Neue Grafikkarte fürs Gaming

DoktorAimless

Enthusiast
Hallo Leute,

da ich jetzt keine Perle mehr habe, brauche ich ne neue "Perle" :d

Somit der Aufruf: Ich brauch ne neue Grafikkarte zum Zocken. Gezockt wird eigentlich hauptsächlich CoD, BF4, BF-HL, Fallout 4... also immer recht aktuelle Titel. Meine aktuelle 7950 kommt da so langsam an ihre Grenzen.

Aktuell spiele ich auf 1080p mit 144Hz... die Grafikkarte sollte dementsprechend schon am besten 144FPS schaffen, sofern mein Restsystem da mitspielt mit den geeigneten Einstellungen. Vllt ist mal geplant in 1-3 Jahren auf 4K umzusteigen, je nach Situation, aber dann kann ich mir da eine GraKa neu kaufen.

Ob es jetzt AMD/nVidia wird ist mir recht wumpe... die Graka sollte sich natürlich auch nicht langweilen, da vllt mein CPU nicht nachkommt.
OC ist eigentlich nicht geplant. Ob ich jetzt eine gebrauchte kaufe oder eine neue ist mir, sofern der Gebrauchtverkäufer/die Ware stimmt, egal.
Die Lautstärke ist mir eigentlich auch recht egal, da ich beim Zocken eh nen geschlossenen Beyerdynamic auf habe.

Ich habe mich bereits ein bissel eingelesen und schiele da ein bißchen auf die R9 390(X)'ern oder die GTX980TI's

Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
VTX3D Radeon R9 390X, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (VXR9 390X 8GBD5-DHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (650€ in UK, in DE 700€...)
KFA² GeForce GTX 980 Ti, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (98IRH5DHG1SI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das sind so die Kandidaten, die ich so beim Durchstöbern behalten habe. Ich bin natürlich auch offen für weitere Angebote. Der Preis sollte schon die 700€ nicht überschreiten... ist zwar schon nen Batzen Geld, aber man muss auch mal investieren in Dinge, die einem Spaß machen :d

Also schonmal vielen Dank für Feedback/Meinungen

Gruß

P.S.: Ich bin auch gegenüber Links zu Verkaufsthreads hier im Forum nicht abgeneigt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
144fps in fallout 4? :fresse:

das schafft nicht mal die 980ti

an deiner stelle würde ich eher eine 390(x) kaufen und das gesparte in einen 1440p freesync monitor investieren da hast kein tearing und kein inputlag von 40-144fps/hz

aber wenn das nicht in frage kommt dann klar die 980ti ist zZ die beste karte

Ich würde jetzt keine 700€ in eine Grafikkarte mehr investieren. Die neue Generation in 14/16nm steht eigentlich kurz vor der Tür.

Da deine 7950 wohl noch funktioniert, würde ich das halbe Jahr noch aussitzen und dann bei der neuen Generation zuschlagen.

Wenn das so ist kann man auch gleich schon auf Volta warten. :fresse:

Ich würde jetzt keine 700€ in eine Grafikkarte mehr investieren. Die neue Generation in 14/16nm steht eigentlich kurz vor der Tür.

Da deine 7950 wohl noch funktioniert, würde ich das halbe Jahr noch aussitzen und dann bei der neuen Generation zuschlagen.

Genau da habe ich mich ja auch schon draufhin informiert... Ich glaube bis die rauskommen wirds Ende 2016.... und ob die dann besser sind, ist dann auch die Frage...

das die deutlich besser werden liegt auf der hand
amd und nv konkurieren um kunden, da kann sich keiner eine künstliche beschneidung der leistung erlauben

das die deutlich besser werden liegt auf der hand
amd und nv konkurieren um kunden, da kann sich keiner eine künstliche beschneidung der leistung erlauben

Wie war das mit den R9 280? Einfach mal umlabeln? Wie lange war die Titan der King, auch nachdem neue GraKas rauskamen...
Aber wielange soll ich denn warten? Und dann sagt mir wieder der nächste: "Warte bis zur nächsten Generation"

Eben.

Wer jetzt Leistung braucht, soll auch jetzt Leistung kaufen. Hab auch letzte Woche meine GTX780 in Rente geschickt.
Der Vollausbau Pascal wird vielleicht 30-35% schneller sein als die TitanX. Dafür lohnt es sich nicht knapp ein Jahr zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts denn schon Benchmarks über Pascal?

Nein, ich gehe aber mal nicht vom Wunderchip Pascal ala 8800Ultra aus. Ich gehe eher vom Regelfall aus wie es von 780Ti zu 980Ti war oder von 580 zu 680.

Die neue Gen wird aber nicht nur ein halfnode-shrink, sondern ein fullnode-shrink inkl. FinFet, da sollte mehr drin sein ;)
Von Pascal gibt es noch keine Benchmarks, es ist nicht mal klar, ob es funktionierende Karten gibt!
Bei AMD sieht es mit Polaris deutlich vielversprechender aus, dass Mitte 2016 was neues kommt. Es gibt immerhin schon funktionierende Karten.

Nein, ich gehe aber mal nicht vom Wunderchip Pascal ala 8800Ultra aus. Ich gehe eher vom Regelfall aus wie es von 780Ti zu 980Ti war oder von 580 zu 680.
Hi, schön das du du die GTX 580 erwähnst, das war ein 384 Bit SI Monster.
Ich habe damals eine GTX 680 nur belächelt mit meinen zwei GTX 580er, selbst eine GTX 590 brachte eine smily hervor.
Und das mit einer AMD Plattform.
Wenn nvidia was drauf hat, dann eher der Software Part. Hardwareseitig sind sie "leider" schon etwas hinten dran... :cool:

Aber wielange soll ich denn warten? Und dann sagt mir wieder der nächste: "Warte bis zur nächsten Generation"

ich habe dir nicht gesagt dass du warten sollst, sondern nur meine einschätzung der leistung geschrieben

DU entscheidest was du kaufst und wann

ich habe dir nicht gesagt dass du warten sollst, sondern nur meine einschätzung der leistung geschrieben

DU entscheidest was du kaufst und wann

Nene is schon klar hab ich auch so aufgefasst.

Habe mir grade die hier bestellt:
https://www.caseking.de/gigabyte-ge..._m1_p58_t444_cDE+&fp=00030000030100a05800259b

Hoffe dass die dann noch diese Woche kommen wird. Dann muss zwar wieder das ganze System neu aufgesetzt werden, aber naja... das downloadden der Spiele wird wieder ewig dauern.
Dann muss ich noch meine 7950 loswerden... dazu noch nen paar andere Dinge und dann hab ich auch fast nichts für die Karte gezahlt :d

Also dann Jungens: vielen Dank

Du wirst es nicht bereuen. ^^

so ist es

und wann die neue generation kommt weis auch niemand, kann sein mitte dieses oder anfang nächsten jahres

Der Vollausbau Pascal wird vielleicht 30-35% schneller sein als die TitanX. Dafür lohnt es sich nicht knapp ein Jahr zu warten.

AMD redet von einer verdoppelten Performance per Watt im 14nm FinFET- Prozess, während diese sich bei Nvidia durch 16nm- Fertigung ähnlich verbessern dürfte. Hier sind bis zu 100% Leistungszuwachs eher realistisch, wobei fraglich ist, ob die ersten Karten nicht etwas niedriger getaktet sind, um Reserven zu haben. Edit: Zudem wird es die Karten dann mit 8 und eventuell etwas mehr GiB HBM Videospeicher geben.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten.. Bei 100% Leistungszuwachs verkauf ich die GTX980Ti direkt wieder.

Wenn du mit kurz mehr als ein jahr meinst ok. Die Topmodelle werden nicht direkt zum Release kommen,noch weniger verfügbar sein

Wenn du leistung brauchst kauf jetzt.
Würde mich da zwischend er r9 390 und der 980Ti/Fury X entscheiden. 390x und 980 lohnen sich nicht.

Wenn du mit kurz mehr als ein jahr meinst ok. Die Topmodelle werden nicht direkt zum Release kommen,noch weniger verfügbar sein

Wenn du leistung brauchst kauf jetzt.
Würde mich da zwischend er r9 390 und der 980Ti/Fury X entscheiden. 390x und 980 lohnen sich nicht.
Hab die TI hetzt im Einsatz. Frisch eingebaut und System komplett neu aufgesetzt mit Win 10 Pro x64... Und ich muss sagen... Was für ein Beast!

AMD redet von einer verdoppelten Performance per Watt im 14nm FinFET- Prozess, während diese sich bei Nvidia durch 16nm- Fertigung ähnlich verbessern dürfte. Hier sind bis zu 100% Leistungszuwachs eher realistisch, wobei fraglich ist, ob die ersten Karten nicht etwas niedriger getaktet sind, um Reserven zu haben. Edit: Zudem wird es die Karten dann mit 8 und eventuell etwas mehr GiB HBM Videospeicher geben.

100% Leistungszuwachs? Sicherlich nicht. Ich halte selbst 50% für eine eher unwahrscheinlicher Sensation. 100% Effizienzsteigerung könnte möglich sein, aber das hat nichts mit der Leistung an sich zu tun. Zuerst kommen eh wieder nur die kastrierten Modelle auf den Markt, die sind im schlimmsten Fall dann noch nicht mal schneller als eine Titan X. Der Vollausbau wird mit Sicherheit noch ein gutes Jahr auf sich warten lassen.

Wenn die Effizienz um 100% steigt, bedeutet das, dass bei gleichbleibender Leistung der Stromverbrauch um 50% sinkt. Das bedeutet, dass eine 175W- Grafikkarte gleich viel leisten wird, wie aktuelle 350W- Karten. Es wäre ziemlich sinnlos, wenn man offensichtlich ca. 350W mit den bestehenden Luftkühlern wegkühlen kann, dann nur noch Karten rauszubringen, die nur 250W verbrauchen und somit nur 50% schneller sind. Am Ende ist immer die Kühlung das Limit und es wird logischerweise so lange getunt, bis die 350W ausgereizt sind.

Wann der Vollausbau kommt, hängt davon ab, welcher Hersteller als erster All- in geht. Kann gut sein, dass sie sich gegenseitig hochschaukeln(Was beiden den höchsten Gesamtgewinn bringt), kann aber auch sein, dass einer den anderen vom Markt drücken will. Intel hat es jedenfalls nicht geschadet, volles Rohr zu geben und AMD damit nachhaltig wegzudrücken. Sie hätten ja auch die CPU- Leistung künstlich nur leicht über den AMD- CPUs halten können.
Und Nvidia scheint es vom Gewinn her auch nicht schlecht zu ergehen, dass sie aktuell das Spitzenmodell haben. Insofern halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Nvidia den Sack einfach schnell zu machen möchte und AMD zum Konter zwingt, sodass beide dann schon früh ziemlich starke Modelle draußen haben. Wie die 7970 vs 390. Alt, aber immernoch ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Effizienz um 100% steigt, bedeutet das, dass bei gleichbleibender Leistung der Stromverbrauch um 50% sinkt. Das bedeutet, dass eine 175W- Grafikkarte gleich viel leisten wird, wie aktuelle 350W- Karten. Es wäre ziemlich sinnlos, wenn man offensichtlich ca. 350W mit den bestehenden Luftkühlern wegkühlen kann, dann nur noch Karten rauszubringen, die nur 250W verbrauchen und somit nur 50% schneller sind. Am Ende ist immer die Kühlung das Limit und es wird logischerweise so lange getunt, bis die 350W ausgereizt sind.

Der Gedankengang ist vollkommen richtig. Aber Mehrleistung und Effizienz sind eben nicht das gleiche. Nur weil die Effizienz nun doppelt so hoch ist, heißt das nicht direkt im Umkehrschluss, dass die neuen Karten dafür auch doppelt so schnell sein werden. Wer sagt denn, dass Nvidia bei seinem Top-Modell wieder eine TDP von 250 Watt ansetzen möchte? Denkbar wäre, dass das neue TDP sogar unterhalb von 200 Watt liegen wird. Dadurch wäre auch wieder deutllich einfachere Kühlsysteme möglich, die dann auch in kleine Gehäuse reinpassen. Intel hat es die letzten Jahre vorgemacht: Die Leistungssteigerung von Generation zu Generation war wirklich nicht der Rede wert und sehr gering. Die Effizienz hingegen wurde stetig besser und zwar in einem enormen Umfang, erst recht im Server-Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre natürlich auch ein Ansatz. Da sähe ich aus Sicht der Hersteller aber auch das Risiko, dass ihre Karten heftig hochgetaktet werden und sie dann auch wieder nicht so gut die neueren Modelle an den Mann bringen können.

Glückwunsch zur neuen Karte und viel Spaß damit.

Berichte mal wie die OC-technisch läuft!

Der Gedankengang ist vollkommen richtig. Aber Mehrleistung und Effizienz sind eben nicht das gleiche. Nur weil die Effizienz nun doppelt so hoch ist, heißt das nicht direkt im Umkehrschluss, dass die neuen Karten dafür auch doppelt so schnell sein werden. Wer sagt denn, dass Nvidia bei seinem Top-Modell wieder eine TDP von 250 Watt ansetzen möchte? Denkbar wäre, dass das neue TDP sogar unterhalb von 200 Watt liegen wird. Dadurch wäre auch wieder deutllich einfachere Kühlsysteme möglich, die dann auch in kleine Gehäuse reinpassen. Intel hat es die letzten Jahre vorgemacht: Die Leistungssteigerung von Generation zu Generation war wirklich nicht der Rede wert und sehr gering. Die Effizienz hingegen wurde stetig besser und zwar in einem enormen Umfang, erst recht im Server-Bereich.

Ich, weil mehr immer verrückter wird ;).
Ich würde mich schon sehr wundern wenn Nvidia eine Ref Karte mit einer TDP über 250W veröffentlichen würde. Effizienz ist die Zukunft, weil auch immer kompakter die Zukunft ist. Stell dir mal eine AMD Nano mit nur 125W verbrauch vor, aber mit rund 40-50% mehr Leistung.
Mich würde da dann keine Fury 2 (fiktiver Name) mit nochmal 10-15% mehr Leistung und 250W verbrauch interessieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh