Neue Grafikkarte für mein System

Uncle Huckle

Enthusiast
Hallo,

Da vor kurzem meine Grafikkarte einen Defekt erlitt, benötige ich jetzt einen guten Ersatz, der in mein System passt. Meine Wahl fällt derzeit auf diese Karten xfx-radeon-hd-6870-900m-dual-fan--1gb-gddr5 und sapphire-radeon-hd-6870--1gb-gddr5--2x-dvi sowie der GV-r687oc-1gd (hier ist die Frage, ob sie nicht zu groß für mein Gehäuse ist, zuvor hatte ich eine 4870 von Powercolor).

Leider kenne ich mich selber nur bedingt mit den technischen Daten aus bzw. weiß ich sie nicht einzuordnen, deshalb wäre es nicht schlecht, wenn ihr mir sagen könntet, welche Karte von den genannten Drei am besten für meinen PC geeignet ist. Dazu wären Infos wie Wärmeentwicklung, Lautstärke sowie Zuverlässigkeit ebenfalls für mich wichtig. Ausgelegt soll sie vor allem auf Games und Videos sein.

Mein Rechner:
Core Duo E8500 3,16 GHz
6 GB Ram
550W Bequiet Netzteil
Elitegroup P43T-A2 V: 1.0
Gehäuse verfügt über keine Außenlüfter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es AMD sein muss, lass lieber die 6er Reihe links liegen, da die Bildqualität in dieser Reihe schlechter als bei der 5er und 7er Reihe ist.

In dein System würde auch eine 560Ti gut rein passen, die CPU sollte nur leicht limitieren, wenn überhaupt.

Du willst aber nicht bei KM bestellen oder?
Woanders bekommste die für 20€ weniger.
Hier im Forum wird oft die XFX empfohlen,ich selber habe die Sapphire und bin auch sehr zufrieden.

Wenn es AMD sein muss, lass lieber die 6er Reihe links liegen, da die Bildqualität in dieser Reihe schlechter als bei der 5er und 7er Reihe ist.

In dein System würde auch eine 560Ti gut rein passen, die CPU sollte nur leicht limitieren, wenn überhaupt.

AMD würde ich bevorzugen, da ich mit NVidia eben genau das Problem hatte, dass die Grafik total matt war. Hast du eventuell ein Bildvergleich, der das belegt, dass die 5er Reihe besser ist, höre ich heute zum ersten Mal?

Du willst aber nicht bei KM bestellen oder?
Woanders bekommste die für 20€ weniger.
Hier im Forum wird oft die XFX empfohlen,ich selber habe die Sapphire und bin auch sehr zufrieden.

Nein, das war nur dazu gedacht, damit alle wissen, von welchen Karten die Rede ist.

Das mit der schlechteren Bildqualität ist doch sehr subjektiv zu sehen.
Die meisten User merken davon überhaupt nichts.
Wenns so schlimm wäre, würden die Foren ja überlaufen mit der Problematik.

Das mit der schlechteren Bildqualität ist doch sehr subjektiv zu sehen.
Die meisten User merken davon überhaupt nichts.
Wenns so schlimm wäre, würden die Foren ja überlaufen mit der Problematik.

Naja aber warum was schlechteres kaufen wenn es die neue Reihe besser macht und man nicht wirklich mehr zahlt für die selbe Leistung!

Ein vergleichspic kann ich nicht raussuchen da ich nur mit'm Handy on bin.

Naja aber warum was schlechteres kaufen wenn es die neue Reihe besser macht und man nicht wirklich mehr zahlt für die selbe Leistung!
Und das wären dann welche Karten?
Bedenke das die genannte 6870 keine 140€ kostet

Gibt es aktuell nicht.
Ausser man schaut sich nach einer gebrauchten Graka um.

Die kostet knapp 30€ mehr.
Also fast 20% mehr.
Die GTX 560Ti ist aber keine 20% schneller.
Trotzdem ist es natürlich eine feine Karte.

Ja, das Hauptargument ist auch nicht P/L sondern die BQ. Auch wenn du dich dagegen etwas sperrst. Ich hatte eine 6970 verbaut und es war furchtbar...deshalb schaffe ich es einfach nicht eine Karte der 68er Serie zu empfehlen.

Wenns jemand nicht merkt und aufs Geld guckt ist die Entscheidung klar, dann kauft man die 6870.

Eben. Die 6870 war im Gespräch. Er fragt wegen der angeblich miesen BQ dieser Karte nach einem in der Hinsicht besseren Modell. Zum fast gleichen Preis fällt mir da nur die 560(Ti) ein. Oder was meinst du jetzt ?

Die nächst bessere Karte wäre dann die GTX 560Ti.
Da hast du natürlich recht.
Wobei sie aber gute 30€ teurer und nicht wirklich schneller ist.

Die aufgeführten Karten sind einfach zu teuer.
Hast du aber evtl. auch mal über ein neues Gehäuse nachgedacht?
Da hat man in der Regel auch richtig lange was von.

Zuletzt bearbeitet:
Habe schon drüber nachgedacht, allerdings ist bei System insgesamt auch schon 2,5 Jahre alt, würde also eher bei einem neuen PC zur Debatte stehen. Wegen den Preisen, lass die erst einmal außer acht, ich habe nur KM-Shop genommen, um zu zeigen welche Karten ich überhaupt meine. Es also nur um die Modelle, ob diese in Ordnung sind.

Als Referenz: Vorher hatte ich eine Powercolor 4870 512MB

Welche Sapphire meinst du denn, die 6850 oder 6870? Wie die genaue Bezeichnung meines Gehäuses ist, weiß ich jetzt leider nicht, aber scheint mir so ein Teil zu sein, das man im Discounter bekommt.

Ich meinte die HD6870.
Aus dem Discounter? Hm,... könnte schwierig werden, denke ich.

Mach mal bitte ein Foto vom Gehäuse.

Ich weiß nicht woher das Teil ist, ich habs nicht selber zusammengebaut, aber es sieht nicht so aus als ob das wirklich auf große Karten ausgelegt ist, wie ich es im Grunde bestellt habe. Ein Foto brauche ich gar nicht machen. Es ist so, dass aufgrund der Metallstruktur im Inneren alles über die Größe einer 4870 Powercolor haarig wird. Ich weiß jetzt leider nicht mehr wie groß die gewesen ist, aber um gut an die Stromstecker zu kommen, wäre sogar ein halber Zentimeter bereits zuviel.

Habe ich weiter oben schon gesagt, dass ich das wohl erst machen würde, wenn ich einen neuen PC kaufe.

Dann kauf doch jetzt eine neuen PC. :d

Hast du dir mal die AMD HD 7770 angeguckt? Eventuell würde diese in dein System passen.

Wie schneidet die Karte denn im Vergleich zur 6850 ab? Ich kenne mich leider nicht mit Leistungsdaten aus bzw. fehlt mir da die Referenz um die richtigen Schlüsse ziehen zu können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh