Neue Grafikkarte gebraucht, R9 290 oder GTX 770?

LuxxRookie

Enthusiast
Hallo liebe Leute,

da ich gerne wieder zwischendurch einfach zur Entspannung ein bisschen Games zocken will, überlege ich mir der Zeit meinen ollen i7 Rechner, welche in letzten 1-2 Jahren nur noch zu Testzwecken genutzt wurde, wieder eine Grafikkarte einzubauen um eben wieder ein wenig spielen zu können.

Es handelt sich dabei um einen i7-870, ja ich weiß ganz schön altes Teil :p aber leider reicht es nur für eine Grafikkarte im Moment. Der Pc soll dann vielleicht nach Weihnachten mit einem neuen Board + CPU Kombi aufgerüstet werden. Aber das steht noch in den Sternen. Netzteil BeQuit 550 Watt, 8 GB RAM..

Nun hab ich mich ein wenig umgesehen was die Grafikkarten angeht und habe mich preislich bei den R9 290er und GTX 770er wiedergefunden also zwischen 250-280 Euro, allerdings kann ich mich im Moment nicht wirklich entscheiden.

Einerseits scheint die R9 290 ein wenig mehr Leistung zu haben, allerdings benutze ich auch ab und an schon mal gerne Linux und da sind die Treiber von Nvidia einfach um Welten besser. Ich kann mich da leider nicht so ganz entscheiden. Schön wäre es natürlich wenn die Karte halbwegs leise wäre, aber da sollte es auf beiden Seiten entsprechende Kandidaten geben.

wäre über ein wenig Beratung sehr erfreut!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest wenn gleich eine GTX970 wählen für ab ~320€...

Deine CPU hat außerdem noch genug Dampf... übertaktet sowieso. Da würde ich den lunch von Broadwell Anfang 2015 auf jeden Fall noch abwarten anstatt an Weihnachten noch in Hasswell zu investieren...

Also "gebraucht" wäre es dumm 250-280€ für die Karten auszugeben. Die kosten ja Neu so viel. Dann gibts bei AMD auch noch 4 Top Spiele dazu (das neue CIV + 3 Spiele nach Wahl).

R9 290
+ Klar schneller als die GTX 770 (das ist mehr als nur ein bisschen, ca. 20-30% ist sie schneller, die Konkurriert gegen die GTX 780TI/GTX970)
+ 4GB V-Ram (kann man nie genug haben)
+ Neu gekauft mit umfangreichem Spielepaket (locker mehr als 120€ wert)
- hohe Stromaufnahme unter Last
- dadurch schwerer zu kühlen
- Wirklich "silent" ist keine Custom Karte am Markt (bezieht sich nur unter Last, Idle gibts sehr leise Karten)

GTX 770
+ Custom Karten mit wirklich leisen Kühler vorhanden
+ Treiber unter Linux (laut deiner Aussage)
- klar langsamer als R9 290
- eigentlich abgelöst durch die neue GTX 970 und die noch folgende GTX 960 welche deutlich effizienter zu Werke gehen

Leistung oder Lautstärke, das musst du selbst entscheiden. Was Linux betrifft.... kann ich nichts sagen, nutze Linux nicht. Ich würde eher ein paar Euro drauf legen und die GTX 970 kaufen. Aber für "ein wenig Spielen" dürfte die wiederum zu viel sein. Eigentlich würde wohl die GTX 960 am Besten passen, aber wann die kommt und wann die verfügbar sein wird.... ist aktuell nur grob bekannt (1 Quartal 2015 was viel heißen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Nee, die 290 konkurriert gegen die 780 ohne Ti ! Die 290X gegen die 780Ti !

Und "abgelöst" wurde durch die 970 eher die 780. Und die 780Ti durch die 980 ! :wink:

@TE: Welche Games zockst du denn ? Überhaupt wäre es sinnvoll mal in den Thread in meiner Sig zu schauen und alle Punkte dort mal durch zu gehen und hier zu beantworten... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die GTX 770 ist wie die GTX 790 (mit und ohne TI) EOL seit die GTX 970/980 auf den Markt gekommen sind, also kannst du da von einer Ablöse reden zumal die GTX 960 ja mehr oder minder fest angekündigt ist. Und wo die R9 290 genau steht muss man selbst wissen. Die GTX 790 wird immer klar geschlagen und die GTX 790TI ist in naher Schlagweite zumal die R9 290X kaum fixer als die normale 290 ist. Demnach ist das eher Auslegungssache wie man das Formulieren möchte.

Die Fragen in deinem Thread sind ein bisschen ausschweifend. CPU ist bekannt, Netzteil ist bekannt. Aktuelle Grafikkarte wäre interessant, Auflösung und was er zocken möchte. Das reicht dann aber auch. Einen Roman muss man ja nicht schreiben.

Stechpalme, geh schlafen und verunsicher den TE nicht so :d Du meinst GTX 780 und 780Ti. Es gibt keine 790 ;)

EDIT: Btw. wo wird denn die 780 von der R9 290 klar geschlagen. Die sind mit etwas gutem Willen für AMD, auf selbem Niveau. Nur die 290X mit etwas OC kommt nennenswert drüber.
Oder meintest du doch die 770?

Zuletzt bearbeitet:
@Stechpalme: Gibt keine 790.... und auch ansonsten ist deine Argumentation mit "EOL" und damit "Ablöse" seltsam. Haben die GTX970 und 980 dann auch die GTX285 abgelöst oder was ? Die ist nämlich auch EOL. Und wenns die Nachfolgegeneration wäre dann hätten eher die 780 und 780Ti die 770 "abgelöst", was ich aber auch für Schwachsinn halte. Kann aber sein dass die 960 dann die 770 "ablöst". Und iwie schreibst du ohnehin viel Unsinn !! Die 290 soll die 780 "klar schlagen" ?? Wann ? Wo ??

Aber gut, darum geht es hier ja nicht, warten wir mal ab ob und wann der TE sich wieder meldet und was er so schreibt...

Die Punkte in meinem Thread sind leicht und schnell zu beantworten (außer für manche vielleicht die Frage nach dem genauen Netzteil). Hat mit "Roman" nix zu tun ! Und jeder Punkt dort ist wichtig. Du würdest ne Empfehlung geben, und nachher passt die Karte z.B. nicht ins Gehäuse...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Support sollte sich bei AMD für Linux mittlerweile deutlich gebessert haben.

Und iwie schreibst du ohnehin viel Unsinn !!

Da sag ich mal dito.... ;-) Woran machst du das denn fest?

Ähm.. seltsam? GTX 780/TI sind von der GTX 970/980 abgelöst worden. Die GTX 770 ist EOL, also folgt ein Nachfolger der angekündigt ist. Der ist eben nur noch nicht verfügbar. Was ist daran seltsam? XD. Als die GTX 7XX Reihe kam wurde für dich die GTX 6XX Reihe wohl auch nicht abgelöst XD.

@Topic
Schreibfehler... R9 290 schlägt immer klar die GTX 770 und natürlich gibt es keine GTX 790 sonder ích meinte die GTX 780

GTX 780/TI sind von der GTX 970/980 abgelöst worden.
Also wenn NV nicht die Namensgebung völlig über den Haufen geworfen hat, dann würde ich eher sagen die 770 sowie die 780 wurden durch die 970 und der 980 abgelöst.
D.h. ein nachfolger für die 770 gibt es schon.
Was schon lange überfällig ist, ist ein Nachfolger der 760. Erstaunlich dass NV, AMD so lange dieses Feld lässt...

Wie auch immer, das alles spielt für den TE keine Rolle.

Übrigens, sollte man wissen wo das 'XD' smiley angebracht ist und wo es nur dämlich kommt...

BTT: @TE: Für mich klingt das so als ob du eher Gelegenheitszocker bist... würde es da eine R9 280 nicht auch tun? Die ist leise und bringt auch ordentlich Leistung. Ein par % unter der GTX 770, ist aber günstiger.

Da sag ich mal dito.... ;-) Woran machst du das denn fest?

Ähm.. seltsam? GTX 780/TI sind von der GTX 970/980 abgelöst worden. Die GTX 770 ist EOL, also folgt ein Nachfolger der angekündigt ist. Der ist eben nur noch nicht verfügbar. Was ist daran seltsam? XD. Als die GTX 7XX Reihe kam wurde für dich die GTX 6XX Reihe wohl auch nicht abgelöst XD.

@Topic
Schreibfehler... R9 290 schlägt immer klar die GTX 770 und natürlich gibt es keine GTX 790 sonder ích meinte die GTX 780

So, ausgeschlafen und wieder Energie. Also mal Schritt für Schritt:

1. Ich mache das an dem fest was du selbst in deinem Post zugibst: Du hast 780 geschrieben statt 770 und 790 statt 780 :stupid: Bei der Sache mit der 790 konnte man sich denken dass du einfach nicht weißt dass es die Karten nicht gibt, aber wenn jemand statt 780 770 schreibt nimmt man das eben so weils die Karten wirklich gibt. Weiterhin ist deine EOL Aussage und die Vorstellung welche Karte da welche andere "ablöst" schlicht Blödsinn !
Last but not least schreibst du was von "Roman" ... der Thread den ich da erstellt habe ist nicht ganz grundlos oben festgepinnt Bub. Und Romane muss man da gar nicht schreiben. Steht aber alles schon in Post #9.... und da sind wir wieder bei "lies richtig". :rolleyes:

2. Du schreibst "dito" ? Ist ja toll. Dann zeige mir mal auf wo ICH hier bitte Unsinn schreibe, Karten verwechsle und die Bezeichnung nicht richtig kenne ? Na ??

3. Ja, die 780 und 780Ti sind abgelöst worden, da hast du Recht. Aber du schreibst in Post #3 dass die 770 (!) von der 970 oder 980 abgelöst worden ist, und das kann man nicht sagen da diese Karte in einem ganz anderen Preissegment liegt und was Performance angeht in einer ganz anderen Liga spielt. Oder hast du da schon wieder die Karten verwechselt du Kasper ? Dass die 770 dann wohl evtl. oder wahrscheinlich durch eine 960 (o.ä.) abgelöst wird schreibe ich ja schon vor dir in Post #9 => Lies richtig !

Die GTX780 wurde abgelöst von der GTX980 und die GTX770 von der GTX970. Es ist ein technischer Generationswechsel. Die Geschwindigkeit spielt in diesem Zusammenhang überhaupt keine Rolle.
Die GTX 980 (TI) wird als "Vollausbau" die GTX 780 TI beerben, falls Nvidia so weiter macht wie bisher. Ob das jetzt dem Threadersteller alles weiter hilft ist eine andere Frage. :)

NOPE ! Die 970 löst die 780 ohne "Ti" ab !!! Und die 980 die 780Ti. Die 770 ist noch gar nicht "abgelöst" !!! Leute die entsprechend weniger Geld ausgeben möchten greifen zur 770 und nicht zur 970. Haben dann aber eben entsprechend weniger Performance.

Sobald ein Vollausbau von Maxwell mit entsprechenden Shadern und entsprechendem SI kommt is gar keine andere Karte abgelöst sondern die neue Performancekrone (wohl auch gegen AMDs neue Karten imho) wieder erobert. Hat mit der 780Ti dann gar nix, aber wirklich rein gar nix mehr zu tun !

EDIT: BTW: Die 770 ist mitnichten "EOL" !

Zuletzt bearbeitet:
Nein! Die 970 löst die 780 von der Performance her ab. Die 960 wird "vielleicht" die 770 von der Performance ablösen. Die 770 wird mit Einführung der 960 auslaufen. Für die unterschiedlichen GPU-Generationen verwendest du aber nur die Performance als Basis für die Differenzierung.

Es kommt primär auf den Preis an und welche "Lücke" bzw welches Segment damit evtl. für den potentiellen Kunden gefüllt/bedient wird !!

Ansonsten gebe ich dir Recht.

Ich würde das ja eigentlich ganz anders sehen...

Denn Fakt ist, das seit Kepler NV bzw. seit GCN eben AMD nicht mehr eine Generation von LowEnd bis HighEnd in einem Rutsch binnen kurzer Zeit bringt um 1,5-2 Jahre damit zu überbrücken, sondern man staffelt bei beiden Herstellern mittlerweile in zwei Releases die Produktpalette.

Die GTX 970/980 trägt den Namen der HighEnd Karten, von der Technik her aber nur den Performance Chip. Analog wie seinerzeit die Tahiti GPU von AMD und die GK104 GPU von NV. Beides mit den damaligen Namen für HighEnd, aber jeder (der sich entsprechend informiert hatte) weis/wusste, dass da noch ein HighEnd Nachfolger erscheinen wird. Zumindest bei NV war der GK100/GK110 schon vor Release der 680er im Gespräch. Bei AMD munkelte man ebenso über einen schnelleren Chip...

Sieht man es also von der Technik-Seite, so löst die Kartengeneration aufbauend auf den GM204 alles das ab, was heute auf den GK104 basiert. Das heist im klartext, die 970/980er Karten lösen die 660TI/760/770 ab. Und reihen sich rein von der Performance her im Bereich der Vorgänger HighEnd Riege ein (780/780TI/Titan/TitanBE). -> was der in etwa übliche Leistungsanstieg von einer neuen Performancegeneration seit je her ist/war.
Der echte Nachfolger der GK110 GPU wird der GM200/GM210 (oder wie auch immer der schlussendlich heißen wird). Die Karte wird entweder im Namen "Titan" tragen -> und als Zwitter zwischen Profimarkt (DP Performance) und Gamermarkt plaziert oder aber NV wird die 1000er Nummern einführen (bzw. vllt mit einem "X" hantieren, wie ATI damals schon). Eventuell sehen wir auch wieder beides, wie die GTX 780TI + TitanBE.
In diesem Atemzug wird der GM204 höchstwarscheinlich ein Rebranding erfahren... Ob er dann noch GM204 heißt oder GM214 oder wie auch immer, spielt dabei weniger die Rolle. Neben ein paar Überarbeitungen wird sich da wohl eher wenig am eigentlichen Aufbau verändern. -> Der Name der 970/980 wird entsprechend der neu eingeführten Palette angepasst und womöglich spielt man noch etwas mit den Taktraten.

Bei AMD läuft das mit aller größter Warscheinlichkeit analog ab. Heist also, der wirkliche Nachfolger von Tahiti wird eben diese ersetzen. Dabei in den Regionen von Hawaii wildern und somit die alte HighEnd Generation rein von der Leistung her überflüssig machen. Ggf. ist der wirkliche Nachfolger von Tahiti sogar schon auf dem Markt und schimpft sich Tonga. Nur kennen wir stand heute den Vollausbau Tonga nicht. Der Chip ist sehr Transistorreich und für das, was die 285 aktuell bietet, steht das in keinem Verhältnis. Da kommt ggf. noch was...

Der Schritt, dass man nun die alte HighEnd Generation EoL setzt ist dabei auch ziemlich logisch. Denn für den Hersteller ist es rein von den Kosten her wohl deutlich einfacher einen wesentlich kleineren GM204 Chip zu fertigen als einen riesigen GK110 Chip, wo doch der Prozess sich nach wie vor nicht wirklich verändert hat. Das hat direkten Einfluss auf die Marge und schlägt sich schlussendlich auf den Preis nieder.

Heist also, von der technischen Seite her ist GM204 der Nachfolger von GK104. Von der Performance Seite her ist der GM204 eher der Ablöser für GK110. (Ablöser und nicht Nachfolger, weil er nicht schneller ist!) Von der Preisseite her kann man das alles nur bedingt sagen, da die Preise von vielen Faktoren bestimmt werden. Die 970er ist für das, was sie kann und dafür, das NV drauf steht, eigentlich sehr günstig. Die 980er hingegen schon wieder zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Stechpalme
wie ich gerade schon schrieb, es existiert ein Unterschied zwischen Ablösung durch einen Nachfolger und Ablösung durch etwas, was es auf gleichem Niveau macht, aber für den Hersteller günstiger ist.

Ruf dir die Situation von der Gereration Fermi vor Augen.
Die damalige GTX 460 war im Schnitt so schnell wie die GTX 285. War sie deswegen der Nachfolger der 285er? -> nein.
Die GTX 480 war der Nachfolger der 285. Und die GTX 460 war eben Performanceklasse mit den Leistungswerten der alten HighEnd Generation.

Wieso sollte also heute der GM204 aka GTX 970/980 der Nachfolger der 780/780TI/TitanBE sein, wo doch der GM200/210 noch kommt?
-> atm geht der GK110 in Form der 780/780TI EoL, weil der GM204 deutlich günstiger für NV zu sein scheint (und mehr Marge hängen bleibt)
Zwei Kartengenerationen auf dem selben Leistungslevel zu vermarkten macht imho gar keinen Sinn... Selbst für NV nicht, die zum Teil gar (sprichwörtlich) "Scheiße" zu Geld machen...

Sicher bleibt mehr marge hängen und welche Karte "exakt" welche ablöst ist eher Auslegungssache solange nVidia dazu nichts offizielles aussagt. Letzteres ist meines Wissens bisher nicht passiert, aber da lasse ich mich gerne eines Besseren belehren. Ich finde es ein wenig Kleinlich deshalb so ein Aufstand zu machen und eine riesen Diskussion zu starten welche Karte exakt welche ablöst. Fakt ist, GTX 770/780/780TI sind EOL, die bis dato neuen Erscheinungen sind GTX 970/980. Da darf man nicht von Nachfolgern sprechen? Mag ja sein das die neuen Karten nicht die "exakten" Nachfolger sind, aber wenn eine Generation ade geschickt wird und eine neue auf den Markt erscheint, kann man in meinen Augen schon von Nachfolgern sprechen.

In Bezug auf den selben Leistungslevel gebe ich dir recht, aber warum ich die Karten so benenne habe ich ja erklärt.

Fdsonne hat es richtig erzählt.
970/980 sind nur Möchtegern Highend!

Jedenfalls reicht eine 280/280x oder 770 gebraucht...

Fakt ist, GTX 770/780/780TI sind EOL, die bis dato neuen Erscheinungen sind GTX 970/980. Da darf man nicht von Nachfolgern sprechen? Mag ja sein das die neuen Karten nicht die "exakten" Nachfolger sind, aber wenn eine Generation ade geschickt wird und eine neue auf den Markt erscheint, kann man in meinen Augen schon von Nachfolgern sprechen.

Ja, da stimme ich dir soweit zu. Es bleibt halt die Auslegungssache. Der eine geht nach Namen, der andere nach der Technik. Und wieder andere nach dem Preis.

Für mich ist der GM204 definitiv nicht der Nachfolger von einer GK110 GPU. Warum? Weil er eben nicht schneller ist. Ein Nachfolger muss für mich eine Performancesteigerung bringen. Das macht der GM204 aber eben nicht.
Andere mögen das anders sehen, weil dort andere Faktoren im Vordergrund stehen, wie die Effizienz in Sachen FPS pro Watt oder ähnliches.
Ich würde das wohl selbst anders sehen, wenn ich nicht seit gut einem Jahr eben den GK110 Vollausbau im PC stecken hätte... Mit irgend einem anderen Modell würde ich heute lieber zum GM204 greifen als zum "alten" GK110... Schon allein der Abwärme willen.
Das hat für mich auch nichtmal was mit der Tatsache von EoL einer Karte zu tun. Sondern der EoL Fakt bezieht sich da eher auf die Wirtschaftlichkeit für den Hersteller und ist klar pro GM204.
Die GK110 GPU hingegen wird noch eine ganze Weile weiter laufen. NV wird die Produktion wohl definitiv nicht einstellen. Zumindest jetzt nicht... Wir werden wohl nur keine "neuen" 780/780TI GPUs mehr bekommen.

Das gute an der Sache ist für den Kunden am Ende, dass er sich entscheiden kann, was er kauft. Hätten wir noch die Situation wie vor ein zwei Generationen, so hätten wir eben die Generation zum Release und danach gute 2 Jahre nix neues am Markt. Bestenfalls mal ne Überarbeitung, bisschen mehr Takt oder nen weiteren freigeschalteten Shadercluster (wenn überhaupt).
Mit diesem Zwischenschritt den eigentlichen Performancechip als "HighEnd" zu vermarkten hat der Kunde in deutlich kürzerem Zeitrahmen die Möglichkeit auf einen Wechsel. Soll ja nicht nur Leute geben, die ne GK110 based GPU in ihrem PC stecken haben ;)

EDIT:
Ich war mal so frei eure gegenseitigen "Beleidigungen" hier wegzuwischen... Ich bitte euch dies wenn unbedingt notwendig, via PN zu klären.
:btt:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aus reiner Leistungssicht geht, sind die 970 und 980 tatsächlich lediglich replacement Produkte die nichts weiter tun als effizienter in jeder Hinsicht zu sein. Das ist ja nicht verkehrt. Ich persönlich hatte mir da Anfangs mehr erhofft. Wer eine aktuelle High End Karte der Liga 780/780Ti hat, für den wäre der Austausch nur ein Umrüsten ohne echten Performancevorteil. Und bevor man jetzt wieder mit "hat aber 10% merh Leistung" oder so kommt, es liegen einfach keine Welten zwischen den Karten. Besitzer einer R9 290/290X dürften auch keinen großen Grund sehen hier auf die neuen nVidia Modelle umzusteigen, außer man hat Kühlungsprobleme ... lach.

@Stechpalme
Sapphire R290 gekauft und Kühlprobleme sind vergessen :)
770 lohnt sich nicht und 970 haben zu 80-95% Spulenfiepen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh