Neue Grafikkarte für mein bestehendes System

BlackPitcher

Enthusiast
Moin Leute,

da mein System nun auch schon langsam aber sicher in die Jahre kommt, soll nun zwecks Fallout 4, GTA V und anderen kommenden Titeln eine neue Grafikkarte her.

Mein System auf die Schnelle:

• ASUS P7P55D
  • Intel Core i7-860
  • AMD Radeon HD5850
  • 8 GByte DDR3-1333 MHz
  • 625W Enermax Pro-82 Netzteil

Ich bin mir absolut unschlüssig was ich dort als Grafikkarte reinbasteln soll. Ich habe so an 250€ Budget dafür gedacht. Ich denke, dass die CPU vorerst noch potent genug sein sollte?!

Was haltet ihr von der Asus Radeon R9 380 Strix DirectCU II Aktiv (4096 MB)?

Ich möchte natürlich auf das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis hinaus.

Dankende Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn es nach Preis Leistung geht machst du mit der 380 schon mal nichts Falsch. Ich würde aber noch ein bisschen warten da die 380x schon in den Startlöchern steht(laut gerüchten soll die irgendwann im November kommen). Die liegt wahrscheinlich im Leistungsbereich der 390.

Dann könntest du immer noch schaun wie viel die 380x dann kostet und ob es sich lohnt. Falls nicht kannst du dann immer noch die 380 nehmen da AMD die Preise(laut gerüchten) der 380 dann senken will.

Also ich selbst bin bis vor kurzem noch mit dem i7 960 unterwegs gewesen und der war sich auch mehr am langweilen als alles andere :d mit dem kommt man jetzt zwar nicht mehr all zu weit, aber wenn man nicht nur Triple A Titel spielen will passt das.

Zu der 380 kann ich dir nichts sagen, allerdings wird sie glaube ich oftmals der GTX 960 vorgezogen. Die sollten glaube ich direkte Konkurrenz sein. Kommt gebraucht in Frage? Da könnte man schon fast eine GTX 970 oder R9 390 schießen

Schon einmal danke für eure Antworten.

Gebraucht kommt nicht in Frage, da ich natürlich vor habe, die GraKa über einen längeren Zeitraum nutzen zu wollen und dementsprechend will ich da auch nicht auf's Geld schauen müssen. Was die CPU angeht denke ich, dass man diese notfalls auch noch übertakten kann, diese ist nämlich noch komplett Stock.

Der Tipp mit der 380x ist äußerst gut! Darauf werde ich mich mal konzentrieren.

du zockst in FullHD oder in welcher Auflösung?
AMD hat für den Preis immer massig Leistung. die werden aber auch im Durchschnitt heißer als Nvidias Gegenspieler, verbrauchen mehr Strom und lassen sich nicht zur Zeit nicht ganz so gut übertakten wie Nvidias Gegenspieler.
den Umkehrschluss zu Nvodoa kannste dir selber zeihen, das Ganze, nur andersrum.

ich würd dir eher ne 290 - 390X nahelegen. die haben halt nochn Ticken mehr Leistung.
oder was von Nvidia, 960 - 980.

viel Spaß bei der Qual der Wahl und der wahrscheinlich noch kommenden Fanboy-"Diskussion" :d

Die 380 ist voll i.O. und reicht für FHD völlig aus, wenn man nicht alle Regler nach rechts schieben will ;)

Ich habe 2 Bildschirme, 2x 24", je Full HD.

Mit Wärmeentwicklung und Stromverbrauch habe ich nicht so das große Problem, mein Netzteil sollte dem genügen. Außerdem habe ich nicht vor die Grafikkarte zu übertakten ;)

Sehr wahrscheinlich werde ich jetzt auf die 380X warten, die hat, soweit ich gelesen habe etwas mehr Power als die R9 380, allerdings natürlich weniger als die R9 390. Da wäre es ja blöd jetzt nicht noch 1-2 Wochen zu warten.

stromverbrauch wirklich so egal?

auch egal wenn das ding idle 50w mehr verbraucht?

d3k3fczqm30td7dud.gif

Zuletzt bearbeitet:
50 Watt ist natürlich nicht wenig, da has tdu Recht! Mal sehen, wie sich die R9 380X in diesem Vergleich schlägt.

Sorry, Tapatalk macht Probleme..
Wollte nichts schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh