[Kaufberatung] Neue Grafikkarte gesucht mit neuen Umstünden

T!tr0

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
4.340
Ort
nähe Karlsruhe
Servus Leute,

nach der letzten Aufrüstung meines PC's hatte ich jetzt sehr lange keine Probleme mit der Leistung da sich Games mehr auf die PS4 verlagert haben und mit der Arbeit, Freundin und Hobbys sowieso nichtmehr soviel Zeit bleibt zum spielen. Jetzt reizt mich aber doch wieder das ein oder andere Game auf dem PC und deshalb möchte ich vorerst mit einer Grafikkarte aufrüsten, den Rest vom PC werde ich wahrscheinlich im Laufe des Jahres nachziehen, außer ihr sagt das es eigentlich nicht nötig wäre :d

Mein System sieht zur Zeit so aus:

Asus P6T Deluxe
6GB DDR RAM
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 460 OC
Intel Core i7 950 @stock
Alpenföhn Großglockner
Crucial CT128M4SSD2 128GB
und noch zwei normale HDD
Enermax Liberty 400W

Suchen würde ich eine Graka mit einem sehr guten P/L. Muss jetzt kein Kracher sein, wenn die aktuellen Spiele auf den höchsten Details laufen würden wäre das natürlich optimal. Gespielt wird auf einem 22 Zoll Monitor.

Ich habe mich auch schon ein wenig umgeschaut obwohl ich gerade aus der Materie draußen bin und mich erst wieder einlesen muss aber dabei bin ich auf folgende Graka gestoßen.

61782 - 3072MB Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC Aktiv PCIe 3.0

In diesem Preissegment würde ich mich gerne bewegen, kann natürlich auch was gebrauchtes hier aus dem Marktplatz sein. Bin für alles offen :)

Vielen Dank euch schonmal und jetzt her mit den Vorschlägen :d:drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne r9 290 bekommt man im marktplatz für etwas unter 200, wenn ich mich recht entsinne. könnte auch ne überlegung wert sein. immerhin sollen aktuelle titel möglichst in den höchsten details laufen.
allerdings solltest dann die cpu bisl übertakten.
 
Danke für eure Tipps :) Und das Netzteil reicht aber noch aus oder? CPU kann ich ja so oder so mal ein wenig hochschrauben.
 
Jo, sollte hinhauen. Wenn es trotzdem Probleme gibt kannst du ja immer noch aufrüsten.
 
Mit der 280er sollte es keine Probleme geben,
aber ob as NT auch eine 290er befeuern könnte, hmm, fraglich ...
 
Danke für eure Hilfe, ich denke dann wird es die 280 werden [emoji4] Und im Laufe des Jahres wird der Rest wahrscheinlich nachgezogen [emoji1]
 
Ich habe jetzt die 280er bestellt und wollte sie gerade einbauen. Jetzt passt die Karte wegen ein paar Millimetern nicht in das Gehäuse. Gibt es eventuell kürzere Karten? Die zweite Frage was ich mir stelle ist folgende. Da ich mir ja im Laufe des Jahres sowieso einen neuen Rechner holen wollte denke ich mir jetzt nach diesem Misserfolg ob es nicht gleich ein neuer Rechner werden soll bevor ich jetzt wieder was anderes bestelle. So könnte ich einen kompletten Rechner bestellen und direkt zusammenbauen lassen.

Was meint ihr dazu? :)

PS: Ich habe den i7 jetzt bei 3,6Ghz stabil laufen :)
 
Paßt aber bestimmt ins Gehäsue -
was bringt 'ne Karte mit 8 Gig VRam, wenn sie nicht in das Gehäuse paßt :rolleyes:
 
Kauf doch jetzt einfach ein neues Gehäuse noch dazu und Bau da alles erst mal rein.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Ich hab einen Phenom II X6 1090T und eine HD7950 mit einem Liberty 400W betrieben. Ich wüsste, nicht wieso das nicht gehen sollte.
 
Kauf doch jetzt einfach ein neues Gehäuse noch dazu und Bau da alles erst mal rein.
Meine Glaskugel sagt mir, daß im Hinterkopf bereits der Kauf eines kompl. neuen PC's schwirrt
und die GraKa nur eine Art Übergangslösung sein soll ;)
 
Danke für die große Anteilname :) Ja es soll im Laufe des Jahres ein neuer PC her. Deswegen jetzt die Überlegung gleich einen neuen zu holen bevor ich jetzt noch das Gehäuse umbaue oder mir die 285 Mini einbaue. Was denkt ihr denn was ich für meinen aktuellen PC noch bekommen würde?

Oder stehen demnächst neue Hardwareveröffentlichungen an wo man sagen würde darauf muss man unbedingt warten?
 
Noch ein paar Monate warten, dann kannst du auf den neuen Sockel incl. DDR4 setzen ...
 
Danke für den Hinweis mit DDR 4 und dem neuen Sockel. Ich bin im Moment absolut nicht auf dem Laufenden was Hardware angeht :d Wird der Performanceunterschied so groß sein? Und wie sieht das ganze denn preislich aus am Anfang (falls es schon Infos dazu gibt? Ich würde es so einschätzen das die ganze Sache erstmal teuer sein wird zum Release.

Mein Budget für den neuen PC liegt so bei 700-800€. Jetzt stellt sich halt die Frage ob in diesem Preissegment DDR4 überhaupt in Frage kommt.
 
Kann leider den Warenkorb nicht anschauen bzw. er ist leer. Aber das ist genau der Punkt den ich meine das es bei dem Budget keinen Sinn macht schon auf DDR4 zu setzen.

PS: Wenn noch jemand von euch eine Wertschätzung meines jetzigen Rechners machen könnte wäre das klasse das ich mal eine grobe Richtung habe :)
 
Der Link geht jetzt wieder. Aber wie gesagt,wenn man schon auf DDR4 setzten will,muss man schon ordentlich was Investieren. Alleine der günstigste Intel Prozessor kostet schon 400€. Ich denke Preis/Leistungstechnisch ist man mit dem DDR3 System in der nächsten Zeit noch sehr gut Aufgestellt.Und so groß ist der Performance Unterschied von DDR4 zu DDR3 nun auch nicht. Da würde ich lieber noch 1-2 Jahre warten um überhaupt auf DDR4 System umzusteigen.
 
Also ich denke dann wird es jetzt ein DDR3 System. Und dann wenn die Preise fallen in ein paar Jahren ist die Hardware eh wieder soweit das sie erneuert werden muss :d Die Wishlist geht immernoch nicht sry :( Bekomme nichts angezeigt :d
 
Bevor ich ebenfalls auf das Thema neuer Rechner eingehe, was hast du denn derzeit für ein Gehäuse und hast du mal nachgemessen, wie lang die Grafikkarte maximal sein darf?

Auf welcher Auflösung wird eigentlich gespielt, bei einem 22" ist ja nciht gesagt, dass der FullHD hat?!
 
Ich habe ein Thermaltake Armor Jr. was auch schon ne Menge Jahre auf dem Buckel hat. Ich denke das beste wird tatsächlich sein gleich einen neuen Rechner zu holen und die alte Hardware in Einzelteilen zu verkaufen.

Auflösung ist im Moment 1680x1050. Der Bildschirm hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel :d Full HD Monitor wird auch irgendwann noch folgen.
 
Ja ich weiß, aber ich danke dann könnte man das nebenbei mit einem Abwisch machen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh