Neue Grafikkarte für mein Oldtimer

vandalo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2007
Beiträge
53
Moin Moin,

ich hab z.Z. folgende Hardware:

Asus Maximus II Formula
Intel Q6600
4x 1GB MDT @800-CL5
Sapphire 5770 1GB
Crucial M4 128 GB SSD


Ich wollte mir erst beim Release von CnC Generals 2 oder Company of Heroes 2 einen komplett neuen PC kaufen und werde bis dahin wohl fast nur Battlefield 3 und League of Legends zocken.
Ich spiele BF3 weitesgehend auf niedrigsteen Einstellungen mit 1680x1050, trotzdem schwanken meine Fps z.Z. bei Battlefield 3 immer wieder mal.

Ich überlege mir deswegen z.Z. eine Radeon HD 6870 zu kaufen...was würdet ihr mir empfehlen?


Danke im Vorraus,
Vandalo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 6870 ist ok für den rechner.
willst du neu oder gehts auch gebraucht? gebraucht könntest du nach ner GTX560ti schauen oder HD7850, aber das reizt dein system schon sehr sehr aus
 
Mit gebrauchter Hardware habe ich bis jetzt gar keine Erfahrungeen gemacht. Wäre aber sicher auch ne Überlegung Wert wenn es im gleichen Budget bleibt.
 
Welche Auflösung hat der Moni ?


Edith sagt: habe mal eben nachgeschaut ...
Kaufe dir die XFX 6870 DualFan und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD5870 gebraucht für ~100€ oder gleich die HD7xxxer-Serie.

Die HD6xxxer-Serie würde ich aufgrund der Bildqualität nicht mehr kaufen.
 
die HD5870 geht hier immernoch um 120€ weg, selten mal weniger.
aber das wäre wohl die beste lösung..
 
Ich hab meine HIS im Referenzdesign für 100€ bekommen, allerdings Privat.
 
Stimmt schon, beim AF wird aber definitiv Leistung gespart ob man das merkt oder nicht. Hinzu kommt, dass die HD5870 schneller ist als die HD6870 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese Karten gehts hier aber und das mit dem AF betrifft doch eh die gesamte HD6xxx-Serie.

Im direkten Vergleich bemerkt man die schlechtere BQ minimal, wenn man aber keinen Vergleich hat ist es eher unauffällig.
 
Bist du sicher das die Grafikkarte limitiert? Die niedrigsten Einstellung müsste die Graka noch locker packen.

Für mich sieht es nach der CPU aus, die mit dem kümmerlichen Takt von 2.4 Ghz Framedrops verursacht. Mal probiert das gute Ding mit FSB 333 zu fahren @3 GHz? Hier würde ich zuerst ansetzen bevor ich aufrüste und sich Richtung min FPS nicht viel tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es nur um die pauschale Aussage der schlechteren Bildqualität.
Denn so dargestellt klingt es viel zu dramatisch.
 
Erstmal danke für die zahlreichen Posts...

Bist du sicher das die Grafikkarte limitiert? Die niedrigsten Einstellung müsste die Graka noch locker packen.

Wie kann man denn am besten testen was limitiert? Ich werde mir gleich mal die Auslastung von RAM und CPU während BF3 anschauen...

Zum übertakten: Ich hab leider nur einen vom B3-Stepping und hab vor kurzem probiert die 3Ghz rauszuholen, leider sind die Temperaturen selbst schon bei 400FSB x 6 = 2,4 Ghz in kurzer Zeit über 60°C!
Hab einen Zalman CNPS9700 LED und eigentlich eine gute Belüftung - ich hab btw das Tutorial befolgt...

Bei Ebay enden in den nächsten Tagen 3 HD 5870...vll kann ich da eine davon günstig ergattern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@vandalo
Immerhin er rennt 3 GHz. Kannst du mit 333FSB x 9 probieren. Die NB und Komponenten würden thermisch einwenig entlastet werden bzw. man könnte vielleicht etwas Spannung herausnehmen.

Im Taskmanager kannst du deine CPU beobachten, läuft die nahe oder ganz am Anschlag wirst du am CPU-Limit sein. Dies kann und wird vermutlich die Grafikkarte in der Leistungsentfaltung limitieren. Mit MSI Afterburner kannst du überprüfen ob die GPU am Anschlag läuft (100%).

Hier mal ein Überblick von Grafikkarten @1680x1050 auf Maximum Details und High Settings:
http://www.gamestar.de/spiele/battl...efield_3_im_benchmark_test,45612,2561754.html
http://www.tomshardware.de/battlefi...formance-Vergleich,testberichte-240902-8.html

Hier mal ein Überblick von CPUs @1680x1050:
http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7986&pageid=8148
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh