Neue Grafikkarte für FullHD

Höre doch einfach mal auf, deine Mutmaßungen als unumstößlichen Fakt zu verkaufen.

das ist fakt es war schon so und wird wieder so sein sobald nv die 970 treiberseitig vernachlässigt
das ist nur eine frage der zeit, die vergangenheit lehrt uns über den nv treibersupport für ältere produkte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 970 taugt jetzt höchstens als übergangskarte für diejenigen die auf die nächste generation nicht warten können/wollen
 
Wird echt blöd, oder merkt ihr das gar nicht?
So viel Peinlichkeit kann sich nur hinter der Anonymität verstecken.

Ganz kurz zur GTX970 und OC... Kann ich so auch nicht im Raum stehen lassen.
Das original Bios meiner GTX970 (ASUS Strix) lässt max rund 205W, als max TDP Grenze zu (+20%)
Trotzdem waren (OK, war ein gutes Modell, das mit sehr wenig Spannung, viel Takt erlaubte) 1500MHz in Spielen stabil.
Das ganze habe ich auch noch weiter verfolgt. Der gleiche Rechner, im gleichen Spiel, in der gleichen Szene hat mit der MSI R9 390 @Stock rund 130W mehr verbraucht, als mit der GTX970 @1,5GHz.

Effizienz und OC schließen sich nicht grundsätzlich aus, erst bei Spannungserhöhung, ist damit immer Schluss. Oder wenn die Leckströme, durch den gestiegenen Takt auch spürbar steigen...
 
genau und wenn du eine bessere 390 erwischt hättest wäre der unterschied noch geringer ausgefallen
 
Welche Ausnahme... Eine Karte die Basis 145W TDP hat verbraucht auch mit OC nicht mehr als eine mit 275W TDP.
Die MSI 390 ist eine der besten, verbraucht aber auch gut 20-30W mehr, als die eine oder andere R9 390. Aber noch geringerer Unterschied ???. Oder scheint der Mond genau so hell wie die Sonne?

Also nochmal für die wilden hier. Mein Fazit war, wenn ich jetzt unbedingt etwas in der Preisklasse kaufen müsste, dann die R9 390!
Aber das mit dem OC, war nicht ganz korrekt, bzw... unvollständig.
 
So ich versuche das hier nochmal auf die eigentliche Fragestellung zurück zu führen.
Glaubt ihr das es unproblematisch wäre eine r9 390 zB von Sapphire teilweise im Laufwerkschacht liegen zu haben. Das sind halt ca. 2cm die die Karte zu lang ist. Sie würden halt aufliegen.
 
wenn die sich dadurch nicht zu arg nach oben biegt dann sollte es gehen
evtl irgend einen abstandshalter auf die plastikabdeckung anbringen wenn der dritte lüfter sich nicht dreht
 
So ich versuche das hier nochmal auf die eigentliche Fragestellung zurück zu führen.
Glaubt ihr das es unproblematisch wäre eine r9 390 zB von Sapphire teilweise im Laufwerkschacht liegen zu haben. Das sind halt ca. 2cm die die Karte zu lang ist. Sie würden halt aufliegen.

Denke auch, das muss das Boot abkönnen, welches Case genau wird verwenden ?

Insbesondere wenn Sie eine backplate hat-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Alternativen wären die HIS r9 390 ice und die Gigabyte r9 390 g1
 
Benutze das Lancool K62 und habe halt 290mm Platz. Also würden auch die MSI r9 390 und r9 390 g1 locker passen. Da muss ich glaube nochmal in mich gehen :d
 
die sapphire hat den besten kühler so weit ich weiß
ich würds mit der probieren
kannst ja immer noch zurücksenden wenn sie nich passt
 
die sapphire hat den besten kühler so weit ich weiß
ich würds mit der probieren
kannst ja immer noch zurücksenden wenn sie nich passt

Ja, macht Sinn sich längere Grafikkarten zu bestellen als er in sein Gehäuse bekommt um es mal zu testen ob es doch irgendwie hineinpasst. Vielleicht mit viel drücken.

Eventuell kann er aber auch ein paar Millimeter vom Kühlkörper abflexen.
 
Ja, macht Sinn sich längere Grafikkarten zu bestellen als er in sein Gehäuse bekommt um es mal zu testen ob es doch irgendwie hineinpasst. Vielleicht mit viel drücken.

er hat doch geschrieben das sie reinpasst aber nur irgendwo aufliegen würde

wie wärs mal mit lesen herr besserwisser?
 
Also habe das selbe gehäuse. da musste halt den HDD kasten rausschrauben und es passt jeder GPU :d
HIS ist der sapphier mehr als ebenwürdig. Die g1 ist für ihre größe auch sehr gut
 
Wenn der PE schreibt er hat nur 290mm Platz und ihm dann gesagt wird er soll sich ruhig mal längere Karten bestellen mit 308mm um es doch mal zu testen, ja dann kommen halt auch dementsprechende Antworten.

Er hat auch nur geschrieben dass die MSI (277mm) und die G1 (243mm) reingehen, und du kommst mit der Saphire.


Edit: wieso im laufwerksschach..

Außerdem bin ich kein Besserwisser sondern ein Mensch und auch kein Roboter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler der MSI ist nicht spürbar schlechter! Was beim betrachten der Tests immer vergessen wird, ist das die MSI mit mehr Takt und Spannung, ab Werk daher kommt, dann ist jede andere auch etwas lauter.

Der Kühler der HIS soll gut sein? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen...
 
Die R9 390 G1 ist Müll. Viel zu laut meiner Meinung nach. Lauter als eine 290 Referenz unter Last.
Die einzige Karte die beim TE passt ist ja wohl die 970 Strix also soll er die doch nehmen.
Ups, noch gar nicht gesehen. Oder halt die MSI Karte. Aber auf keinen Fall die G1.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 970 ist heutzutage nicht mehr zu empfehlen

höchstens als übergangskarte für dieses jahr
da der te anscheined nicht vor hat jedes jahr eine neue gpu zu kaufen ist eine 390 führ ihn die erste wahl

ich zb habe selbst die 290x von msi
der luftkühler ist nicht gerade so berauschend es gibt bessere, da ich wakü habe ist mir das egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,da es hier rein passt:
Guter Freund von mir ist eigentlich Konsolenspieler.(PS4/XB1)
Er will/muß aber seinem PC eine neue Grafikkarte können da seine jetzige 7850 passiv sich verabschiedet hat.
Er spielt auf dem PC eigentlich nur Titel die es auf den Konsolen nicht gibt
bzw. eine signifikant bessere Grafik oder gute Mods haben.(Witcher 3,Star Wars Battlefront , in Zukunft Star Citizen ect.)
Auflösung ist 1080p da er einen TV als Monitor benutzt. Bei Spielen wie Witcher 3 reichen im stabile 30 FPS ,
bei Multiplayerspielen 60 FPS. Er braucht "nur hohe" Einstellungen die einen Sinn machen und
muss nicht einfach jeden "Mist" auf Ultra hochstellen wenn mans nur mit der Lupe sieht.

System: Xeon 1240v3,16GB Ram,BQ 580W.Win10 64bit.

Grafikkarte muss MAXIMAL LEISE sein.(meine R290x mit Morpheus ist ihm, speziell im Desktop, zu hörbar)

AMD oder Nvidia ist eigentlich egal. Reicht die 960 4GB? Gibt es wirklich leise 380Xer?

Sein Preislimit ist eine GTX 970 - wobei er eigentlich die nur ungern kaufen würde wegen der "3,5 GB Marketing Verarsche".

Er will natürlich den "Best Bang for the Buck" aber LEISE ist halt das Wichtigste.

DANKE!
 
Also entweder EVGA 960 als leiseste Karte - hat die EVGA SC immer eine Backplate dabei?
380x Nitro etwas mehr Leistung aber deutlich lauter als 960.
Oder MSI 970 Gaming deutlich mehr Leistung als 380x und deutlich leiser , dafür aber am teuersten.(und lauter als 960)

Warum kann es keine Karte geben die alles vereint...
 
Lest ihr eure Post nochmal? Hier wird über fast 4 Seiten immer wieder nur behauptet,welche nun die beste GPU ist. Und nein soetwas gibt es nicht. Jeder kann sich nach seinen Ansprüchen(FPS Target,Spiele,Auflösung) seine gpu kaufen und kann auch beraten werden. Es wurden die argumente für und gegen die 390/970 genannt und es läuft hier darauf hinaus,dass ihr euch irgendwelche Thesen an den kopf werft. Das hilft dem TE nicht weiter. Er kann sich nun selbst entscheiden,was ihn mehr Anspricht.
Und bitte lasst das Fanboy gelabber,sowohl AMD als auch NV.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh