Neue Grafikkarte für Gaming-/Arbeits-PC

Rgon

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2009
Beiträge
50
Ort
Oberndorf an der Melk
Hi,

mir ist heute Morgen meine Grafikkarte abgeschmiert und da ich als Ersatz nur noch ein Steinzeit-Modell ohne genaue Spezifikationen rumliegen hatte, suche ich dringend Empfehlungen für eine neue Grafikkarte.

Mein Derzeigiges System besteht aus:

CPU: Intel Core I5-750
MB: Gigabyte GA-P55A-UD3
RAM: Kingston HyperX 2x 2GB CL7
Netzteil: Corsair CX500

und die Graka war bisher eine MSI Radeon HD 5850.

Ich benutze den PC privat hauptsächlich zum Spielen und Programmieren und für die Schule auch zum 3D-Modelieren und Video/Audio-Bearbeiten. Ich hab mich selbst schon ein bisschen umgeschaut und habe folgende Grafikkarten gefunden die ganz vielversprechend aussehen:

Sapphire Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11199-16-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Sapphire Radeon HD 7950 Boost, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11196-19-20G) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ich bin aber auch für andere Vorschläge offen. Der Preis sollte nicht um viel höher sein und die Karte sollte auch in Österreich schnell und ohne übertrieben hohe Versandkosten verfügbar sein.

mfg rgon
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung wird denn gespielt?
 
Hat die HD 5850 nicht noch Garantie?
Sonst machst du mit der 7870 bestimmt nichts falsch, eine grundsoliede Karte und die AMD Treiber sind deutlich besser, als ihr Ruf.

LG
 
Ich hab die Karte seit 17.02.2010, ich hab leider bei der Verpackung meiner 5850 keine Informationen zur Garantie gefunden, aber ich glaub nicht das die länger als 2 Jahre war.

@Tankman: Die kommt auch gleich noch auf die Liste der möglichen Karten.

Was haltet ihr von Nvidia Karten? Ich hab mich da auch mal umgesehen, aber irgendwie hatten die alle ein schlechteres Preisleistungs-Verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Physx als Vorteil zu bezeichnen :rolleyes: klar ist es ganz nett aber wirklich viele (gute) Spiele nutzen es ja sowieso nicht.

Die 7950 würde sich lohnen wenn du übertaktest (so wie ich)
 
Von Nvidia könnte die heute erschienene GTX 760 interessant werden.
Von der Leistung her ca. auf dem Niveau einer GTX 670 zum Startpreis von 230€
Wenn die noch ein bischen fällt, könnte das durchaus noch ne Überlegung wert sein.
 
Ne das mit dem Übertakten lass ich, das hat schon bei der 5850 nicht so gut funktioniert.
Für mich als Schüler ist es wahrscheinlich besser die 50 € zu sparen.

@Tankman
Lust zu warten bis die fällt hab ich nicht. Mit der derzeitigen Karte wird es wahrscheinlich schon schwer werden ältere Spiele zum laufen zu bringen drum hätt ich gern so schnell wie möglich eine neue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mir mal angesehen, in den österreichischen Shops finde ich sie nur für 269 €.
Ich glaub ich werde eher die 7870 nehmen, die ist etwas günstiger und hat auch bei den Test die ich gefunden habe immer ganz gut abgeschnitten.
 
269€ ist natürlich zu viel.
Naja und die 7870 ist ja auch ne super Karte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh