Neue Grafikkarte fürs vorhandene System, möglichst ohne sonstige Änderungen

Slidehammer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.03.2004
Beiträge
348
Hallo zusammen,

meine HD 7870 2 GB von Asus hat das zeitliche gesegnet. Ich werden noch nen Versuch machen sie zu backen, aber wirklich Hoffnung habe ich da nicht.

Momentan läuft die Kiste mit der intern Grafik meines i5 4670K (läuft mit OC auf 4,3 GHz). Nach Weihnachten möchte ich dann mal den Markt der ungeliebten Geschenke nutzen und einen sinnvollen Ersatz für die HD7870 ins System pflanzen.

Die einzige Änderung zum Profil wird nächste Woche der neue QHD Monitor Dell Ultrasharp 2717D (im Zulauf) sein, also kein G- oder Freesync und keine 144 Hz.

Welche Karte wäre bei diesem System noch sinnvoll um QHD im Normalbetrieb in Office und Photoshop einwandfrei zu nutzen und bei gelegentlichen CS:GO oder evtl. 2-3 Jahre alten Spieletiteln die ich mir zulege wenn wieder etwas mehr Zeit und Kopf zum daddeln da ist nicht gleich die Segel streicht. Es gibt aber keine Hardcore Gamer-Kiste ;)

Bin kein NVIDIA oder AMD Fanboy, aber evtl. wird bei den AMD Karten wie einer 580er oder 590er auch das verbaute Coolermaster SilentPro 600 Watt etwas schwach werden, oder was meint Ihr? 8 GB VRAM würde ich aber gerne haben, da fiele die 1060er von NVIDIA wieder raus.
Preislich möchte ich eigentlich nicht mehr als 300 Euro ausgeben, liebend gerne auch weniger.
Aber momentan hab ich noch echt keinen Überblick bei den ganzen Graka-Modellen und Varianten

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Syrokx,

ist mein Coolermaster Silent Pro 600W echt so schlecht dass es ersetzt werden sollte oder kann ich es erst mal mit ner RX580 probieren?
Wenn es eine RX580 oder 590 wird dann sowieso eine mit leiser guter Kühlung, keine Lust mit ner billigen Variante andere Probleme einzukaufen.
 
Das ist ja echt Krass, ich habe eine ähnliche CPU 4570 ohne K, und auch einen Dell 27" WQHD. Und kann dir eine RX 580/590 ans Herz legen mit 8 GB, damit kommt man auf Ultra in allen Spielen auf 80-127 fps je nach Spiel. Als Netzteil kann ich dir Seasonic G Series ab 450 Watt ans Herz legen. leise und gut verarbeitet.
Als Graka würde ich nur die ASUS Strix nehmen, die ist leise und gut gekühlt. ASUS ROG Strix Radeon RX 590 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland Seasonic G-Series G-450 450W ATX 2.3 ab Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
G-Series und Leise, willst du uns veralbern?
Das G550 macht ab 350W einen Krach, dass du denkst n A320 landet vor der Tür, sorry. Dazu kommt, das die G-Serie gar nicht mehr sinnvoll neu zu beziehen ist.
Das PP10/PP11 von BQ ist ok, und die E11 sowieso.
Wenn man alternativen ohne BQ am Netzteil sucht sind CoolerMaster V550 oder auch Betfenix WhisperM oder Formula eine Idee; Das Silent Pro von Coolermaster war halt leider schon neu kein top end.

Wenn man unbedingt Seasonic empfehlen will, selbst das ist ok, aber dann doch bitte mindestens die Focus Gold und nicht die G-Serie. Wobei ich von Semi-Passiven Lüftersteuerungen bei Netzteilen unter 850-1000W absolut nicht überzeugt bin, aber das darf jeder Käufer selbst entscheiden.
 
Ich habe das G450, und eine RX 580 8GB und i5 4570 verbaut, selbst unter vollast höre ich gar nichts.Was ist an dem Focus Gold besser? Ich habe das G450 schon 18 Monate und noch nichts von meinem System gehört. Die G550 braucht er doch garnicht, das habe ich auch noch nie verbaut. BQ hatte ich in den letzten 18 Jahren nur ärger mit, genauso wie Enermax
 
Syrokx hat das PP11 mit 500 Watt empfohlen - würde die 500W Version dann mit einer Asus RX580/590 Strix nehmen wenn 500 Watt gut reichen.
 
Ich habe das G450, und eine RX 580 8GB und i5 4570 verbaut, selbst unter vollast höre ich gar nichts.Was ist an dem Focus Gold besser? Ich habe das G450 schon 18 Monate und noch nichts von meinem System gehört. Die G550 braucht er doch garnicht, das habe ich auch noch nie verbaut. BQ hatte ich in den letzten 18 Jahren nur ärger mit, genauso wie Enermax
Weil du mit der Hardware nicht in den Verbrauch kommst.
G-Serie Seasonic sind veraltet und deutlich lauter.
Die werden schon einige Zeit nicht mehr hergestellt.
 
Ich denke den Preisunterschied der Asus Strix 580 / 590 spare ich mir und stecke das Budget dann in ein PurePower 11 500 Watt.
Mal sehn wo ich die 580er Strix günstig bekomme .
 
Für WQHD sollte es schon eine GTX 1070 oder Vega 56 (oder aufwärts) sein.
 
Wäre denn eine Vega 56 oder ne GTX 1070 mit meinem sonstigen System noch konform?
 
Bei höher Auflösung immer, man kann ne 2080Ti klein bekommen, ohne bei nem quad ohne smt im cpu-Limit zu sein, :)
 
Hmh, dann könnte es vielleicht doch teuer werden :-)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Habe mich jetzt für den Gebrauchtkauf einer GTX 1070 entschieden. Dürfte preislich in den Regionen der guten RX580/590 liegen und weniger Strom ziehen.
Möchte auch mal wieder eine NVIDIA ausprobieren, hatte ich schon lange nicht mehr. Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung getroffen :-)
 
Kommt drauf an.
Wenn dir Dynamic-Sync wichtig ist, war das keine Top-Idee, denn die Nvidia kann nur G-Sync. Free-Sync ist eben günstiger.
Wenn dir das egal ist, war die Idee gut.
 
Mein Dell Ultrasharp U2717D hat eh nur 60 Hz und weder G- noch Free-Sync, deshalb denke ich dass die GTX 1070 die richtige Entscheidung ist, oder?
 
Kommt drauf an.
Wenn dir Dynamic-Sync wichtig ist, war das keine Top-Idee, denn die Nvidia kann nur G-Sync. Free-Sync ist eben günstiger.
Wenn dir das egal ist, war die Idee gut.

Sein neuer Monitor (siehe Ausgangspost) hat weder Freesync noch Gsync - sollte also egal sein.
 
viel Spaß mit der 1070er, ist auf jeden Fall ein gewaltiges Upgrade

dann möchte ich abschließend noch eine Lanze für Seasonic brechen, das G550er in der PCGH Edition läuft seit Jahren flüsterleise und erlaubt sich keine Störgeräusche
 
die PCGH-Edition ist ja auch ein Upgrade gewesen, das keiner Diskussion bedarf, das habe ich selbst lange gern empfohlen.
Leide rist das normale G550 dem in Punkto Lautstärke doch weit voraus :-P
Und Technisch gibts ja auch wenig zu bemängeln, nur ist die G-Serie eben alt und ersetzt ;)
 
Werde mal nach einer 1070er Ausschau halten und falls das Netzteil schwächelt dieses noch gegen ein BQ PurePower 11 500 Watt ersetzen.
Danke für Eure Hilfe !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh