[Kaufberatung] Neue Grafikkarte für i7-2600k -560 Ti / 6900er?

Alles was ich bisher verfolgt hat sagt:
Leistung:
6950 (2GB) > 560 TI (2GB)

Zusatz:
NV > ATI
wegen besserem AF, PhysX, Cuda

Richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistung stimmt so !

Cuda ist für die meisten nicht interessant.

PhysX ist eigentlich auch fast zu vernachlässigen.

AF ist bei nv leicht besser. Was für mich Hauptargument pro nv ist: man kann in allen APIs SGSSAA erzwingen und selber via inspector verschiedene Bits ausprobieren und hat so viel in der Hand. (Geht zwar auch nicht IMMER, aber allermeistens!) Ist aber auch nur was für User die auch bereit sind mehr zu machen als Karte rein => Alle Regler an den Anschlag => Loszocken

Zumal solche Leute imho sowieso lieber eine Konsole kaufen sollten...aber das ist ja nur meine Meinung.

Zumal solche Leute imho sowieso lieber eine Konsole kaufen sollten...aber das ist ja nur meine Meinung.

Ziemlich abwertend, meinst Du nicht? Nicht jeder sitzt Stunden vor dem Rechner, konfiguriert, optimiert, testet Treiber. Nein, es gibt auch Leute die einbauen, einstelleun und einfach nur ihre Ruhe haben wollen.

Zum Thema

- da Full HD ist schonmal viel Leistung gefragt
- für Spiele die erst in der Zukunft kommen zu kaufen ist gelinde gesagt unsinnig
- 2GB VRam sind besser als 1-1,25, nützt jedoch nichts, wenn die Karten dadurch unverhältnismäßig teuer werden
- allgemein sind die meisten erhältlichen Karten extrem laut und nur die Versionen mit anderen Kühllösungen ohne Garantieverlust, dies sollte man beachten

Persönlich würde ich dazu raten zu einer gebrauchten 6870 1GB zu greifen, die CPU gegen nen 6 Kerner zu wechseln und den Kühler der 6870 durch einen alternativen zu ersetzen, welcher auch später z.B. mit GTX 580 kompatibel ist.

CPU+GPU+Alternativkühler samt Lüfter = 225€ inkl. Versand (gebraucht)
Verkauf des alten CPU+GPU = 70€
Gesamtausgaben: 155€

Die 6870 reicht auch für Full HD, außer man möchte natürlich alles auffahren was einstellbar ist. Ich spiele nie mit AA/AF und kaufe imer GPUs welche halbwegs stromsparend wie auch leistungstechnisch zeitgemäß sind.

Sollte diese Option nicht gefallen, würde ich eher zu einer GTX 570/69502GB raten, da es im Gegensatz zur 6870 schon deutlich schneller sein sollte, damit sich der doppelte Anschaffungspreis auch rentiert.

Viele Grüße

PS: In meinem System sitzt ne GTX 275 FTW. Stört mich auch kaum, da fast alle Titel in DX9/10 sind und 11 kaum besser aussieht, da hauptsächlich für Konsoloen programmiert wird. Bis sich dies nicht ändert bzw. neue Konsolen auf den Markt geschmissen werden, würde ich davon abraten irrsinnig viel Geld in eine Grafikkarte zu investieren. Zocke ebenfalls in Full HD, wie gesagt ist jedoch AA/AF deaktiviert, alles flüssig. Allerdings habe ich auch einen i5-2500K und 16GB Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dafür Stunden brauchst solltest du wirklich besser eine Konsole kaufen ! :lol:

Wenn du dafür Stunden brauchst solltest du wirklich besser eine Konsole kaufen ! :lol:

Es geht nicht um mich, ich sprach von der Allgemeinheit und HWLuxx Member sind kein Maßstab dafür.

Und wieder bist Du sehr unverschämt in deinem Verhalten. Es gehört nicht zum guten Ton sich über andere Leute lustig zu machen. Du möchtest sicherlich auch nicht dafür ausgelacht werden 5km nicht in 15min. zu überwinden oder einen kugelrunden Bauch zu haben, denke mal darüber nach ;) Konsole, ja, PS3, Xbox360, nein, da die meisten Games auch für den PC raus kommen. Sieht auf PC in Full HD über Beamer einfach schöner aus, darauf verzichte ich nicht :d

Hmm, ich frage mich, wie ich auf AMD 6 Core CPU komme, muss ich wohl mit einem anderen Thread verwechselt haben, tut mir Leid. Der Rest kann jedoch bleiben.

Entweder 6870 gebraucht für 100€ und einem alternativem Kühler, damit auh Ruhe herrscht, oder direkt zu GTX 570/6950 2GB, damit es sich von der Leistung überhaupt rentiert. Dennoch erhält man mitVerdopplung der Ausgaben keinen Zuwachs um 100% sondern lediglich im Bereich 20-40%.

Abwarten bis BF 3 rauskommt, Reviews dazu lesen und erst dann kaufen. Bis dahin kann Dir niemand genau sagen, wie viel Leistung nötig sein wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mir schon unterstellst dass ich "abwertend" bin muss ich das auch konsequent sein.

BTW: Ich war Leistungssportler und bin immer noch ziemlich fit, vor allem für mein Alter Jungchen...

Leistung stimmt so !

Cuda ist für die meisten nicht interessant.

PhysX ist eigentlich auch fast zu vernachlässigen.

AF ist bei nv leicht besser. Was für mich Hauptargument pro nv ist: man kann in allen APIs SGSSAA erzwingen und selber via inspector verschiedene Bits ausprobieren und hat so viel in der Hand. (Geht zwar auch nicht IMMER, aber allermeistens!)

Das halte ich für übertrieben ;)
Es geht eigentlich nur dann, wenn man inGame MSAA einstellen kann oder alternativ wenn MSAA via Inspektor erzwungen werden kann. Leider ist das gerade bei DX11 sehr selten der Fall... Dann stehst leider im Regen. Scheinbar pfelgt auch NV nicht sonderlich Initiativ die DX10/DX11 Bits fürs AA. Weil es eben offiziel gar nicht geht, laut Spezifikationen.

Dazu sollte man ebenso erwähnen, dort wo es mal geht, kann es auch zu Bildfehlern kommen. (beispielsweise TW2 mit DX10)

Von allermeistens sind wir da in meinen Augen weit entfernt ;)

Jedenfalls öfter als bei AMD Karten... das reicht imho als Pro Argument.

Zumal glaube ich FXAA trotzdem funzt und das auch nicht so übel blurrt wie MLAA... da bin ich aber nicht sicher da ichs noch nicht auf meinem eigenen Bildschirm gesehen habe...

warum soll er seinen 2600K gegen nen 6 kerner tauschen oder habe ich was verpasst? :d

Das problem der 560 wird sein das sie bei manchen sachen zu schwach sein wird und da auch der 2gb speicher nix ändern wird.

Na und. Brasillion hatte ne 560er die auf 1000 lief und damit locker so schnell ist wie ne 570er stock. Ich hatte selber ne 570er. Die 6950 2Gb ist besser und leistungsstärker. Frag mal wieviel die 560er gezogen hat bei 1000. da wird einem schlecht.

Und lauter.

Bei gleichzeitigem Undervolting wird sie sogar noch leiser.
Würde jetzt nicht auf biegen und brechen die 1000er Grenze anpeilen,
aber undervolten mit gleichzeitigem OC funktioniert hervorragend!

Wer 570 Niveau benötigt sollte direkt zu solch einer Karte greifen.
Macht mehr mit als die TI und auf "1000" zu prügeln.

Schaffe aus dem Stehgreif - meine 560TI 2GB:

mit 0,95V 865-869Mhz (weiter absenken geht leider nur mit Bios-Mod)
mit 1,012V (VID): 938Mhz

(alles während der heißen Tage getestet).

Zuletzt bearbeitet:
warum soll er seinen 2600K gegen nen 6 kerner tauschen oder habe ich was verpasst? :d

Das hab ich mich gerade auch gefragt. Darin seh ich nun keinen Sinn.

Ehrlich gesagt, mag ich nicht viel extra rumkonfigurieren (müssen). OC ist ganz nett, aber für mich nicht zwingend. Ich mag dennoch nicht auf die Konsole wechseln, da dies ein ganz anderes Spielgefühl wäre.

Werde diesen Monat noch abwarten dürfen, da scheinbar nun die Gas/Strom-Rechnung ansteht.

Aber alles in allem sieht es wohl doch eher nach einer 6950 aus:
XFX Radeon HD 6950 xxx Dual Fan
HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo

Vielen Dank nochmals für die nützlichen Beiträge!

Zuletzt bearbeitet:
mMn ist Nvidia das Maß der Dinge , wenn man alles Berücksichtigt und nicht nur gefakte Benches "ala Physx muss abgeschaltet sein ". Die Nvidias haben halt das Feature und ATI nicht. Heist, ZUHAUSE schaltet das keiner ab nur um der ATIFRAKTION einen gefallen zu tun! Damit sind fast alle hier auf geführten Benchmark zu gunsten von ATI,Makulatur , LG

Bei gleichzeitigem Undervolting wird sie sogar noch leiser.
Würde jetzt nicht auf biegen und brechen die 1000er Grenze anpeilen,
aber undervolten mit gleichzeitigem OC funktioniert hervorragend!

Wer 570 Niveau benötigt sollte direkt zu solch einer Karte greifen.
Macht mehr mit als die TI und auf "1000" zu prügeln.

Schaffe aus dem Stehgreif - meine 560TI 2GB:

mit 0,95V 865-869Mhz (weiter absenken geht leider nur mit Bios-Mod)
mit 1,012V (VID): 938Mhz

(alles während der heißen Tage getestet).

Ich habe eigendlich gemeint, das die 6950 karten alle lauter sind, als die 560TI. Die referenzkühlung vom 560TI scheint sogar alle anderen 560TI kühlern leiser zu sein. Wobei die referenzkühlung vom 6950 das aller lauteste ist, was momentan erhältlich ist. Und da spielen die anderen brand kühler wie ASUS DCUII und MSI TF3 auch keine grosse rolle, die werden bei last auch laut. Ja klar, gibt sicher leute für denen das nicht so wichtig ist, aber für mich schon.
Und dazu kommt noch, wenn ich mehr als 200 eur für etwas ausgebe, will ich das es gleich aus dem box richtig funktioniert. Ich könnte, aber ich will nicht mit Afterburner, oder BIOS flashen, undervolting, usw rumspielen.

Von meiner sicht aus (suche auch ein VGA momentan zu mein neue 2600k build)

560TI 1GB
+ref kühlung das leiseste was momentan gibt
+niedrigere verbrauch
+niedrigere temperaturen
+bessere OC potential, gibts reichlich mit werksübertaktung (kann leicht über 6950 geschwindigkeit gehen)
+bessere treiber
-ein paar fps weniger in gewisse spiele... (in anderen ist es dann umgekehrt)
Ob hier eine 2GB version was ändert, weiss ich nicht.. es gibt leider kein review über das.

6950 2GB
+schneller als ein 560ti bei werkstakte, um ein paar fps
+etwas bessere preis/leistungs verhältniss (wenn zb. 2GB vs 2GB)
+mehr speicher für höhere auflösungen
-grösser
-lauter
-mehr verbrauch
-treiber?

Wenn ich den 570 dazu nehme
+leistung deutlich über 560TI/6950, und meistens übertrifft es auch dem 6970
+ref kühler (beide arten) immernoch leiser als andere
-1.25 speicher scheint in diese klasse wenig zu sein, der 2.5 ist dann aber teuer
-preis/leistung nicht mehr so gut...

6950 2GB
+schneller als ein 560ti bei werkstakte, um ein paar fps
+etwas bessere preis/leistungs verhältniss (wenn zb. 2GB vs 2GB)
+mehr speicher für höhere auflösungen
-grösser
-lauter
-mehr verbrauch
-treiber?

Öhm, wenn ich mir die Tests auf Hardwareluxx anschaue, dann sind die Karten deutlich leiser und sparsamer wie die 560er.

Bei mir wirds wohl die HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo werden, auch wenn sie optisch total daneben ist. Mein Case ist geschlossen.
Diverse Tests und Benchmarks überzeugen mich dort aber am meisten.
Vergleichbare wäre nur noch die XFX Radeon HD 6950 xxx Dual Fan, diese ist noch 20Watt sparsamer unter Last.

*Ich beziehe mich auf die Tests von Hardwareluxx.

Naja, es gibt sicher einzelne 6950 auch, die leiser sind. Aber der IceQ X Turbo hat wieder so riesen heatpipes oben, wäre mal gespannt wie hoch das ist über den Schrauben hinten. Ich hab nur 15mm platz..

An den Platz hab ich nicht gedacht, sorry.
In meinem Xigmatek Pantheon ist genug Platz frei.
Aber in meinem alten Gehäuse würd ich auch auf Nummer sicher gehen.

ab einer auflösung über 1920x1080 punktet der 2gb bzw. 2.5gb speicher der
grafikkarte , ansonsten reichen 1gb-1.5gb locker aus .

finde den gedanken nicht schlecht karte rein , treiber installiert fertig .

kann meine karte per tool vom hersteller einstellen , dazu ein perfektes
kühlsystem aber das muss jeder selber wissen was ihm wichtig ist
kühlung lautstärke etc.

MfG

Kann man so pauschal nicht sagen.

Wenn jemand 2 580er drin hat und in 1920x1080 gerne 8xSGSSAA reinknallt lohnen mehr als 1,5GB schon.

Zweites Beispiel: der gleiche Herr installiert gerne Grafik-oder Texturmods. Dann lohnen 2-3 GB auch schon oft....

Man muss mal von dem Gedanken weg dass die Auflösung direkt den VRAM Verbrauch beeinflusst... tut sie nämlich kaum.

Man muss mal von dem Gedanken weg dass die Auflösung direkt den VRAM Verbrauch beeinflusst... tut sie nämlich kaum.
Das kann ich so pauschal aber nicht unterschreiben - natürlich sind größere Texturen Killer für den Speicher - aber auch eine höhere Auflösung geht zulasten des Speichers - hinzu kommt wenn man (davon gehe ich aus bei den KArten von denen wir reden) an Qualitätseinstellungen schraubt.
EDIT: Natürlich ist es sehr Anwendungsbezogen und verschiedene Spiele skalieren anders..

Zuletzt bearbeitet:
An den Platz hab ich nicht gedacht, sorry.
In meinem Xigmatek Pantheon ist genug Platz frei.
Aber in meinem alten Gehäuse würd ich auch auf Nummer sicher gehen.

Für den IceQ-X hätte ich jetzt eigendlich sogar ein guten preis, etwa 30 euro weniger als ein PoV 560TI 2GB. Ich müsste nur irgendwie dahinter kommen, wie hoch das ist...

Zuletzt bearbeitet:
kannst du bitte den hotlink entfernen?! danke

Wer ich? Verstehe nicht ganz was du möchtest.

@ LocutusH

genau, ging an dich

:mail:

Moin,

suche eine 6950 mit leiser Kühlung. Dachte an:

HIS Radeon HD 6950 IceQ X Turbo, 2GB GDDR5
PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5
Sapphire Radeon HD 6950 DiRT3, 2GB GDDR5
Club 3D Radeon HD 6950 Club 3D-Design, 2GB GDDR5

Liegen alle zwischen 205-218€, wobei die HIS etwas übertaktet ist. Mich würden aber die Kühlsystem mehr interessieren als die paar MHz mehr. Habe nen SilentPC und das soll er auch bleiben =)
Falls ihr Links zu Test der Karten habt (speziell Kühlsysteme), dann immer her damit.

Habe kein Interesse an nVidia-Karten. Prinzipsache: Schlechte Erfahrung gemacht und außerdem möchte ich AMD unterstützen, da ich schon intel CPU nutze und ehemals AMD Anhänger war... Also bitte keine Antworten ala: Warum nimmst du nicht nVidia. Danke.

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

DrP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh