Neue Grafikkarte für neue Monitore - entwickelt sich zur Gesamtsystemfrage

CarlosCalderon

Enthusiast
Moinsen,

habe neue WQHD Monitore gekauft: Dell G2724D in WQHD und 1440p. Spiele maßgeblich WoW - dort ist die 1060 in FHD schon manchmal schwach auf der Brust. Grundsätzlich brauche ich nur eine neue Grafikkarte - die Frage ist ob das SF450 Netzteil dafür ausreicht...

Meine bisherigen Komponenten:
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Ram
  • CPU: Ryzen 3600
  • Mainboard: MSI Gaming Plus AC B450i Micro ITX
  • Netzteil: Corsair SF450
  • Gehäuse: Coolermaster NR200P
  • Grafikkarte: Geforce 1060 mit 6GB
  • HDD / SSD: Irgendeine NVME

Freue mich auf Unterstützung!

Viele Grüße, Philipp

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Tach

4070 nvidia oder 7800xt von amd

Puh ob 450 watt reichen vielleicht gerade so an der Spitze aber vermutlich eher nicht
Probieren würde ich es dennoch

das netzteil dürfte in verbindung mit deinem system eine 4070 oder eine 7800xt noch stemmen können.
ist qualitativ schon ein gutes gerät. die frage ist welche leistung brauchst du bei der grafikkarte?

Wie würde sich technisch denn ein "nicht reichen" äußern?

Die beiden würde ich auch bevorzugen. Wie viel Unterschied ist zwischen einer 7800xt und einer 6800xt?

Wie stehts um ein solches Modell: 6800 XT OEM aus einem Dell
die frage ist welche leistung brauchst du bei der grafikkarte?

Momentan spiele ich halt nur WoW. Und in Raids und Mythic+, wo es halt zur Sache geht, hat die GraKa was zu tun...

Mit der 4070 landest du bei deinem PC irgendwo um die 400 Watt Systemverbrauch - würde noch passen, zumindest würde ich es vor dem Neukauf eines Netzteils erstmal ausprobieren. Falls dir der PC bei Lastspitzen "den Dienst versagt" (bearbeitet aufgrund Post #6) würde ich ein gutes 550W Netzteil kaufen, da bist du dicke auf der sicheren Seite.

Viel interessanter ist hier die Power der CPU - aus den Benchmarks die ich jetzt mal auf die schnelle gesichtet habe dürfte der beim neusten WOW-Adon nicht mehr als 60 FPS packen - dann bringt dir leider eine 4070 wenig

Bei der 6800Xt würde ich dir eher zu der https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ng-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=at&hloc=de raten

Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht ausreicht, würde das netzteil vermutlich einfach abschalten.
die schutzschaltungen sind jedenfalls vorhanden.

der unterschied zwischen 6800xt und 7800xt ist sehr marginal in sachen leistung, < 10%
unter last ist die 7800xt aber sparsamer.

edit:
Falls dir der PC bei Lastspitzen abraucht
sorry, aber diese formulierung ist hier wirklich fehl am platz!
das suggeriert doch, dass eine komponente schaden nimmt. das wird im normalfall aber sicher nicht passieren.

Viel interessanter ist hier die Power der CPU - aus den Benchmarks die ich jetzt mal auf die schnelle gesichtet habe dürfte der beim neusten WOW-Adon nicht mehr als 60 FPS packen - dann bringt dir leider eine 4070 wenig

Bei der 6800Xt würde ich dir eher zu der https://geizhals.de/xfx-speedster-m...ng-rx-68xtalfd9-a2469759.html?hloc=at&hloc=de raten

Da bin ich überrascht, dass die CPU hier quasi schon ein Limit darstellt... Dann kann ich ja quasi über einen kompletten Neukauf nachdenken. Das hatte ich bei "nur mal" neuen Monitoren nicht erwartet... Vielleicht auch etwas blauäugig.

Momentan spiele ich halt nur WoW. Und in Raids und Mythic+, wo es halt zur Sache geht, hat die GraKa was zu tun...
Meine Erfahrung ist das WoW viel mehr CPU power als Grafikpower braucht.

Ich würde das ganze Mal testen ob es wirklich ab der GPU liegt.

dass die CPU hier quasi schon ein Limit darstellt
eine cpu arbeitet erstmal völlig unabhängig von der auflösung und berechnet im grunde immer die gleiche menge der fps.
wenn die ausreichend sind, wirst du da keine einschränkung merken, wenn nicht, hat es einen effekt auf die fps insgesamt die du in verbindung mit der grafikkarte erhälst.

dein gedanke kommt leider daher, dass man viel zu oft liest, dass bei steigeneder auflösung die cpu scheinbar unwichtig ist.

Hmm.. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, ob meine CPU dort im Limit ist, richtig? Ich war einfach erstmal davon ausgegangen, dass in Raids oder großen Städten die Grafikkarte limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

edit:

sorry, aber diese formulierung ist hier wirklich fehl am platz!
das suggeriert doch, dass eine komponente schaden nimmt. das wird im normalfall aber sicher nicht passieren.
Ich hab meinen Post angepasst - hast recht, war etwas überspitzt formuliert

--------------

Scheinbar wird dieser Umstand, dass WOW sehr CPU-lastig ist auch von diversen PC-Integratoren übergangen. Hier gibt es ja in den Konfiguratoren oft einen Reiter "zu erwartende FPS" (oder ähnliches) und da werden einem bei WOW wirklich fantastische Werte jenseits der 150 FPS ausgegeben, wenn man eine 4090 nimmt vollkommen egal welche CPU man auswählt (beispielsweise ein Ryzen 5 5600)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm.. Dazu müsste ich aber erstmal wissen, ob meine CPU dort im Limit ist, richtig? Ich war einfach erstmal davon ausgegangen, dass in Raids oder großen Städten die Grafikkarte limitiert.
Teste das ganze mal bei 720p und schau wo du FPS-mäßig landest

Zuerst mal - Danke für die sachliche Diskussion. Das hilft mir sehr weiter!

Ich werde heute Abend mal in 720p versuchen. Was ich dann erwarte wäre: FPS gehen deutlich gut in den Städten - also GPU Limit. Wenn FPS gleich blieben, eher CPU Limit?!

Weißt du wie viel FPS du aktuell mit deinem Setup stemmst bzw. in FHD? Gehen die FPS in 720p hoch liegt eine GPU-Limit vor - ich würde sagen die FPS die du unter diesen Einstellungen erreichst dürfte das Maximum sein, was deine CPU leisten kann.
Heißt:

720p FPS = FHD FPS --> CPU-Limit erreicht
720p FPS > FHD FPS --> GPU-Limit - hier stellt sich dann aber die Frage, ob dir die FPS reichen, die du hier erreichst.

wenn die graka eine geforce 4 ist, hast du recht. ;)

so pauschal kann man das nicht einordnen.

die engine von wow ist asbach. gerade in städten und raids gehen die fps in den keller (cpu seitig). auch bei aktuellen cpus da die engine mit der technik, die aktuelle cpus beiten, gar nicht umgehen kann.

ob deine cpu jetzt dafür verantwortlich ist oder nicht siehst du an der gpu auslastung an der stelle wo die fps runtergehen.

Grundsätzlich von der Testung unabhängig ist mein Ryzen 3600 sowieso nicht WoWs Liebling gewesen. Das würde bedeuten, wenn ich das Thema jetzt anpacke, kann ich auch noch ein CPU Upgrade durchführen. Spätestens dann wird das Netzteil aber zu Ende sein..., oder?

Dann wären wir bei:
Möglicher neuer CPU: 5800X3D (Bios Upgrade bei meinem MSI Gaming Plus AC B450i ist durchgeführt - sollte doch dann laufen, oder?)
Mehr RAM: 32GB
Neues Netzteil: 650W-750W?
Neue Grafikkarte: 4070 / 6800XT / 7800XT

Gäbe es irgendwelche "Vorteile" voll auf AMD CPU/GPU zu setzen, oder ist das Zusammenspiel egal? Für die AMD GPUs sprechen für mich der 4GB höhere VRAM.
Da ich meine Komponenten doch recht lange benutze (letzter GPU Invest war 2018) vielleicht nicht ganz unerheblich.

Welchen RAM hast du aktuell im System? Wenn das was brauchbares ist, hier dann 2 gleich Riegel dazukaufen
Netzteil reichen 650 Watt
Bei der GPU würde ich zur 7800xt tendieren - das hängt aber auch davon ab, ob du Rytraycing benutzen möchtest, dann wäre die 4070 die treffendere Wahl. Leistungstechnisch nehmen sich die beiden nicht viel, hier überzeugt (zumindest mich) der doch deutlich niedrigere Preis der 7800xt. Die Synergieeffekte zwischen CPU und GPU spielen eine untergeordenete Rolle und sind eigentlich zu vernachlässigen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde das nur eine Rolle spielen wenn du auf Linux unterwegs bist

Grundsätzlich wäre bei dem Spiel ein Kombi upgrade der GPU und CPU denkbar...
Sind denn noch andere Spiele geplant?

Die 5800x 3D ist ein tick Strom hungriger als der 3600 ich würde es wegen dem Netzteil mal auf einen Test ankommen lassen, tauschen kannst du sonst immer noch :-)
Wegen dem Ram upgrade, nutzt du die 16 GB wirklich ansatzweise aus?

Für Nvidia spricht u.a. Raytracing, DLSS und co, bei AMD hast du dafür oft mehr VRAM und auch meist eine bessere "raw" Leistung im Preisleistungsvergleich zu Nvidia.
CPU GPU Kombination muss von der Leistung her einigermaßen passen, das Zusammenspiel an sich funktioniert mit allen Kombinationen, ich selbst nutze z.b. AMD CPU+ Nvidia GPU und hab keine Probleme.

Die Synergieeffekte zwischen CPU und GPU spielen eine untergeordenete Rolle und sind eigentlich zu vernachlässigen - wenn ich das richtig in Erinnerung habe, würde das nur eine Rolle spielen wenn du auf Linux unterwegs bist
Ich nutze Linux als daily driver selbst da würde ich den Unterschied als "maginal" bewerten zumindest im daily use.
Aber ja unterschiede sind vorhanden, aber für ein normales Windows Gaming Rig wäre dies zu vernachlässigen da stimme ich dir zu.

Ich kann auf meinem Board (ITX) leider nichts hinzufügen. Leider nur ersetzen :-(
Auf die Frage hin, ob ich 16 GB ausreize... Auch die Frage kann ich ehrlich gesagt nicht vernünftig beantworten (ärgert mich :-D). Würde ich das beim Spielen einfach über den Taskmanager auslesen?

Man ist halt schnell gefangen, in dem Gedanken: Wenn ich das eh jetzt anpacke, dann kann ich es auch mitkaufen. Da kommt dann aber immer mehr zusammen.
Grundsätzlich wäre dann ja der sinnigste Budgetschritt folgender, oder?
CPU Upgrade (gekühlt von einem Scythe Fuma 2 - der sitzt bislang auf dem Ryzen 3600 - reicht der für den 5800X3D?)
GPU Upgrade
--> Testen ggfs. Netzteil tauschen, ggfs. RAM tauschen, wenn unter Dauerhaft voll? Und wenn RAM, ggfs. dieser Corsair Vengeance LPX 3200

Bzgl. der Grafikkarte:
Ist denn der Raytracing Unterschied so immens, dass ich auf die 4GB VRAM verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Dein Netzteil wird bei nem CPU- und GPU Update ganz hart an der Grenze sein - ich würde vermuten, dass das nicht mehr reicht, da kann ich mich natürlich auch vertun (kommt ja drauf an wie sehr WoW die Komponenten wirklich auslastet) - lass es auf den Versuch ankommen. Das von dir beschriebenen Vorgehen würde ich so unterschreiben.

Raytracing ist reine Geschmackssache und da kann ich zu WoW nichts beitragen, da ich das Spiel selbst nicht Spiele und entsprechend den Unterschied noch nie gesehen habe. Es hübscht die Games optisch auf, frisst dafür aber auch in einem gewissen Maß Leistung

Ich kann auf meinem Board (ITX) leider nichts hinzufügen. Leider nur ersetzen :-(
Auf die Frage hin, ich ich 16 GB ausreize... Auch die Frage kann ich ehrlich gesagt nicht vernünftig beantworten (ärgert mich :-D). Würde ich das beim Spielen einfach über den Taskmanager auslesen?

Reicht vollkommen aus das so auszulesen auch wenn das auslesen via MSI Afterburner etwas komfortabler wäre, aber WoW wird da meiner Erfahrung nach nicht so viel Ram ziehen.

Man ist halt schnell gefangen, in dem Gedanken, wenn ich eh schon dran bin, kann ich es auch mitkaufen. Da kommt dann aber immer mehr zusammen.
Grundsätzlich wäre dann ja der sinnigste Budgetschritt folgender, oder?
CPU Upgrade
GPU Upgrade
--> Testen ggfs. Netzteil tauschen, ggfs. RAM tauschen, wenn unter Dauerhaft voll?

Bzgl. der Grafikkarte:
Ist denn der Raytracing Unterschied so immens, dass ich auf die 4GB VRAM verzichten
Wenn du spiele spielst die das supporten und je nach Game würde ich sagen ist schon ganz nett ^^
Deswegen ja auch meine Frage ob noch andere Spiele geplant sind :)
Aber Raytracing ist kein muss, das sollte man immer für sich selbst entscheiden, hier hilft es sich auch vergleiche anzuschauen.

Bei WoW only würde ich denke ich eher zur AMD greifen in WQHD.

Klar man neigt schnell dazu dann noch mehr zu ersetzen, ich war vor ein paar Wochen auch noch drauf und dran mein aktuelles System zu upgraden und habe das aber erstmal auf Eis gelegt bis ich wirklich etwas upgraden "muss" aber es juckt halt immer wieder in den Fingern, kann das nachvollziehen.

Auf die Frage hin, ob ich 16 GB ausreize... Auch die Frage kann ich ehrlich gesagt nicht vernünftig beantworten (ärgert mich :-D). Würde ich das beim Spielen einfach über den Taskmanager auslesen?

Bzgl. der Grafikkarte:
mehr vram bedeutet nicht gleich mehr fps oder umgekehrt.

wenn du sagen wir mal preisähnliche karten vergleichst dann ist nvidia in sachen raytracing deutlich vorne.

wenn der normale ram nicht mehr ausreicht wirst du das in rucklern merken etc. wow wird das nicht schaffen ;)

Schwierig zu Beantworten also... Wenn ich jetzt also davon ausgehe, dass ich die Grafikkarte relativ lange nutze und Raytracing "die Zukunft" ist, bin ich dann mit Nvidia trotz weniger VRAM besser aufgestellt?

kann man so nicht sagen.

und was ist "lange" ?. wirst du spiele spielen die rt haben? wirst du spiele spielen wollen die pathtracing haben? wie viel fps hast du dann? reichen die fps dann oder schaltest du rt/pt wieder ab weil die performance zu niedrig ist?

sagt dir framegeneration zu oder spielst du doch lieber nativ? etc..

bei 1440p ist volles raytracing oder echtes RT (pathtracing) eh nur mit den dicksten karten sinnvoll nutzbar.

viele spiele haben auch nur ein oder 2 raytracing effekte die man nutzen kann und dass ist dann eher nicht wirklich der knaller. kannste auch auslassen, oder weils broken ist (hogwarts grüßt)

wenn du damit bis jetzt gar nichts anfangen kannst probier es aus. 4070 rein, anschalten und dann wirst du merken was für eine leistung für das zeug benötigt wird und ob du bereit bis alle 3-4 jahre ne neue gpu zu kaufen etc..

Klingt also absolut nach Glaubensfrage ;-) Finde es gut, dass ihr so offen beratet, ist dadurch manchmal nicht ganz einfach - aber es regt zum Denken und Eigenentscheiden an! Großes Lob mal wieder an alle Beteiligten!

Bevor ich jetzt eine Entscheidung treffe, das letzte Szenario, damit wir alles auf dem Tisch hatten:
Szenario auf modernste Gen:
AM5 Board ITX Format
CPU 7800X3D
GPU 7800XT/RTX4070
RAM 32GB DDR5
PSU 650 Watt SFX

Bringt dieser Generationswechsel einen erheblichen Mehrwert? Oder ist das eher ein Geldgrab zum Wechsel zum max. Upgrade auf AM4?

7800x3d ist eine top cpu. ob du den brauchst, entscheidet sich nachdem wie viel fps du mindestens benötigst.

ist ja nicht so als könne man mit einem 7600 oder 5600 nicht spielen ;)

ich mein du hast ja aktuell eine cpu. wie viel fps fehlen dir ? welche neue cpu würde diese lücke schließen?

ich glaube in wow bringt der 3d cache relativ wenig. da wäre ein 7600 kaum langsamer z.b.

in anderen spielen wiederum zeigt der 7800x3d natürlich seine stärken.

was zockst du denn außer wow noch ?

Im Moment spiele ich zu 95% WoW, manchmal noch ein wenig Diablo IV und CS. Das wars auch schon. Mein Ryzen 3600 in der Kombi mit der 1060 sorgen bei FHD auf jeden Fall dafür, dass ich in Raids und in der Hauptstadt in den unteren 30-40 FPS rumhampel (mit mittleren Settings).

Die X3D Prozessoren werden für WoW auf reddit zumindest als "Geheimwaffe" betitelt, da das Spiel dort wohl massiv vom neuen Cache profitiert.
Wir reden halt hier über ein komplett anderes Budget. Bin mir unsicher, ob sich der Mehrinvest für mich lohnt... Im Sinne von Mehrgeld zu Mehrleistung. Wenn ihr sagt, der 5800X3D bringt dich erstmal für Jahre nach vorne, ist die Sache ja einfacher.

Nein raytracing ist keine zukunft aber vll pathtracing 🙃

deswegen, schau dir an wie viel fps du brauchst.

wenn du von 40 auf 80fps willst, brauchst du ne doppelt so schnelle cpu. was die kostet siehste ja dann^^

wenn der 5800x3d das schafft, brauchste keinen 7800x3d und board und ram neu kaufen.

schafft er das nicht, musst du entscheiden

der einzige der deine wunsch fps bis jetzt kennt, bist du selbst :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh