Neue Grafikkarte für PC von 2009

Mad O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
49
Hallo, ich möchte um euren Rat bitten: Ich habe mich entschlossen eine Grafikkarte zu kaufen, mein Budget liegt bei 100-150,- Euro.

Was ich mir erwarte: Die Spiele sollten auf annehmbaren Details ruckelfrei zu spielen sein, im Moment ist das leider nicht mehr der Fall. Ich muss anmerken, dass ich nicht viele Spiele mit wirklich hohen Anforderungen spiele. Falls sich das ändern sollte, ist mir bewusst, dass ich mit dem Budget und der Tatsache, dass mein PC die neuen Karten sicher nicht vollständig auslasten kann, die Details wohl nicht auf Ultra stellen könnte.

Games die ich spiele: League of Legends, Rift, Planetside 2, (Battlefield 4 - nehme mal an der Rest der Hardware is veraltet, wäre kein Beinbruch, wenn ich es nicht spielen kann)

Derzeitige Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 Prozessor 3,00 GHZ
GPU: nVidia GTX260
RAM: 8GB

Das konnte ich rausbekommen. Falls ihr weitere Daten braucht, wäre es schön, wenn ihr mir ein FreeWare Tool für eine übersichtliche Auflistung empfehlen könnt, aus der alles ersichtlich wird.
Ein Freund meinte, dass heutzutage wohl jede neuere Grafikkarte in ein System ohne Komplikationen integriert werden könnte. Auf was muss ich noch achten, ich nehme mal an Abmessungen und Stromverbrauch? Ich glaube ein Hinweis auf so ein PC-Hardware_übersichtstool wäre aufjeden Fall super!

Danke:)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre noch zu wissen was für ein Netzteil verbaut ist.
Wobei das eigentlich sogar fast egal ist, da das Netzteil auch schon mit der GTX260 klar kam. Jedenfalls wenn du nachschauen willst, dann müsstest du mal eben dein Gehäuse aufmachen und auf das Netzteil schauen.

Bei dem Budget und der vorhandenen Hardware würde ich zu einer HD7850 mit 2GB Vram raten. Falls du auch übertakten kannst oder willst, was ich jetzt mal eher nicht vermute, dann würde auch eine HD7870 ganz gut passen.
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7850, Speichergröße: ab 2GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
PCIe mit GPU (AMD/ATI): HD 7870 XT/HD 7870 GHz Edition Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei der Preisunterschied jetzt nicht sonderlich groß ist und man vielleicht auch gleich eine HD7870 nehmen könnte und wenn irgendwann in Zukunft mal ein neues Mainboard und CPU gekauft wird man dann die Grafikkarte weiterverwenden könnte.

Kompatibel sind alle Karten und auch von den Abmessungen her sollten alle passen, wenn bisher eine GTX 260 verbaut ist.
Eventuell würde es sich lohnen noch ein paar Tage zu warten, da am 8.10. neue Grafikkarten von AMD erscheinen sollen. Allerdings vermute ich werden die zunächst ein schlechteres Preis-/Leistungsverhältnis haben.
 
Hallo, danke für die ausführliche Antwort. Habe mich gestern auch umfassend mit der Recherche befasst und die 7870 soll es wohl werden:). Super, dass du auch zur GTX260 Bezug nimmst in Hinsicht auf Größe und Stromverbrauch. Bei dem Preisvergleich gibt es zig verschiedene Produkte. Ich denke, ich entscheide mich für die Asus. 170,- Euro sind im Rahmen und bei meiner Recherche wurde sie auch mehrmals in diversen Foren empfohlen.
Der Prozessor (ist der 940 btw. - hätte ja fast Interesse an nem günstigen 965 BE, aber scheint kaum noch zu kriegen und keine Ahnung, ob ich das hinkriegen würde mit dem Einbau) scheint ja auch noch ganz in Ordnung zu sein. Ist glaube ich auch mit speziellem Kühler damals geliefert wurden. Das OC hat schon Interesse geweckt, da es vor allem bei leichten Veränderungen ja sehr einfach scheint (zumindest haben mir das Videos und Guides suggeriert). Also da werde ich mich weiter informieren und einlesen.


PS: Schafft der Expressversand von Mindfactory es noch bis morgen am Samstag, wenn ich bis 21 Uhr bestelle:)? Wäre natürlich spitze, ansonsten ruf ich mal im Saturn an
 
Zuletzt bearbeitet:
965er lohnt sich nicht, alleine was der an Strom mehr kostet wie ein neuer, hast du dann wenn du viel Spielst in nem Jahr wieder drin.

Würde nach ner gebrauchten 560er TI schauen eventuell gebrauchte 660er TI, wobei die schon leicht unterfordert ist mit der CPU.

ATI würde ich mir erstmal im Laden anschauen ob bei nem Freund. Gerade 2D Darstellung ist nicht unbedingt dieselbe *flücht*
Auch Treiber sind nicht jeder Manns Geschmack ^^ da du nun schon eine Nvidia hast, wäre der Wechsel auch relativ einfach.

Neu würde sich wenn dann noch eine 760er lohnen, dann aber schon mit klarem Blick auf neues Board, CPU, Ram.....
 
Yo. Werde wohl versuchen meinen jetztigen CPU aufzutakten, sollte hoffentlich reichen bei den Spielen, die ich spiele.
Gebrauche Sachen kommen nicht in Frage und P/L - technisch scheint ATI gerade in meinem anvisierten Preissegment die Hosen im Moment anzuhaben.
 
Habe mir die Karte und eine neue Festplatte bestellt:). Habe im kommenden Text mal meine Fragen kursiv geschrieben, da sie sonst evtl. etwas untergehen würden :-)
Der Prozessor hat ja mittlerweile 4,5 Jahre auf dem Buckel. Wird es in diesem Fall noch Sinn machen ihn leicht zu übertakten? Auf meinetwegen 3,2 oder 3,3 GHz? Hoffe halt, dass die Grafikkarte nicht ausgebremst wird.
Werde mir auf jeden Fall im Laufe des Tages nochmal das Netzteil anschauen und die Watt-Zahl hier posten.
Wieviel Watt müsste ich für diese Festplatte dazuaddieren?: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
Habe sie mir übrigens bestellt, da meine jetztige schon sehr voll ist, die letzte Windows-Installation auch nicht richtig sauber war (hat aber ewig gedauert es überhaupt hingekriegt zu haben, war zufrieden vorerst:P) und der Leistungsindex auch mit Abstand am niedrigsten ist. Dachte ich mach das System auf die neue Festplatte komplett neu drauf mit eigener Partition für Windows (auch für Spiele eine? - würde das Performance bringen?).

Könnte jedoch auch einfach nur diese HD einbauen und meine alte als externe HD verwenden. Letztendlich wird sich der Stromverbrauch nur durch das Austauschen der Grafikkarte (und die GTX260 soll ja ganz gut vebraucht haben) und ein leichtes Übertakten von Prozessor und/oder Grafikkarte (falls es überhaupt Sinn macht) aus. Also sollte das derzeitige Netzteil damit zu Recht kommen? Editiere im Laufe des Tages auf jeden Fall noch die genaue Watt-Zahl.

Danke:)
 
Ja, Übertakten bring dir etwas mehr Leistung, da die Grafikkarte aktuell in den meisten Fällen auf die Cpu warten muss.

Für die Festplatte würde ich ca 15W rechnen (großzügig!).
Steht aber normalerweise auf dem Aufkleber, was die verbraucht.

Eine eigene Partition ist nicht unbedingt nötig, aber erleichtert das Neuaufsetzen/Sichern ungemein.
Die Daten auf den nicht C:\ Laufwerken bleiben ja erhalten.

Nenn erstmal das Netzteil, prinzipiell sollte eine weitere Festplatte aber nicht tragisch sein.
 
Übertakten macht sinn solange eine ausreichende Kühlung geboten ist,
jedoch muss man ehrlich sein, die CPU is nich mehr der burner. taste dich langsam vor, besonders wenn du es noch nie gemacht hast,
setz +50-75 mhz und lass ihn wenigstens 10 minuten nem CPU stresstest laufen und schau ob er stabil läuft und nicht zuviel temperatur schiebt

Bei ner HDD musst du selten verbrauch dazu rechnen, wenn du ihr 15 Watt im Kopf gibts als Rechnung ist das meist schon großzügig

(persönlich halte ich übrigends NICHTS von mehrern partitionen auf einer festplatte, dann lieber alles auf eine wenn keine 2. festplatte zum einsatz kommt..
performance bringt das null, eher zieht das performance ab!, ich würde grundsätzlich sowas wie spiele etc die viel von der HDD lesen immer auf ne 2. hdd packen)

Im grunde kann man davon ausgehen das dein netzteil reichen wird ja, hoffentlich ist es kein China Böller ;)
Versuch so gut wie es geht Name Model Wattzahl etc rauszulesen
 
Hallo Oliver, danke für deine Antwort. Also das Netzteil hat 425Watt, das hatte ich rausbekommen. Kann nachher nochmal schauen, was es genau für eins ist.
Was den CPU angeht: Ich denke Übertakten bringt nicht mehr wirklich was. Wie gesagt, er ist schon 4,5 Jahre alt und hat einige Stunden auf dem Buckel. Habe sogar einen extra Kühler für den CPU (CPU-Kühler ARCTIC COOLING Freezer XTREME Rev.2 - Computer und Zubehör - Hardware - CPU-Kühler / Lüfter - Pollin Electronic) aber als ich Core Temp geladen habe, hatte ich über 80°C (kein Scherz). Habe den PC mal aufgemacht, bissl Staub entfernt und mitbekommen, dass ein Gehäuselüfter nicht angeschlossen war.
Nun ist die Temperatur in Idle ca. 45°C, unter Last ca. 65°C. Viel Raum ist da nicht mehr, damit kann man wohl auch das Übertakten der Graka vollends ausschließen.


FRAGE ZUR ALTEN GTX260:
Ich habe bisher nur mal eine Festplatte eingebaut und ausgebaut, deswegen frage ich lieber nochmal (trotz anschauen einiger youtube-videos). Die Karte ist nicht verschraubt oder? Wie kriege ich sie los? Habe vorgestern mal probiert sie rauszukriegen, aber ging nicht wirklich.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich sie erstmal aus dem Steckplatz ziehen sollte und wenn sie sich gelockert hat zur Seite weg (wegen den Anschlüssen außen dann)?

EDIT: Ich schau mal nach dem Netzteil jetzt:).

EDIT2: ThaThunder, du meinst also, dass ich bei 2 HDs quasi alle Spiele auf eine installieren sollte, die ich sonst nicht allzu sehr benutze?

http://www.newegg.com/Product/Product.aspx?Item=N82E16822136073 <- das ist die Platte, die ich evtl. als Spiel-HD nehmen würde, wäre sie geeignet? Hat auch schon 4,5 Jahre auf dem Buckel und ist mit 5,9 beim Leistungsindex deutlich schlechter als CPU, GPU und RAM (alles um die 7,2).

EDIT3: Hier das Netzteil: http://www.heise.de/preisvergleich/enermax-modu82-425w-atx-2-3-emd425awt-a312969.html :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja der Staub aufm CPU Kühler und die hohen Temps :P Gibt leute die machen das 1x die Woche sauber :d
(nein, ich nur 1x im Monat ^^)

Nja, ob sie verschraubt ist hängt vom gehäuse ab, normalerweiße ja, manchmal ist sie durch nen plastikbügel gesichert statt ner schraube,
im grunde machst du: alle monitorkabel weg -> dann die schraube ab -> dann von hinten her rausizhen und drauf achten den sockelstift nicht abzureißen

sicherung: http://www.ngohq.com/images/articles/a8nsli/PCI-E.JPG
hier im bild das weiße am ende der blauen leiste, muss man halt entsprechend bewegen das es die karte nicht festhält. gibt auch ne andere version davon, aber das schaffst du schon

bzgl festplatte:
richtig, im endeffekt wenn man es von platz her kann ist die beste aufteilung 2-3 festplatten, 1x System+Treiber+Grundprogramme + 1x Programme+Spiele + 1xDaten
man hat dadurch zb keine einschränkungen was ladezeiten angeht weil die festplatte grade damit beschäftigt ist sonstwas für windows oder sowas zu tun, zwar liegt das alles in sehr geringem bereich aber schlussendlich gehts ja auch um die mechanische belastung.

die HDD kannst du solange nehmen wie sie funktioniert.

dein netzteil sollte im grunde völlig ausreichen und ist kein chinaböller, glückwunsch :d

ich würde an deiner stelle nun zu einer ATI 7850 deiner Wahl greifen, ließ den ein oder anderen test welche nen guten kühler hat und dann sollte es erstmal wieder passen, damit wirste dann aber jedenfalls merken das die CPU gerne in rente gehen möchte ;)
 
Hallo. Mir ist beim Ausbau ein kleines Malheur passiert.... Von dem rechten teil dieses pci slot ist ein plastikteil abgebrochen, jedoch kommt dieser teil nicht mit der platine der GPU in Berührung, war dies dieser Sicherungshebel?
Die 7870 von Asus kommt in hoffentlich 1-2h per Post :).
Meine Güte, wenn man so etwas selten macht, kann das echt zum Haare raufen sein. Kriege die GTX auch gar nicht mehr rein. Hoffe mot der 7870 gibts dann weniger Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
PC bootet weder mit der GTX noch mit der 7870. sagt mir bitte nicht, dass ich das motherboard geschrottet habe:(.

Status: oxcoooooof
Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.

Steht da... Jemand einen Vorschlag was helfen könnte?
 
N Foto wäre hilfreich,
jedoch sagt dieser Fehlercode aus das er nicht booten kann aufgrund festplatte, entweder bios fehler oder ne beschädigung am SATA port...
steck die festplatte mit deinem windows mal an nen anderen sata port, schau das im bios die platte als bootlaufwerk ausgewählt ist und dann versuchs nochmal..
 
Fürs nächste Mal:
Wenn du was abgebrochen hast und es mit einer Graka nicht läuft, denk vorher nach, bevor du die 2. Graka auchnoch reinsteckst.
Im Zweifelsfall ist dann nur eine platt ;)

Bleibt die Frage was du abgebrochen hast... :d
 
Also wie gesagt, abgebrochen ist der Sicherungshebel, wenn ich auf das Mainboard im PC schaue quasi rechts von diesen Steckslots des 16ers Steckplatz.

@Thunder: hört sich gut an, dass es u.U. nicht am Board liegt. Habe mir ja auch eine neue Platte bestellt und noch hier liegen. Werde später das mal austesten, vorerst nur mit der GTX260 drin.

Blöde Frage: Wieviel Kabel kommen nochmal in die Festplatte, 2 Stück oder? War mir nicht mehr sicher, aber ich nehm mal an an einem Kabel zuviel eingesteckt in der HD kann es nicht scheitern.

Melde mich später nochmal, ich bete, dass es klappt.
 
Update: monitor geht nicht mehr an, habe verschiedene SATA Ports getestet und auch meine neue HD mal ausprobiert. Aber von Anfang an kam heute kein Bild. könnte es nochmal mit meiner 7870 probieren, aber hab auch bissl Schiss um die Karte. Was meint ihr?
 
Hallo, habe es jetzt hinbekommen:). Habe die alte Platte komplett raus (waren sowieso nicht wirklich wichtige Daten drauf) und die neue Grafikkarte funzt auch. Der erste Eindruck in Rift ist großartig, deutliche Performance-Steigerung. Führe nach einigen DLs auch mal 3d Mark aus um zu testen inwieweit sich meine Performance verbessert hat. Danke nochmal für die Hilfe, eine Sache noch: ist es ein Problem, wenn der PC auf der Seite liegt? ohne den Sicherheitshebel hat die Graka ja keinen so tollen halt, passende Schrauben mit Mutter habe ich auch nicht hier um die am Gehäuse etwas zu fixieren.
Wenn es klar gehen sollte, trotzdem die Abdeckung draufschrauben (Abedckunge des Gehäuses) oder (ist noch ein Gehäuselüfter dort verbaut)? Für bessere Luftzirkulation im PC dachte ich.
 
Deine alte Karte wird ja wohl auch am Heck angeschraubt gewesen sein, oder betreibst du das komplett ohne befestigung?????

Auserdem solltest du den PC nicht auf die Seite legen wenn er sonst stand wegen den Festplatten, die mögen das nicht mal so mal so ausgerichtet zu sein! Wenn sie nicht laufen kein Ding aber im Betrieb sollte man es vermeiden das die mal "normal" und mal "seitlich" liegen !
 
Die alte Karte war anscheinend nur auf dem Motherboard befestigt, an besagtem Plastikhebel, der jetzt hoffentlich ein besseres Dasein fristet:). Wäre das nicht so hätte ich ja noch irgendwo eine Schraube rausgerissen oder so.
Die Neue Festplatte ist seit Anfang an auf diese Weise in Betrieb, also wenn jenes das einzige Problem ist, dann sollte es klar gehen oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh