Neue Grafikkarte Fehlercode 97

Alexander84

Profi
Hardware:
Ryzen 5 3400G
Asus B550-e Gaming
Corsair RM750x
Corsair x2 16GB vengance rgb
Asus 1050ti (Stromversorgung lief übers moba)

Problem:
Ich habe das momentane Problem, das ich die neue Grafikkarte eingebaut habe und kein Bild bekomme beim Motherboard Post Code 97 bekomme.

Was ich probiert habe:
Verschiedene Outputs der Grafikkarte probiert, ein anderen Monitor und Kabel getauscht. OnBoard Grafik Einheit abgeschaltet und im Bios VGA Grafik priorisiert. auch mal mit einen Ram Module probiert, alte karte eingebaut und da funktioniert es. auch den PCIe Slot gewechselt kein unterschied.

Zum Zeitpunkt eines "Post Code 97" ist weder Windows noch irgend ein Treiber aktiv.
Das einzige was zu dem Zeitpunkt einen Einfluss haben kann sind BIOS-Einstellungen, daher würde ich mal einen CMOS probieren.

Zum Zeitpunkt eines "Post Code 97" ist weder Windows noch irgend ein Treiber aktiv.
Das einzige was zu dem Zeitpunkt einen Einfluss haben kann sind BIOS-Einstellungen, daher würde ich mal einen CMOS probieren.
Das habe vergessen mit reinzuschreiben habe ich auch schon hinter mir. Leider hat dies es nicht verändert

Du schreibst das die Spannungsversorgung über das Mainboard lief.
Jetzt gibt es aber auch einige wenige 1050TI Karten die einen separaten Netzteilanschluss haben.

Ist dein Modell eines, welches ebenfalls eine Netzteilbuchse mitbringt? Dann sollte diese angeschlossen werden.

Die Dokumentation von ASUS ist da auch wieder madig, im Handbuch finde ich den Code nicht, aber laut https://www.asusqcodes.com/index.php?inputCode=97 bedeutet der Fehler "Konsolenausgabegerät anschließen" --> Keine GPU erkannt.
Wenn du magst schieß dochmal ein Foto auf dem die Karte im Mainboard gut zu erkennen ist.

Die Karte funktioniert definitiv, also auf einem anderen PC getestet?
Neue Karte, ich vermute dies bedeutet gebraucht gekauft?

Du schreibst das die Spannungsversorgung über das Mainboard lief.
Jetzt gibt es aber auch einige wenige 1050TI Karten die einen separaten Netzteilanschluss haben.

Ist dein Modell eines, welches ebenfalls eine Netzteilbuchse mitbringt? Dann sollte diese angeschlossen werden.

Die Dokumentation von ASUS ist da auch wieder madig, im Handbuch finde ich den Code nicht, aber laut https://www.asusqcodes.com/index.php?inputCode=97 bedeutet der Fehler "Konsolenausgabegerät anschließen" --> Keine GPU erkannt.
Wenn du magst schieß dochmal ein Foto auf dem die Karte im Mainboard gut zu erkennen ist.
Nein war eine ohne.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass Modell der neuen ist die Asus Rog strix rtx 3080 falls das hilft

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was du getan hast.
1050ti raus, 3080 rein?
Sonst nix geändert?

Die Karte funktioniert definitiv, also auf einem anderen PC getestet?
Neue Karte, ich vermute dies bedeutet gebraucht gekauft?
Ja ich habe die Grafikkarte gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte mir nochmal bestätigt das sie bei ihm ging.
Die karte habe ich noch nicht an einen anderen Rechner probiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich verstehe nicht was du getan hast.
1050ti raus, 3080 rein?
Sonst nix geändert?
genau

Ja ich habe die Grafikkarte gebraucht gekauft und der Verkäufer hatte mir nochmal bestätigt das sie bei ihm ging.
Die karte habe ich noch nicht an einen anderen Rechner probiert.
DDU und alle Treiber deinstallieren, dann neu installieren.
Alle Kabel prüfen und fest einstecken und einrasten.

Wenns dann immer noch nicht geht als Lehrgeld verbuchen.
Vieleicht hast du Glück und einer der User hier kann helfen:
oder du suchst dir einen Kontakt zu Krisfix und schreibst ihn an.

Ansonsten halte ich es mit Dr. House:
everybody-lies-e1377529318632.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok.
Du hast also kein Problem mit der 1050TI, sondern der neuen 3080.
Wie ist diese angeschlossen an dein Netzteil?

Und natürlich was @2k5lexi sagt. Je nachdem gibt es leider einige Ausfälle mit den 3080 die sich in "schwarzer Bildschirm, bootet nicht mehr mit" äußern.
Die geben einfach im laufenden Betrieb den Geist auf und dann sind sie Schrott. Wenn der Verkäufer deswegen die Karte besonders günstig verkauft hat... könnte es ein Fall für den Elektroschrott / die Reparatur sein.

DDU und alle Treiber deinstallieren, dann neu installieren.
Alle Kabel prüfen und fest einstecken und einrasten.

Wenns dann immer noch nicht geht als Lehrgeld verbuchen.
Vieleicht hast du Glück und einer der User hier kann helfen:
oder du suchst dir einen Kontakt zu Krisfix und schreibst ihn an.
sagen wir so ich habe alle Treiber aktualisiert aber den Treiber von der Grafikkarte deinstalliere geht nicht da ich ja ein Komplett schwarzes Bild habe. Nicht mal bis ins bios komme.
Dazu ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich die cpu OnBoard Grafik einschalte und HDMI anschließe nicht mal mehr damit ein Video übertragen wird.

Probiere ich den gleichen Ablauf mit der alten Grafikkarte und lasse hier den video out übers board laufen geht es.

Teste so viel du willst. Ein Defekt in der Elektronik bleibt ein Defekt in der Elektronik.

aber den Treiber von der Grafikkarte deinstalliere geht nicht da ich ja ein Komplett schwarzes Bild habe. Nicht mal bis ins bios komme.

Ist nicht schlimm DDU ist auch völlig useless wenn man gar kein Bild bekommt.

Dazu ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich die cpu OnBoard Grafik einschalte und HDMI anschließe nicht mal mehr damit ein Video übertragen wird.

Wenn die 3080 drin steckt wird das vermutlich auch nicht gehen.
Was du aber machen kannst ist ein CMOS dann wird die Onboard Grafik wieder aktiv sein.

Ein Defekt in der Elektronik bleibt ein Defekt in der Elektronik.

Ist richtig aber er sollte die 3080 wenigsten einmal in einem anderen System testen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde die Karte ausbauen.
CMOS und dann über die Onboard GPU ins Windows.
Alle Treiber deinstallieren und dann die Karte wieder einbauen.

Wie von den anderen Mitgliedern auch schon erwähnt. Schau das alle Kabel richtig sitzen. Ebenso die GPU selbst im Slot.

Was du dir direkt angucken kannst sind die Kontakte PCI-E an der Karte. Eventuell im Bereich der Haltenase nach rissen im PCB schauen.

Did you happen to use PIP mode on your monitor?

And did you use a single display port or did you have multiple cables connected 10.0.0.0.1 192.168.1.254 ?

I'm just trying to draw some logical conclusions as to what could be the cause. :) :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
Ryzen 5 3400G
Asus B550-e Gaming
Corsair RM750x

Problem:
Ich habe das momentane Problem, das ich die neue Grafikkarte eingebaut habe und kein Bild bekomme beim Motherboard Post Code 97 bekomme.

Was ich probiert habe:
Verschiedene Outputs der Grafikkarte probiert, ein anderen Monitor und Kabel getauscht. OnBoard Grafik Einheit abgeschaltet und im Bios VGA Grafik priorisiert. auch mal mit einen Ram Module probiert, alte karte eingebaut und da funktioniert es. auch den PCIe Slot gewechselt kein unterschied.
Hast du die Karte im richtigen Slot? Im Obersten?

Hast du die Karte im richtigen Slot? Im Obersten?
Ja das war das erste was ich gecheckt habe

Ist nicht schlimm DDU ist auch völlig useless wenn man gar kein Bild bekommt.

Wenn die 3080 drin steckt wird das vermutlich auch nicht gehen.
Was du aber machen kannst ist ein CMOS dann wird die Onboard Grafik wieder aktiv sein.

Ist richtig aber er sollte die 3080 wenigsten einmal in einem anderen System testen.

Ich habe heute testen können und festgestellt das sogar mit einen anderen moba und CPU die Karte kein Bild ausgibt 😤

Hast du evtl. am Mainboard im UEFI den CSM Mode aktiv? Manchmal sorgt das dafür, dass Grafikkarten, die nur UEFI unterstützen, kein Bild zeigen bzw. nicht initilisiert werden können.

Versuch mal bitte folgendes:
Schließ wieder deine RTX 3080 an, aber entferne alle SSDs und HDDs die am Mainboard angeschlossen sind (inklusive M.2 SSDs falls vorhanden).
Gib dem PC dann nochmal Saft, natürlich wirst Du in dem Zustand nicht mehr in ein Betriebssystem booten, aber kommst Du so zumindest wieder in das BIOS?

Die Grafikkarte hat zudem zwei PCIe 8-pin Anschlüsse.
Überprüfe bitte welche Kabel Du benutzt hast. Diese müssen am Netzteil wie auch an der Grafikkarte richtig einrasten. Außerdem empfehle ich dir zwei voneinander getrennte Kabel zu verwenden, eine jeweils für die Kupplung an der Grafikkarte. Benutze niemals ein einziges Kabel das zwei 8-Pin Stecker hat (Siehe Bild im Anhang).

Außerdem:
Welches Netzteil verwendest du? Bitte Angabe mit Marke, Modellbezeichnung und Gesamtwatt.
Und am besten auch ein Foto vom Netzteil Label. Möglicherweise hast du ein Netzteil, dass mit der Grafikkarte nicht kompatibel ist.

Habe übersehen, dass du ein Corsair RM750x Netzteil verbaut hast. Die sollte vernünftig sein.

Ansonsten ist natürlich, wie die anderen bereits sagten, nicht ausgeschlossen, dass die Grafikkarte beschädigt ist.
Ich möchte nicht gleich den Teufel an die Wand malen und behaupten, dass der Verkäufer dich betrogen hat. Bevor wir solche voreiligen Entschlüsse ziehen, sollten wir zumindest sicherstellen, ob die Grafikkarte überhaupt mit deinem PC kompatibel ist. Ein PC das vorher eine GTX 1050 Ti hatte wird von den Komponenten vermutlich eher weniger für ein RTX 3080 Upgrade reichen. Deine CPU ist auch zu schwach, die wird sowieso limitieren. Vermutlich ist daher das Netzteil der ausschlaggebende Faktor in der Situation. Ist das auch als Fehlerquelle ausgeschlossen ( -> Kabelverbindungen prüfen), dann stehen die Chancen schlecht.

Ich weiß nicht wie Leistungsstark der zweite PC ist, den du auch probiert hast.
Kannst Du zu dem zweiten PC denn benennen, was für Hardware da verbaut ist?

Viele Grüße
TalentX

Anhänge

• pcie_slots_cableplug.png
    pcie_slots_cableplug.png
    193,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Hardware:
Ryzen 5 3400G
Asus B550-e Gaming
Corsair RM750x

Problem:

Was ich probiert habe:
Das sind meine Eckdaten und das mit ohne ssd und hdd wurde schon getestet da ich an einen Rechner ohne Massenspeicher angeschlossen habe nur getestet habe ob ich ins Bios komme

Ich habe es bei dem Reparatur Shop von krisfix eingesendet und es wurde festgestellt, dass beim Umbau die falschen Schrauben verwendet wurden und das dadurch die Platine beschädigt wurde. Durch den Umbau wurden auch Transistoren beschädigt sowie die falschen Pads genommen.

Shit. Da war ein echter Profi am Werk

Oh man... Na das ist ja toll. D.h. der Verkäufer hat die Karte zurückgebaut und danach nicht nochmal getestet? Kann man dann ja eigentlich nicht guten Gewissens als funktionierend verkaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh