Neue Grafikkarte für Witcher 3

vol7rix

Enthusiast
Moin Männers,

Für meinen Bruder suche ich einen neue GPU damit er Witcher 3 auf Ultra zocken kann.
Laut Systemanforderungen wird eine R9 290 Empfohlen

Jetzt war ich auf der suche nach einer R9 290X...allerdings habe ich bei meiner Recherche des öfteren gelesen das sich die 290x (390X) nicht groß von der 290 (390) unterscheidet. vorallem nicht wenn man der 290 noch ein bisschen was rauskitzelt...

Ist es denn empfohlen überhauopt nach einer 290X zu suchen? oder sollte ich da bei einer 290 bleiben?

hoffe ihr könnt mich hier kurz aufklären!

DANKE

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zwischen der 290 und 290x liegen rund 5%. Letztendlich sind 290 = 390 und 290x = 390x (allerdings haben die 390er 8gb statt 4gb), aber durch Treiberoptimierung und etwas mehr Takt kann man sagen

390 = 290x
390x > 290x

Aber nicht viel. Ob 290,290x,390 oder 390x ist letztendlich eine Preisfrage.

Hier z.B. eine Trix 290x mit 8gb für EUR 297,64 incl:

Sapphire 11226-17-20G PCI-e-Grafikkarte: Amazon.de: Warehouse Deals

(10% werden an der Kasse abgezogen)

Gestern habe ich da eine MSI R9 290x mit 4gb für 270€ gesehen. Die Sapphire für rund 300€ ist aber auch toll :)

wäre nicht schlecht, wenn du uns mitteilst, in welcher Auflösung gezockt werden soll.

bei AMD Karten kenn ich mich da nicht so aus, aber eine 980 Ti ist für 2560x1440 auch ganz ordentlich. Ob es aber für ultra reicht, wage ich dennoch zu bezweifeln.

Da ich 290x und jetzt 390, sowie 2560x1440 habe, kann ich dir sagen das er mit den Karten mehr als Glücklich werden wird. Nicht jedes Game wird mit vollem AA laufen, aber bei der Auflösung kann man darauf auch verzichten :)

Ich persönlich habe auch ne AMD zu hause und bin ebenfalls begeistert. ich habe mich nur eben gefragt ob der leistungs unterschied zwischen den genannten karten eben den Preis rechtfertigt oder ob ich bspw. mit einer 290 auch nahe ran komme um 1440p flüssig zocken zu können mit bissle OC.

wie gesagt da liegen 5% zwischen. Das ist nix :) kauf nach Preis. Die 290x mit 8gb für 297€ ist meiner Meinung nach das beste Angebot momentan. Die Nitro kostet ja mal gute 40€ mehr :) (hat dann allerdings einen etwas besseren Kühler und 0% idle modus). Leistung wäre dann gleich.

Aktueller W3 Bench zum Vergleich.
Allrounder der Mittelklasse: Gigabyte GeForce GTX 970 Xtreme Gaming im Test - Hardwareluxx

Noch ein paar Punkte:
- 1080p auf 1440p (Interpolation) schaut nicht wirklich toll aus bei normalen Sitzabstand. Ultra wird dann schon ein bisschen heikel
- Ultra schliest Nvidia Gameworks Effekte wie das Hairworks mit ein. Ich hab jetzt keine persönlichen Erfahrungen, da ich vor 4 Jahren ins grüne Lager gewechselt bin, aber diese laufen generell auf Nvidia Karten reibungsloser.

Persönliche Erfahrung mit 780 und 980ti (beide leicht OC'ed):
- 1080p GTX 780: Stabile 60 FPS mit deaktiverten Hairworks und Sichtweite auf Hoch, rest maxed out
- 1440p GTX 780: ~45 FPS mit den selben Settings
- 1440p GTX 980ti: Alles maxed out ~56-60FPS
- 1440p GTX 980ti: Alles maxed out und Sichtweite auf Hoch stabile 60FPS

Zuletzt bearbeitet:
Solche Vergleiche sind immer schön :) Danke dafür.

Allerdings:

"1080p auf 1440p schaut nicht wirklich toll aus bei normalen Sitzabstand. Ultra wird dann schon ein bisschen heikel"

kann ich dem überhaupt nicht zustimmen. Die 70% mehr Pixel sieht man deutlich (Office und Games sehen "knackiger" aus).

@Reaver1988:

Sorry, falsch ausgedrückt.
Damit meinte ich 1080p Interpolation auf nen 1440p. Weil der TE meinte es geht vorerst um 1080p, der Kollege aber bereits ein 1440p Monitor besitzt. Ergo: Er will interpolieren. Und das sieht einfach egal wie gut der entsprechende Monitor diesen Job erledigt, schlicht weg kagge aus :)

Eine 980TI schafft auch keine 60 FPS bei Full-HD wenn alle Regler rechts stehen.
Da musst du realistisch sein und vernünftige Einstellungen treffen, Hairworks frisst auch bei Nvidia Karte unproportional viel Leistung.
Bei 1440 aber Kantenglättung runterstellen, dank der höheren Auflösung ist das weniger nötig (z.B. 4fach bei FHD entspricht 2fach bei 1440p).

Da würde ich entweder auf 290 geben (bei einem guten Angebot, gabs die Tage öfter mal für 220-230€) oder gleich 390.
Das Modell von PowerColor kostet nur 320€, ist dann etwas Leistungsstärker, hat den Idle Modus, 8GB VRAM und ist mit anderem Bios sogar leiser als die Sapphire.

Wo gibts denn die 290X 8GB für 300€ ?

Also bei dem was ich jetzt noch weiter gelesen habe. komme ich mit einer r9 290x und 1440p auf 35 - 40 FPS (hairworks off)
sprich wenn ich ein paar settings runterschraube sollte ich bei sehr flüssigen 50 fps oder mehr landen.

Budget sind nunmal ca.350€ und da bekomme ich keine 980Ti

Eine 980TI schafft auch keine 60 FPS bei Full-HD wenn alle Regler rechts stehen.
Da musst du realistisch sein und vernünftige Einstellungen treffen, Hairworks frisst auch bei Nvidia Karte unproportional viel Leistung.
Bei 1440 aber Kantenglättung runterstellen, dank der höheren Auflösung ist das weniger nötig (z.B. 4fach bei FHD entspricht 2fach bei 1440p).

Falsch, das schafft die 980Ti. Siehe mein Post.

@vol7rix:
Nimm die ruhig. Oder als Alternative schau mal in den Marktplatz. 780ti gehen dort schon ab 250-260€< weg. Dann ein bischen OC drauf und dann hast du auch bei 1440p ohne Hairworks keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
https://www.youtube.com/watch?v=4r16cWDJ_kc oder durchs hohe Gras laufen
Ich sehe da Drops unter 60 FPS. Somit keine 60FPS durchgängig. Durchschnitt != stabil schaffen

Der letzte Satz bezieht sich auf 290(X)/390(X). Dass die nicht im Budget ist ist klar, hab ich nur erwähnt dass nicht denkt man könnte in FHD alles aufdrehen.

Ohne jetzt zu weit ins OT driften zu wollen, aber bei mir droppt da garnix :) Wenn glaubst du mehr: Nem YT Video, wo die Aufzeichnung noch Leistung frisst, oder mir der erst gestern wieder ne Weile gedaddelt hat?
Ausserdem ist selbst in dem Video zu 90% die FPS zwischen 60-90fps. Und selbst wenn der TE genug Budget dafür hätte, wärs ihm gewiss total egal obs in ganz wenigen Fällen auf 55-60 droppen würde. Erbsenzählerei.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn die 290X 8GB für 300€ ?

Siehe #2 Allerdings ist sie jetzt etwas teurer (zuviele Klicks auf den Artikel?) geworden und man liegt bei 305€:

r9290xduxce.jpg

€: Hier der Link zur Karte http://preisvergleich.hardwareluxx.de/produkt/275288/sapphire-radeon-r9-290x-tri-x-oc-8gb

Zuletzt bearbeitet:
Ja das Angebot war ok ;)
Ja hab die bei Geizhals auch zu dem Preis gesehen und da würde ich dann zur 390 PCS+ für den selben Preis greifen. (bis vor einer Woche gabs die immer für 309, Preise ändern sich eben ständig)

OT: Ja dann hast du wohl eine übertaktete Karte ich habs ja auch schon mit eigenen Augen ohne Aufzeichnung bei nem Kumpel gesehen...
Und das der Durchschnitt keine 60 sind hab ich ja auch nicht behauptet, aber imho kann man nur von stabilen 60FPS sprechen wenn es keine Drops gibt. (das stört manche die Wahrnehmung ist bei jedem anders)
Aber ja das ist meckern auf hohem Niveau ;)

Das wäre auch eine option. Sind halt 30€ mehr, du musst bei MF kaufen (schlechtester Shop was Support angeht) und hast eine Powercolor (ebenfalls schlechtester Support den ich neben Asus jemals erleben durfte). Ich würde mich über die gesparten 30€ und einen super Service über Amazon bei gleicher Leistung freuen ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh