nur für eine Grafikkarte zu zahlen. 500€ Limit (selbst das ist eigentlich noch zuviel für eine Karte) 35% Mehrleistung / +5GB Speicher / Freesync / Lüfter im Idle aus sind alles schon nette Nebeneffekte wie ich finde :)

Eventuell ne Fury non X? Hohe Performance und @air vergleichsweise leise

Aber auch zu Teuer. Nicht schneller als eine GTX980 (custom vs custom) und ist teurer...
Also wenn der TE, die 280X noch gut weg bekommt und ihm die "nur" 35% mehr einer R9 390 reichen, dann würde ich da auch schluss machen.
Klar sind di GTX980ti und die Titan X klar schneller, aber das wird zu teuer erkauft.

Die Fury X ist im Schnitt nur 23% in UHD / 21% in WQHD und 20% in FullHD schneller, als die 390. Das lohnt nicht wirklich, dafür Geld auszugeben. Vor allem, wenn einem das eigentlich eh zu viel ist, für eine GPU.

Von einer 280X aus kommend, würde ich eher vielleicht versuchen tzu warten, bis die nächste GPU Runde versammelt ist.
Erst mal der 280X Beine machen. (wobei sich bei der Auflösung die 8GB schon bemerkbar machen können...)

Als Eyefinity und VR User kann ich dir eigentlich nur die Fury X oder 980TI empfehlen.
Besonders für VR kannst du gar nicht genug GPU Leistung haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh