Neue Grafikkarte für neue Monitore - entwickelt sich zur Gesamtsystemfrage

720p FPS = FHD FPS --> CPU-Limit erreicht
720p FPS > FHD FPS --> GPU-Limit - hier stellt sich dann aber die Frage, ob dir die FPS reichen, die du hier erreichst.

So, Test vollzogen:
Test in der Hauptstadt:
1080p: 38-45 FPS
900p: 40-43 FPS
720: 45-47 FPS

Man sieht einen minimalen Anstieg in 720P aber grundsätzlich auch, dass die CPU nicht das bringt, was ich mir wünsche.
Erkenntnis ist demnach CPU und GPU neu.

Ich finde die Frage die Scrush stellt, total schwierig zu beantworten, weil sie recht abstrakt ist :-P Wünschenswert wäre natürlich, höhere Grafiksettings (Richtung Max) und noch immer 70-80 Frames in der Hauptstadt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde die Frage die Scrush stellt, total schwierig zu beantworten, weil sie recht abstrakt ist :-P Wünschenswert wäre natürlich, höhere Grafiksettings (Richtung Max) und noch immer 70-80 Frames in der Hauptstadt.
Dann brauchst du eine doppelt so starke CPU.
Ob es sowas gibt ... Ich hab meine Zweifel
Ideal wäre wenn jemand mit einem 5800x3d sich Mal in die Hauptstadt in Wow stellen könnte und seine FPS in 720p anzeigen lässt.

Evtl fragst du einfach Mal bei deinen RAID buddy's?

So, habe jetzt nochmal Reddit und Youtube "durchgeschaut": der 5800X3D hat tatsächlich in WoW fast die doppelte Geschwindigkeit, wie mein 3600er... Der 7800X3D ist nochmal gut 20% schneller...

Bezüglich des RAMs: Ich liege beim Spielen und auf dem zweiten Monitor nen Guide oder Video laufen lassen bei ca. 93% RAM Auslastung. Das schreit also wohl auch nach einem RAM Upgrade :-)

...dann bist du je nach Upgradepfad aber schon sehr nah am Rundumschlag, oder?
Wenns ein Rundumschlag werden sollte (und nicht nur ein 5800x3d) würd ich mir an deiner Stelle noch bis Ostern 24 Zeit nehmen und leidensfähigkeit üben.

Bei den Gerüchten die ich mitbekomme (und die für mich Sinnvoll erscheinen) werden wie in der Vergangenheit neue Modelle erscheinen und die älteren im Preis fallen. Besonders notwendig denke ich ist es bei den AM5 ITX Boards. Da ist die Auswahl alles andere als zufriedenstellend.

Wobei, wenn ich mir das hier anschaue:
Dann ist A620 für ITX genau so gut wie B650. Da kann man einfach das billige Board nehmen und happy werden.

Soo, hab schonmal ein wenig vorgeshoppt:

Was habe ich bereits erstanden - danke ans Scharze Brett:
-AMD Ryzen 7 5800X3D --> Wird gekühlt von meinem jetztigen Scythe Fuma 2
-64gb(2x32gb) ddr4 3600 c18 Corsair Vengeance RGB
-Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI (ITX)

Die Grafikkarte steht noch aus: Es wird entweder die Powercolor RX 7800 XT Hellhound oder eine RTX 4070 (aber die 7800 XT ist meine Tendenz).

Dazu fehlt jetzt noch ein SFX Netzteil - hier benötige ich Hilfe bei der Wattzahl. Reichen 650 Watt oder sollte ich lieber ein 750 Watt Netzteil besorgen. Würde ungerne beim nächsten Upgrade wieder an das Thema müssen.

Gibt es hierzu irgendwelche Einwände oder Anmerkungen?

ich hoffe du hast nicht mehr bezahlt für das bundle wie 620€, eher deutlich drunter. denn dafür gibts nen 7800x3d, 32gb 6000c30 und ein preisleistungs b650 board.

die 4070 kann ein hamster betreiben. ein 550w würde sogar reichen.

bei der 7800xt würde ich dann aber defintiv zum 650er greifen. meistens leigen eh nur ein paar euro dazwischen.

So ich habe mich jetzt in eine ASUS ProArt-RTX4070-O12G NVIDIA GeForce RTX 4070 investiert.

Ich werde jetzt wie am Anfang des Threads vorgeschlagen, versuchen die neuen Sachen an dem Corsair SF450 zu betreiben. Mal sehen, was der Test bringt ;-)

Dann danke ich erstmal an alle in die Runde, ich gebe Feedback, wie zufrieden ich nach dem Umbau bin.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh