Neue Grafikkarte für mein System!

squadie

Enthusiast
Hallo Jungs und Mädels

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für zukünftige Games und bin am überlegen welche ich kaufen sollte. Ich schwankte zwischen gtx 760, 770 und 670 hin und her. Doch gerade eben bin ich über diese GraKa gestolpert.
MSI N660Ti-2GD5/OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-049R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Hat jemand erfahrung mit der. Sie sollte ja ein relativ gutes PL-Verhältnis haben.

Mein derzeitiges Systembesteht aus

Intel Core i5 @ 4ghZ (so lange die leistung reicht)
8 Gb Corsair Dominator 1600 Mhz CL 9
Asus z87-A
Samsung 120Gb 840 + Cruzial M4 60 GB
Sapphire 6970 2Gb @ Default (Will sie Tauschen da sie mir zu Laut´, zu Warm und zu Ineffizient ist.)

Sie sollte für zukünftige Games reichen. Mittlerweile brauche ich nicht mehr alle Details sondern will nur das es Flüssig läuft. ^_^ Meine Überlegung war eine 760 statt einer 770 zu holen, denn wenn eine 760 nicht mehr ausreicht, reicht die 770 auch nimmer oder liege ich da falsch ;)

Gruß

€: Gespielt wird auf Full-HD 1920*1080@60Hz Monitor. Wir aber bald durch einen 120Hz Moni auch in Full-HD ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du von einer 6970 kommst, würde ich persönlich schon in Richtung 770 gehen.
Der Sprung soll ja auch etwas größer ausfallen.

Aus P/L wäre die 660 Ti natürlich super, da sie ja nur minimal langsamer als eine 760 ist.

Da du von einer 6970 kommst, würde ich persönlich schon in Richtung 770 gehen.
Der Sprung soll ja auch etwas größer ausfallen.

Aus P/L wäre die 660 Ti natürlich super, da sie ja nur minimal langsamer als eine 760 ist.

Danke erstmal für die Antwort. Bei den 770er Karten ist da auch die MSI Twinfrozr zu empfehlen oder eine andere?

Welche Karten immer zu empfehlen sind, sind die Gigabyte Karten mit ihren drei großen Windforce Lüftern. Sehr gute Kühlung bei minimaler Geräuschentwicklung. Kann ich wirklich empfehlen :)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Rentiert sich die 4 Gb Version der Karte wenn ich auf Full-HD Spiele? (es wären nur 40€ um)

Also bei der 770 und auch bei der 760 wäre eine MSI Twinfrozr eine sehr gute Wahl.
4GB sind für Full HD allerdings nicht zwingend notwendig. Außer du zockst immer mit vielen Texturmods.

Danke erstmal für die Antwort. Bei den 770er Karten ist da auch die MSI Twinfrozr zu empfehlen oder eine andere?
Die MSI TF und die Palit GeForce GTX 770 JetStream sind beide gut und kosten ähnlich viel bzw. wenig.
Ich würde eine von den beiden nehmen, wenns nVidia sein soll.

Alternativ würde sich eine Radeon 7970/7970GHZ anbieten.
Hier bieten die Gigabyte mit Windforce Kühler und die XFX "Double Dissipation" ein gutes Preis/Leistungs/Kühler Verhältnis.

Rentiert sich die 4 Gb Version der Karte wenn ich auf Full-HD Spiele? (es wären nur 40€ um)
Für 1920x1080 und wenn kein SLI geplant ist mMn nein.
Die Radeons hätten übrigens 3GB

Zuletzt bearbeitet:
Alternativ würde sich eine Radeon 7970/7970GHZ anbieten.
Hier bieten die Gigabyte mit Windforce Kühler und die XFX "Double Dissipation" ein gutes Preis/Leistungs/Kühler Verhältnis.

Was genau ist den der unterschied zwischen der normalen under der GHZ Edition?

Naja von den Tests her bin ich nicht so begeistert. Sie werden Wärmer bei weniger Leistung und verbauchen mehr Strom als meine jetzige 6970 und der gtx 770. Deshalb tendiere ich eher zu Nvidia.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist der Unterschied.

Eine 770er ist sowohl von der Leistung als auch vom Stromverbrauch in etwa auf Niveau einer 7970 (+/- 5%).
Die Lautstärke hängt vom verwendeten Kühlsystem des Kartenherstellers ab und da gibts sowohl bei nVidia als auch bei AMD eher gute und eher schlechte Lösungen.
In Testberichten werden häufig hochwertige Partnerkarten mit einer GPU gegen die Referenzversion des anderen Lagers "verglichen"... Wer da in Punkto Lautstärke und Leistung gewinnt ist klar.

Ich verstehe allerdings auch nicht warum du eine 6970 austauschen willst... Die Stromersparnis sind im Monat ein paar Cent, das wiegt der Wertverlust einer gebrauchten Karte und die gleichzeitige Anschaffung einer neuen im Leben nicht auf.
Wenn sie dir zu laut und zu warm ist, dann wäre es deutlich sinnvoller 20-30€ in einen guten GPU Kühler zu investieren und die Karte auszutauschen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt ist der Unterschied.

Eine 770er ist sowohl von der Leistung als auch vom Stromverbrauch in etwa auf Niveau einer 7970 (+/- 5%).
Die Lautstärke hängt vom verwendeten Kühlsystem des Kartenherstellers ab und da gibts sowohl bei nVidia als auch bei AMD eher gute und eher schlechte Lösungen.
In Testberichten werden häufig hochwertige Partnerkarten mit einer GPU gegen die Referenzversion des anderen Lagers "verglichen"... Wer da in Punkto Lautstärke und Leistung gewinnt ist klar.

Ich verstehe allerdings auch nicht warum du eine 6970 austauschen willst... Die Stromersparnis sind im Monat ein paar Cent, das wiegt der Wertverlust einer gebrauchten Karte und die gleichzeitige Anschaffung einer neuen im Leben nicht auf.
Wenn sie dir zu laut und zu warm ist, dann wäre es deutlich sinnvoller 20-30€ in einen guten GPU Kühler zu investieren und die Karte auszutauschen wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.

Also würdest du eher zur 7970 tendieren?

Von der Leistung her würde sie mir locker noch reichen, nur die Karte hat im idle 54° C und das ist mir vieeeel zu warm. Wobei ich aber sagen muss, dass ich den Lüfter so runter geschraubt habe das ich ihn nicht mehr hören kann (im Idle). Welchen Kühler für die Graka könntest du mir Empfehlen? Und ist so ein Kühler schwer zum Montieren?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also würdest du eher zur 7970 tendieren?

Von der Leistung her würde sie mir locker noch reichen, nur die Karte hat im idle 54° C und das ist mir vieeeel zu warm. Wobei ich aber sagen muss, dass ich den Lüfter so runter geschraubt habe das ich ihn nicht mehr hören kann (im Idle). Welchen Kühler für die Graka könntest du mir Empfehlen? Und ist so ein Kühler schwer zum Montieren?

Gruß

Ich finde die 7970 preislich etwas attraktiver aufgrund des nicht ganz unerheblichen Mehrwerts des Spielebundles (selbst wenn du es selber nicht willst ist das bares Geld bei Ebay)
"Tendieren" würde ich aber ganz klar zum behalten deiner aktuellen Karte solange sie dir Leistungstechnisch ausreicht.

Wie warm wird die Karte denn unter Volllast? GPUs können bis zu 90° warm werden ohne dass das sonderlich bedenklich ist.

Kühler hängt davon ab wieviel du ausgeben möchtest:
Für 40-50€ bekommst du mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme oder dem Alpenfön Peter sehr gute Kühlleistung, alleine aufgrund der Riesenfläche müssen die Lüfter da nur noch sehr leise drehen.
Es gibt aber auch günstigere Varianten die vermutlich schon deutlich besser als dein Stock-Kühler sind (z.B. Alpenfön Klara, Thermalright HR-03/Shaman, Scythe Setsugen)

Montage ist nicht sonderlich schwierig... Wenn du einen PC selber zusammen bauen kannst solltest du das hinbekommen. Manchmal "klebt" der original Kühler sehr stark an der GPU, da hilft dann erwärmen mit einem Fön um ihn zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 7970 (GHz Edition) ist eine super Karte, sie ist (die GHz E.) etwas schneller als die 770 gtx. Einzig der Stromverbrauch fällt deutlich höher aus, aber ansonste: mehr leistung ist fü den preis (neu) nicht drin.
Ich empfehle die MSI HD7970 GHz Twin Frozr

Gesendet mit der ST18i

Ich finde die 7970 preislich etwas attraktiver aufgrund des nicht ganz unerheblichen Mehrwerts des Spielebundles (selbst wenn du es selber nicht willst ist das bares Geld bei Ebay)
"Tendieren" würde ich aber ganz klar zum behalten deiner aktuellen Karte solange sie dir Leistungstechnisch ausreicht.

Wie warm wird die Karte denn unter Volllast? GPUs können bis zu 90° warm werden ohne dass das sonderlich bedenklich ist.

Kühler hängt davon ab wieviel du ausgeben möchtest:
Für 40€ bekommst du mit dem Arctic Cooling Accelero Xtreme sehr gute Kühlleistung, alleine aufgrund der Riesenfläche müssen die Lüfter da nur noch sehr leise drehen.
Es gibt aber auch günstigere Varianten die vermutlich schon deutlich besser als dein Stock-Kühler sind (z.B. Alpenfön Klara, Thermalright HR-03, Scythe Setsugen)

Montage ist nicht sonderlich schwierig... Wenn du einen PC selber zusammen bauen kannst solltest du das hinbekommen. Manchmal "klebt" der original Kühler sehr stark an der GPU, da hilft dann erwärmen mit einem Fön um ihn zu lösen.

Erstmal danke für den Tipp. Werde mir mal diesen Kühler genauer ansehen, aber es klingt auf jeden Fall interessant und kommt mir dazu auch billiger :-)vrizz:)

Also meine Karte wird unter BF 3 ca 85° Warm.

Ja dann sollte das mit dem Kühler auch ohne Probleme klappen ^_^

Der Kühler ist mit die billigste lösung, die aber auch gut ist!
Wenn du jetzt noch 1 jahr hinkommst mit den 40€ ist das doch super! Am besten du guckst dir eine Anleitung vorher an, sicher ist sicher. :fresse2: Ich weiss aber nicht, auf welchem niveau die graka dann mit dem kühler @ oc läuft, so 7870 oder doch schon 7950? Irgendwo dazwischen ist es aber dann definitiv.

Gesendet mit der ST18i

Der Kühler ist mit die billigste lösung, die aber auch gut ist!
Wenn du jetzt noch 1 jahr hinkommst mit den 40€ ist das doch super! Am besten du guckst dir eine Anleitung vorher an, sicher ist sicher. :fresse2: Ich weiss aber nicht, auf welchem niveau die graka dann mit dem kühler @ oc läuft, so 7870 oder doch schon 7950? Irgendwo dazwischen ist es aber dann definitiv.

Gesendet mit der ST18i

Das wäre natürlich Super. Ich versuchs einfach mal ^_^

Welcher GPU Kühler wäre den der Beste für mich?

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Arctic Cooling » Arctic Accelero Xtreme 7970/7950 VGA Cooler

oder

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Prolimatech » Prolimatech MK-26 Multi-VGA-Kühler - Slip Stream 120 Edition

oder

Caseking.de » Grafikkarten » VGA-Kühler & Heatpipes » VGA-Kühler - Alpenföhn » Alpenföhn Peter - Universal High-End VGA Cooler

Gruß :)

Der Prolimatech wäre mir persönlich zu teuer, wobei man sowas natürlich immer in Relation sehen muss, denn sowas kauft man idR nur einmal und benutzt es dann nicht nur für die aktuelle sondern auch für die folgenden Grafikkarten (in diesem Sinne solltest du den aktuelen Stock-Kühler auch auf jeden Fall aufbewahren falls du die Karte mal irgendwann verkaufen möchtest) und Promlimatech baut schon ziemlich hochwertig (zumindest wenn man das aus dem CPU Kühler Bereich betrachtet). Wenns dir das wert ist machts du damit sicher nichts falsch.

Am Accelero Xtreme würde mich stören, dass man zwangsläufig den "Lüftersatz" von denen benutzen muss. Dafür ist er halt relativ günstig.

Der Peter wäre für mich aber die erste Wahl, da kann ich mir die Lüfter frei aussuchen bzw austauschen und mit 50€ liegt der auch preislich noch im Rahmen.

Hier hast du mal zwei Links die dich interessieren könnten:
Peter vs Thermalright Shaman
Prolimatech vs Peter
[Review] Prolimatech MK-26 – wie schlägt sich das Monster?

Beim Prolimatech müsstest du auf jeden Fall gucken ob er in dein Gehäuse passt, denn der steht schon arg über die Grafikkarte (siehe Foto aus dem zweiten oder dritten Link)

Also meine Karte wird unter BF 3 ca 85° Warm.
Was übrigens durchaus ok ist!

Zuletzt bearbeitet:
Der Prolimatech wäre mir persönlich zu teuer, wobei man sowas natürlich immer in Relation sehen muss, denn sowas kauft man idR nur einmal und benutzt es dann nicht nur für die aktuelle sondern auch für die folgenden Grafikkarten (in diesem Sinne solltest du den aktuelen Stock-Kühler auch auf jeden Fall aufbewahren falls du die Karte mal irgendwann verkaufen möchtest) und Promlimatech baut schon ziemlich hochwertig (zumindest wenn man das aus dem CPU Kühler Bereich betrachtet). Wenns dir das wert ist machts du damit sicher nichts falsch.

Am Accelero Xtreme würde mich stören, dass man zwangsläufig den "Lüftersatz" von denen benutzen muss. Dafür ist er halt relativ günstig.

Der Peter wäre für mich aber die erste Wahl, da kann ich mir die Lüfter frei aussuchen bzw austauschen und mit 50€ liegt der auch preislich noch im Rahmen.

Hier hast du mal zwei Links die dich interessieren könnten:
Peter vs Thermalright Shaman
Prolimatech vs Peter
[Review] Prolimatech MK-26 – wie schlägt sich das Monster?

Beim Prolimatech müsstest du auf jeden Fall gucken ob er in dein Gehäuse passt, denn der steht schon arg über die Grafikkarte (siehe Foto aus dem zweiten oder dritten Link)

Was übrigens durchaus ok ist!

Vom Preis her würde es mich nicht stören da es allemal billiger als eine neue Graka ist und wie du gesagt hast kann man ihn auf die nöchste Graka super übernehmen.

Welche Lüfter kannst du mir Empfehlen? bzw auf was sollte ich achten?

Sollte ich eine Wärmleitpaste hinzubestellen? oder die vorhandene verwenden?

Verliere ich bei einem Lüfterwechsel die Garantie? Hab eine Sapphire :)
Sry für die vielen Fragen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit Lüftern kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, habe in meinem Gehäuse nur den vorinstallierten 180er AP und den 140er der beim Macho dabei war und die entsprechend reguliert, dass sie mir nicht zu laut sind...
Allgemein hört man aber dass die BQ Silentwings sehr gut sein sollen.

Der Effekt von teurer WL wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich hab bei meiner CPU die beim Macho beiliegende genommen, aber da ich keine k-CPU habe und nicht übertakte sind mir 0,5° mehr oder weniger auch herzlich egal ;)

Offiziell verlierst du die Garantie. Aber wenn du dich nicht komplett blöd anstellst und im Falle eine Defektes den originalen Kühler wieder sauber drauf baust und das ganze dann einschickst wird das vermutlich keiner merken/nachweisen...

Mit Lüftern kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, habe in meinem Gehäuse nur den vorinstallierten 180er AP und den 140er der beim Macho dabei war und die entsprechend reguliert, dass sie mir nicht zu laut sind...
Allgemein hört man aber dass die BQ Silentwings sehr gut sein sollen.

Der Effekt von teurer WL wird meiner Meinung nach überschätzt. Ich hab bei meiner CPU die beim Macho beiliegende genommen, aber da ich keine k-CPU habe und nicht übertakte sind mir 0,5° mehr oder weniger auch herzlich egal ;)

Offiziell verlierst du die Garantie. Aber wenn du dich nicht komplett blöd anstellst und im Falle eine Defektes den originalen Kühler wieder sauber drauf baust und das ganze dann einschickst wird das vermutlich keiner merken/nachweisen...

Okay danke für die Tipps :)

Hol mir dann wsl den Peter.

Gruß

Nimm besser den Peter, der reicht aus, dann spar das Geld für später, wenn dann ein neuer Kühler echt net mehr hilft

Gesendet mit der ST18i

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh