[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für Gaming PC

colorbinds

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
26.09.2022
Beiträge
33
Nabend zusammen,

ich habe mir im Oktober 2022 dank eurer Hilfe einen Gaming PC zusammengestellt:

MSI MAG B660M Mortar WIFI DDR4
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6900 XT OC
Intel Core i7-12700
Corsair Vengeance LPX 32GB DDR4-3600
Noctua NH-U12S chromax.black
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB M.2
Fractal Design Pop Mini Air RGB

Vor ein paar Tagen hat sich die Grafikkarte verabschiedet und ich habe zum Glück mein Geld zurückbekommen (~700€).

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte, die zu meinem PC passt.

Die ASUS 6900 XT kostet heute ja fast noch das gleiche.
Lohnt es sich da, zum Beispiel auf die ASUS 7900 GRE OC umzusteigen? Kostet aktuell ca. 675€.
Oder habt ihr andere Vorschläge?

An sich bin ich gerne bereit, wieder die ~700€ zu investieren.

Danke und viele Grüße

---

Gezockt wird in 1440p mit 165 Hz Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei MF gibts eine 7900xt für 699€ wenn es wieder eine amd werden soll


Ist die 7900 xt für den PC sinnvoll oder schon zu overpowered?

An sich würde ich bei amd bleiben. Allerdings scheint es mittlerweile ziemliches Glückspiel zu sein, ob die Grafikkarte lautes Spulenfiepen hat. Ist das bei Nvidia auch so?
Die NVIDIA Alternative wäre die 4070 Super oder?

Das Netzteil reicht für die neuen Grafikkarten noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man so nicht beantworten.

was kann deine cpu in deinen spielen leisten?
und wo landest du mit der 6900?

Kenne mich da leider nicht so aus und die 6900 habe ich ja nicht mehr.

Ich denke, dass ich mal nach einer 4070 Super schaue. Hatte bisher immer nur AMD.
 
kommt auf deine spiele, settings und fps wünsche an.

man kriegt auch eine 4090 in 1440p kleingehauen.

du musst schauen wie viel fps du in deinen spielen brauchst und dann weist du welche gpu du dafür brauchst. vorrausgesetzt, deine cpu schafft den wert ebenfalls.
 
Kenne mich da leider nicht so aus und die 6900 habe ich ja nicht mehr.

Ich denke, dass ich mal nach einer 4070 Super schaue. Hatte bisher immer nur AMD.
Ich kann dir als einer sagen der beides hatte. Haben beide so ihre Probleme und sind nicht gänzlich Fehlerfrei.

Mit Nvidia hast du Day 0 und häufigeren sponsored Titeln zum Launch oder auch teilweise Early Access die schon angepassten Treiber. Dafür
Spulenfiepen ist Lotto.

Anders als mit AMD in der Vergangenheit ist meine Erfahrung mit Nvidia das nachträglich eher selten nochmal treiberseitige Optimierungen nachgeliefert werden für bestimmte Spiele Titel, höchstens Bugfixes.

Bei AMD kamen auch noch Monate nach Launch für gewisse Titel nochmal Optimierungen in den Treibern. "aka fine vine".
Das macht dann einen Unterschied wenn deine Grafikkarte nicht zu knapp bemessen ist mit RAM. Die ASUS RX580 8GB war mit die Beste Budget Karte die ich je hatte. Assassins Creed Odyssee lief in WQHD mit Texturen auf High und mittleren bis reduzierten Effekten auf knappe 56 FPS. Dank der RAM Kapazität. Klar für gewisse Effekte war die Puste aus, aber das Kernelement von Spielen bezüglich Optik sind nun mal perspektivisch die Texturen.

Mit Blick auf UWQHD & 4K würde ich nichts mehr unter 16GB RAM kaufen. Die RX6800 16GB sehe ich als potentiellen Nachfolger der RX580 8GB.

Mit Geforce Experience das ich ab und zu verwende um Grafikeinstellungen zu optimieren stellt sich nämlich häufig die Texturen mit DLSS etwas runter und skaliert sie auf UWQHD hoch. Die 10 GB RAM sind halt doch zu knapp geworden.
Noch geht es und der Trick ist ein neues Game gar nicht anders laufen zu lassen, dann weiß man gar nicht wie es nativ ausgesehen hätte. :fresse2:
Raytracing sieht hübsch aus, man darf nur nicht in die Ferne schauen oder sich gewisse Objekte scharf anschauen :hust:
 
KAufe dir ne 4070 Super, DLSS3 und FG haben schon ihre deutlichen Vorteile und RT ist auch ne nette Sache, die auf NV deutlich besser ist.
 
bei MF gibts eine 7900xt für 699€ wenn es wieder eine amd werden soll

Die Hellhound ist an sich eine tolle GPU, hab ich auch, weil die einfach die billigste 7900XT war und ich mal wieder ein Update wollte. Performt gut, das Kühlkonzept passt, ABER.... man darf echt nicht empfindlich auf Spulenfiepen sein. Zock ausschließlich mit KH, daher passt es für mich. Sie macht ihrem Namen in der Hinsicht halt alle Ehre, schlimmer können sich Höllenhunde auch nicht anhören :haha:

Ziemlich genau so:
 
Mindestens eine 7800XT höchstens die 4090 :d

Sie macht ihrem Namen in der Hinsicht halt alle Ehre, schlimmer können sich Höllenhunde auch nicht anhören :haha:
Das ist krass bin auch nicht empfindlich und die meiste Zeit eh mit Kopfhörern, aber bei so etwas würde die direkt zurückschicken
Manchmal ist auf den Lüfter noch ein Aufkleber mit so einer Abziehlasche hört sich an als ob die gegen die Lüftern rattert
:sneaky:
 
Das ist krass bin auch nicht empfindlich und die meiste Zeit eh mit Kopfhörern, aber bei so etwas würde die direkt zurückschicken
Manchmal ist auf den Lüfter noch ein Aufkleber mit so einer Abziehlasche hört sich an als ob die gegen die Lüftern rattert
:sneaky:
Naja, das Video ist allerdings bei offenem Gehäuse mit Mic direkt an der GPU. Und nein, keine Folie auf den Lüftern.Bei geschlossenen Gehäuse ist es erträglicher. Wollte die auch fast zurückschicken, aber dann kommt die nächste, die hats auch (oder sogar noch schlimmer, wobei das fast nicht geht :hust: ), dann ein anderes Modell, das hats ggf. auch....die rumschickerei auf gut Glück war mir zu blöd.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh