Neue Grafikkarte gesucht -> R9 290x oder GTX 780 zu empfehlen?

Lorenzzo

Neuling
Gut´n Abend,
ich suche eine Grafikkarte für mein Computer. Ich möchte in Zukunft spiele wie AC:BF, BF4, Watch Dogs und Co. spielen! Bisher habe ich am Rechner nur die integrierte GPU der CPU genutzt (Filme und Office). Nun soll es eine R9 290x oder GTX 780 werden. Über Empfehlungen zu bevorzugten Karten nehme ich gerne entgegen. Danke

Intel Sandy 2500k@ 4,5GHz
Asrock Z77-ITX
8 GB Corsair RAM
1x SSD, 2 WD HDD´s
Fractal Node 304
500W Bequiet Netzteil
TFT LG29EA93 (2560x1080)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @xxxAMD64Bitxxx, danke für deine Empfehlung. Bevor ich allerdings zusage werde ich vorher einige Test lesen und auch davon abhängig machen ob es noch weitere Empfehlungen gibt. Danke dir trotzdem und einen schönen Abend...

Grundsätzlich ist die Sapphire 290 ne gute (wohl die bessere/beste Wahl), du bekommst mit den 290ern etwas mehr (abhängig vom Spiel 0-5% mehr Performance, Ausnahme BF 4 da Punkten die AMD's deutlich), zumal sie billiger sind, wenn sie lieferbar sind und damit siehts ja immer schlechter aus grade bei der Sapphire.

AMD hat Mantle (Nvidia noch nicht), Nvidia hat Physix und ein paar andere Spielereien.

Für die 780 spricht der geringere Verbrauch und die sehr geringe Lautstärke bei zumindest den meisten Karten.

AMD
1. Wahl würd ich sagen die http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-290-tri-x-oc-battlefield-4-edition-11227-00-50g-a1048419.html
2. " die http://geizhals.de/asus-r9290-dc2oc-4gd5-directcu-ii-oc-90yv05f0-m0na00-a1054782.html

Nvidia
Die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/msi-n780-tf-3gd5-oc-twin-frozr-gaming-v298-002r-a972614.html is genial leise wenn sie kein Spulenfiepen hat was wohl bei der Karte vermehrt auftritt
Die http://preisvergleich.hardwareluxx....erculez-x3-ultra-c78v-1sdn-l5hsx-a952154.html Karten zählen jeweils zu den schnellsten und haben den stärksten Kühler unter den GTX 7XX Karten , und sehr leise

Ich hab ebenfalls zur Nvidia gegriffen aber zB nur weil ich sie im Amgebot billiger als die AMDs bekommen habe und nur dann würd ich derzeit eine kaufen, oder sagen wir zumindest bei gleichem Preis. Die 290er steigen ja derzeit...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zigeuneraux, viel Auswahl :d schade nur das die inno3D nicht in mein Gehäuse passt da 3 Slot. Die 290(x) finde ich auch recht interessant wegen Mantle. Jedoch ist genau wie du angesprochen hast das Problem mit der Verfügbarkeit. Warum eigentlich keine 290x?

Ich bedanke mich schon mal bei dir für die Empfehlungen

Zuletzt bearbeitet:
Die 290x hat nur einen geringen Performancegewinn den du durch OC der 290 fast oder ganz Wettmachen kannst, schlag mich tot wie viel genau. Die Community schreibt hier gern was von ca 5% die du aber mit nem Aufpreis von 25% bezahlst hinzu kommt das ich alles oberhalb der von dir genannten, also: 780 TI /Titan /Titan black/ 790 /290x für komplette Geldverschwendung unter 1080p halte, spielst du auf ner höheren Aufglösung würde es evtl Sinn machen darüber nachzudenken.

Edit: Ups, sehe gerade das tust du.....das erste Argument bleibt trotzdem valid^^
Kannst dir evtl die 290x Karten auch angucken, die stärkeren Nvidias halt ich für preislich uninteressant

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Auskunft, dann reicht auch diese, jedoch muss ich mal schauen ob ich da warten kann bis was Verfügbar ist oder ob ich doch zur GTX 780 greife.
Ich werde in 2560x1080 spielen, da ich mich in den Anforderungen mit der Auflösung nicht so auskenne und nur Reviews, Test´s und Erfahrungen andere User lese, hat sich für mich klar signalisiert das meine Auflösung keine "normale" FullHD-Auflösung ist und somit eine potente GPU benötigt. Aber gut zu wissen das da nichts dran ist

Doch du hast schon recht:
1920x1080 = 2073600 Bildpunkte (Full HD)
2560x1080 = 2764800 Bildpunkte

also circa 1/3 mehr Bildpunkte zu berechnen, da muss die Karte natürlich potenter sein. Allerdings reicht ne 290/780 trotzdem, wenn dir vom Geldbeutel die Mehrkosten zur 290x nicht wehtun kannst dir die natürlich anschauen nur aus P/L Aspekten machts keinen Sinn =)

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die AMD weil man damit - im Gegensatz zur nVidia - Minen kann :)

Also doch......:hail::fresse2: Damit wäre das auch geklärt. Ist aber nun gar nicht so einfach eine Entscheidung zu treffen. Nvidia bringt ja ständig ne neue Karte und mit AMD wäre ich ja mit der 290 schon fast im High-End Bereich. Aber auf Verfügbarkeit zu warten....wenn man wüsste ob eine GTX 780 in Zukunft noch genug Power haben wird. Naja nicht so einfach

Ich empfehle die AMD weil man damit - im Gegensatz zur nVidia - Minen kann :)

Was soll Minen sein und was sind die Vorteile?

Zuletzt bearbeitet:
So is es ja nicht :d Die 780 hat wie gesagt grob 0-5% Perfomance Verlust gegenüber der 290 (es gibt auch Spiele in denen sie schneller ist), wenn in 2 Jahren auf der 780 was nicht mehr läuft läufts auch auf der 290 nicht mehr, der Unterschied is viel zu gering. Derzeit lohnt nur meist die 780 wegen des höheren Preises nicht.
Mantle is natürlich ein anderer Vorteil, aber wer weiß wie sich, und auf wie viele Games das durchsetzt und ob nicht Nvidia das dann auch bekommt...
Wenn du die Karte auftreiben kannst nimm sie ansonsten halt ne GTX 780, deshalb bist du nicht 20% langsamer ;P

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann doch ne GTX 780. Welche der Karten ist besser in Laufruhe und OC?

- MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming
- Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition
- Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0
- ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Aktiv

Wenn du auspacken rein stecken ruhe haben willst is die GHZ Edition Out of the Box die schnellste... Da aus verschiedenen Gründen (kannst wenns dich interessiert gerne nachlesen) mit dem Standard Bios meist bei so ziemlich allen Karten im selben Bereich Schluss is mit OC würd ich die leiseste nehmen und das wird wohl die MSI sein, andere Option wäre noch die Asus Karte, die Zotac ist wohl auch relativ leise, bei Gigabyte sind die Meinungen meist gespalten...

Zur Gigabyte, Zotac, Inno3D, EVGA und Gainward gibts auch Tests auf Luxx

Ok, dann doch ne GTX 780. Welche der Karten ist besser in Laufruhe und OC?

- MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming
- Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition
- Gigabyte GeForce GTX 780 WindForce 3X OC Rev. 2.0
- ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition Aktiv

- MSI Gaming: Leiseste Karte, dank OC (etwa ~1.046 MHz) etwas schneller als eine standard GTX Titan
- Gigabyte GHz: Dank hohen Boosttakt von etwa 1.110 bis 1.150 MHz so schnell wie eine standard GTX 780 Ti (etwa 15 bis 20% schneller als eine standard GTX 780) - aber etwas lauter; vergleichbar mit GTX 780/Titan referenzdesign
- Gigabyte Windforce 3X: niedrigere Taktraten (um die 1.006 bis 1.046 MHz), aber recht angenehm von der Lautstärke
- Zotac AMP!: Etwa 1.150 MHz GPU-Takt, dazu etwas Speicher-OC, (so schnell wie eine standard GTX 780 Ti) - aber recht laut

Das beste Gesamtpaket bietet die MSI-Gaming. Mit etwas OC sind meistens 1.150 bis 1.200 MHz immer drin. Leider wird man etwas vergleichbar leises bei AMD nicht finden. Selbst die Sapphire Tri-X (die leiseste 290(X)) ist noch deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
So mal ein kurzer Zwischenbericht.
Ich habe mich nun für die Gigabyte GHz Edition von der GTX 780 entschieden. Grund war der Preis von 375€ über ein Händlerangebot. :xmas:

Bevor der Thread geschlossen wird oder in Vergessenheit gerät wollte ich mich nochmal bei Zigeuneraux, nordstressstadt und LSSJBroly für die tolle Beratung bedanken. Vielen Vielen Dank:wink:

Gerne doch und gute Wahl zu dem Preis! Genau so ein Angebot hab ich in meinem Eingangspost als Argument für die 780 gemeint, deshalb hab ich auch eine und keine AMD =)
Viel Spaß dir!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh