Neue Grafikkarte gesucht!

Sporck

Enthusiast
Moin Leute,

ich suche eine neue Graka für mein System. Gespielt wird noch in FullHD, wird aber in absehbarer Zeit aufgerüstet, da ich die Zeit gerade für nen Monitorkauf nicht so passend finde (4k ect.). Spielen tuen ich eigentlich alles durch die Bank weg:

BF4 / Daiblo3 / GW2 ...

Frage ist jetzt, welche Karte ich nehmen soll.

Zur Auswahl stehen meiner Meinung nach die R9290(x), die GTX780, die ROG 760 Mars (aber nur 2GB Vram), GTX 780ti (wobei eigentlich zu teuer). Momentan besitze ich die GTX680, wobei hier hauptsächlich der Vram zum Limit werden wird. Sonst ist die Karte ja noch recht flott unterwegs.

Hatte bist jetzt immer eine Nvidia und bin mir einfach nicht sicher, was ich jetzt als neue Graka nehmen soll. Denke mal das alles unter ner 290 oder 780 rausfällt, da der Leistungssprung einfach zu niedrig wäre.

Eventuell eine stark übertaktete 780, die dann fast an eine 780ti heranreicht? Oder doch ne AMD?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps. Tests habe ich eigentlich schon viele gelesen und Preis / Leistungstechnisch gewinnt ja eigentlich immer die AMD.

VG
Sporck

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es denn mit Board und Prozz aus?

Find zZ. in der von dir gennanten Klasse das P/L extrem schlecht. Tja, ich würde aufgrund des in der von dir gennanten Leistungsklasse auf eine 290 ohne X gehen. Hat mehr als genug Leistung auch für 1440p und ist halbwegs vertretbar im Preis (ich finde es eigentlich schon heilos überteuert, aber das bleibt ja jedem freigestellt. Und selbstverständlich bin ich nicht so maßgebend) Gerade BF 4 profitiert sehr von AMD/ATI "MANTLE"
Erste Ergebnisse im Kampf Mantle vs. DirectX (Update: Multiplayer-Benchmarks)
Theorie und Testsystem - AMDs Mantle-API im Test: Der Prozessor-Katalysator - Golem.de

genaueres die Tage, aber die Foren kochen noch:rolleyes:und mehr unabhängige Tests sind noch von Nöten..

Ich denke auch, dass du mit einer R9 290 aktuell gerade vom P/L am besten aufgestellt bist.

Ohne X-Faktor: AMD Radeon R9 290 - Hawaii Pro im Test - Performance-Index (Seite 41) - HT4U.net
mal in 1080p schauen und dann in 1440p...
also wenn es noch ein weilchen bei 1080p bleibt, lohnt der Neukauf ja eher nicht..Abseits der Mantel BF4 Geschichte und der 3GBVram Zukunftssicherheitsnummer...(für einen Neukauf, wenn ich eine Karte bräuchte wäre das mE. tatsächlich ein Grund. Aber bei einer 680 sehe ich das eher nicht so wirklich das "brauchen". Ausser du stellst dir wirklich nen 1440p Moni hin..)

BTW: Schau doch mal in den 780ti Thread herein... Lustig, und vlt. gibt es demnächst 780ti's hier günstig gebraucht im MP

Zuletzt bearbeitet:
Ok super danke :) dann werde ich mir wohl erstmal den Monitor zulegen und dann mal abwarten, was die nächste Generation an Grakas zu bringt. In nächster Zeit wird es wohl auch nicht so viele Spiele geben die ich mit der 680 nicht spielen kann (auch in 1440p) ;) naja zumindest halbwegs flüssig!

Nee, nee No shame on you..
760 Mars ist zwar ne Dual GPU Karte, aber das Thema Kopf / Wand Wand / Kopf war schon richtig.. Siehe Benchmarks.. Geld verbrenn..(spez. in 1080p)

Für mich persönlich ist das Thema Multi-GPU sowieso gestorben... aber das wird jetzt OT.

Ich habe die auch nur mit reingenommen, weil sie Leistungstechnisch etwa in der Liga spielt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh