Neue Grafikkarte (HD 7870 oder R9 270x)

mikle20

Neuling
Mein System:
CPU: Intel i5 3450 4x3,10Ghz
Grafikkarte: HD 4850 512MB (haha so ein Rotz xD)
Arbeitsspeicher: 8GB
Motherboard: ASUS P8B75-M
Betriebssystem: Windows 8.1 Pro N 64Bit

Hi, hoffe Ihr könnt mir meine Entscheidung abnehmen :d
Zum meine Geburtstag darf ich mir mal ne Grafikkarte wünschen.

So jetzt gibts n Budget bis naja ca. 160~180 (Verhandlungssache ;D).

Hab mich schon seit längerem n bisschen informiert und hänge schon lange dran eine HD7870 zu kaufen.
Aber seit den neuen Modellen kommt wohl nun auch eine R9 270x mit ins Spiel.

Soll natürlich zum zocken verwendet werden. Für z.B. Bf3,Bf4, Crysis 3 also schon grafiklastige Spiele.
Spiele mit nem 19 Zoll 4:3 Bildschirm mit 1280x1024 (ja wird auch ma Zeit für ein neuen Bildschirm :d).

Beim zocken kann ich absolut keine Ruckler/Microruckler haben daher wirds mit den Grafikkarten und maximalen Details wohl nichts, was nicht weiter schlimm ist solange das Bild nicht "scheiße" aussieht.

Könnt ihr mir empfehlen welche Grafikkarte jetzt besser/empfehlenswerter ist?
Außerdem würd ich gerne wissen von welchem Hersteller ich die den kaufen sollte und dann welche Edition(Also die coolen Zusätze wie Double Dissipation,Boosted, royalQueen... und was die sich da noch alles einfallen lassen).

Hier mal die welche ich rausgesucht habe.
Geizhals Vergleich

Für die R 270x hab ich noch nichts. Alles bisher war mit >=25cm zu lang für mein mini ;D.
Aber an der Größe solls nichts scheitern. Ein Gehäuse is schnell aufgetrieben, müsste auch eins im Keller haben.

Hoffe ich bringt mich weiter.
(Empfehlungen für andere Grafikkarten sind auch erwünscht)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin! ;)

Alternative 270xer wären die beiden: PCIe mit GPU (AMD/ATI): R9 270X, Länge: bis 240mm Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Nvidia Alternative in dem Preisspektrum und dem längen Maß wären die PCIe mit GPU (nVIDIA): GTX 660, Länge: bis 240mm Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich.

Im übrigen wirst du mit deiner momentan Auflösung alles auf hoch spielen können, das wird bei kein Vergleich sein von der HD 4850 zu irgendeiner von den Karten hier. ;)

OK,

Hab noch mal was zusammengestellt und wollte noch mal fragen welche jetzt. Eine R9 270x solls wohl doch werden da laut Gamestar bis 19% mehr Leistung drin is als bei der HD7870.

Geizhals Vergleich
oder
Ebay

Würde mir wohl eine der zwei MSI-Karten holen. Vorzugsweise die mit dem höheren Chiptakt. Da die Grafikkarte vom Kumpel (HD 7870 Ghz Edition) mit ihren 24cm grad so reingepasst hat werde ich das Gehäuse meines Bruders mit meinem tauschen müssen :d.

1. Aber werde ich den höheren Chiptakt bemerken oder nimmt sich das nicht viel? 1-2FPS oder sind das dann 5 FPS oder so ?
2. Außerdem wie siehst denn mit der Lautstärke der Grafikkarten aus jemand ne Ahnung?
3. Sind die MSI allgemein besser als von PowerColer? (PowerColor kenn ich garnicht also keine Ahnung ob die überhaubt was taugen)
4. Welche solls nach eurer Meinung werden?
5. Kann die R9 270x denn Dx11.2? Sehe oft die sind dazu fähig, wobei ich auch oft sehe das die das nicht können...

EDIT: hab gemerkt die mit dem höheren Chiptakt is doch n bisschen zu teuer ;D
Also würde ich die MSI R9 270X Gaming 2G nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die MSI ist eine gute Wahl, die 270X kann DX 11.2 nur nicht komplett, das fehlt ein Feature-Set namens Tier 2, was aber kein zwingender Bestandteil für die Zertifizierung ist... ;)

Keine Sorge, MSI baut eigentlich recht gute Karten und deine CPU dürfte sich auch freuen mal eine richtige GPU zu befeuern. :d

Wünsche dir viel Spaß mit der Karte. ;)

Moin, ich klinke mich hier mal einen um nicht noch einen Thread mit ähnlichem Thema aufzumachen.

Momentan werkelt bei mir noch ne Sapphire HD6850 aber gerade bei aktuellen Titeln (AC4) kommt die karte doch an ihre grenzen.
Jetzt überlege ich mir in den nächsten 2 Monaten etwas auf die seite zu legen für eine neue Karte (denke um die 160/180, definitiv nicht über 200).

Habe hier auch die R9 270X ins auge gefasst.

Meine Ansprüche:
Leise und Verbrauch soll sich in grenzen halten ;) naja hab ein 430Watt Netzteil was ich eigentlich nicht austauschen will.
Aktuelle Titel wie BF4 oder AC4 auf Max in 1080p, ist das möglich?
Zocken entweder auf einem Monitor mit 1680x1050 oder sachen wie AC auf dem Fernseher dann mit 1080p.
Außerdem sollte die Karte 2 Jahre guten dienst tun ohne gleich beim nächsten neuen Titel wieder ins stocken zu kommen.

Was meint ihr?

PS: Haben alle Karten den PCIe Strom nach oben weg? ich fänds ja praktisch für mein Kabelmanagment wenn die nach hinten (unten) rausgehen würden.

Wenn das Budget "Verhandlungssache" ist, dann leg noch bisserl drauf ... Produktvergleich XFX Radeon HD 7950 Black Edition Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-795A-TDBC), PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) | Geizhals Deutschland

oder http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-79...dition-fx-797a-tdfc-fx-797a-tdjc-a723345.html

... damit du in ein paar Wochen/Monaten nicht nochmals aufrüsten mußt ;)

Den Grund hast du bereits selber genannt:
19 Zoll 4:3 Bildschirm mit 1280x1024
Da kann doch keine Spielfreude aufkommen

Ansonsten kaufst du mit der R9 270X von Asus oder MSI richtig

Zuletzt bearbeitet:
Achtung derzeit kommt es bei den neuen 270X zu Blackscreens. Suche mal bei Google nach "amd blackscreens". Bin leider selbst betroffen, da ich eine 270X habe (seit heute). Nach 10min spielen, wird der Bildschirm schwarz und die GFK gibt kein Signal mehr. Es hilft nur ein kompletter Neustart.

Versuche meine 270X zurück zu geben und mir wieder ein nVidia zu holen.

Bad News betreffend der R9 270X. Schon mal einen anderen Treiber getestet?

Die 270X ist doch eine "umgelabelte" 7870. Da gabs doch anfangs ein Blackscreen Problem bei Sapphire. Ist hier wieder Sapphire betroffen? Auch andere Board-Partner?
Habe hier selbst 3 Karten mit Pitcairn GPU (1x 7870 und 2x 7850). Kann mich nicht beklagen. Laufen alle problemlos.

Zuletzt bearbeitet:
ist ein wenig älter aber ich hätte auch eine frage zu diesem thema. eine 7870 bekommt man schon für 110-120 € gebraucht mit garantie. die r9 270x ist noch bei 160-170 €. lohnen sich die euronen mehr , oder unterscheidet sich die leistung doch nur minimal? ich frage weil weihnachten bevor steht und die kohle schon so knapp ist :rofl:

ist ein wenig älter aber ich hätte auch eine frage zu diesem thema. eine 7870 bekommt man schon für 110-120 € gebraucht mit garantie. die r9 270x ist noch bei 160-170 €. lohnen sich die euronen mehr , oder unterscheidet sich die leistung doch nur minimal? ich frage weil weihnachten bevor steht und die kohle schon so knapp ist :rofl:

1000/1250MHz bei der 7870 und 1050/1400 bei der 270X, selbe GPU ;) sind vielleicht 5-10% Unterschied

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh