Neue Grafikkarte (HD5870 PCS Ersatz)

Pracco84

Enthusiast
Hallo zusammen! :wink:

Nach etlichen hin und her, habe ich damals die HD5870 nicht in Rente geschickt. Fast 2 Jahre ist es glaub ich her.
Nun wird es doch endgültig Zeit zum Aufrüsten, da spielen im Moment kein Spaß macht.

Mein aktuelles System seht in der Signatur. Spielen tue ich in FullHD auf einem 24" Monitor und hin und wieder mal auf meinem 60" Plasma (eher selten, aber spätestens bei "The Evil within" wieder).
Details sollten wenn geht immer auf Max sein, und die neue Karte sollte nach Möglichkeit wieder um die 4 Jahre schön alles mitmachen! Preislich um die 400€, aller höchste Schmerzgrenze wären 500€.
Wenn's geht, würde ich auch gerne jetzt vor dem Weihnachtsgeschäft zuschlagen.

Wie sieht es mit den aktuellen nVidia Karten aus? Habt Ihr Vorschläge für mich? Habe mich in letzter zeit leider nicht mehr so mit Hardware beschäftigt!

Danke im Voraus! :)

Pracco

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Geld steht zu Verfügung?

Von der reinen CPU aus gesehen wäre mein Vorschlag, das Du bei mind. den Nvidia-GTX770-Karten (vielleicht sogar bei den GTX970ern) gucken solltest, bei den AMD-Karten mind. bei den R9-280-Karten

Hab hier einfach mal eine günstige GTX970 mit Twin-FAN rausgesucht: http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-zt-90101-10p-a1167955.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte ca 400€ ausgeben, maximal 500€. Steht aber oben :)
Ich hätte mir gerne die GTX 980 gegönnt, aber irgendwo ist sie mir doch zu teuer.
Im Moment kann ich mich zwischen folgenden beiden Karten nicht entscheiden:

Zotac GeForce GTX 970 AMP! Omega Edition:
http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-970-amp-omega-edition-zt-90102-10p-a1168040.html

ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition:
ZOTAC GeForce GTX 780 Ti AMP! Edition, Grafikkarte 1x DVI-I, 1x DVI-D, 1x HDMI, 1x DisplayPort

Ich tendiere zur GTX 780 Ti. Spricht irgendwas dagegen?

ja der Preis und die Leistung

wie kann man ernsthaft überlegen 440€ für ne 780TI zu zahlen wenn es die 970 für 300-330 gibt

Ok, Verzeihung.
Arbeit, Familie etc lässt mir leider nicht viel Zeit, mich mit aktueller Hardware zu beschäftigen.

Dann hätte ich noch 2 Fragen.
Wann werden die GTX 970 und 980 ungefähr zum Kauf verfügbar sein?

Und wie sieht es mit der GTX 980 aus? Die 970 bietet das beste Gesamtpaket und PL-Verhältnis. Aber wenn man trotzdem mehr Leistung möchte, lohnt sich dann eine GTX 980 für ~550€ ?

Gruß

ich wollte damit auch nur sagen, dass man auch eine 970er in FHD klein bekommt :d warum sollte ich mir jetzt auch eine 280(x) oder gtx 770 kaufen, wenn ich die Leistung für den nächsten Monitor oder das in 1 Jahr kommende Spiel habe, ist das sicher nicht verkehrt.

Jetzt bin ich leider ein bisschen verwirrt.

Ich spiele zwar nur in FullHD, aber gerne mit Max-Settings.
Die 5870 hatte ich mir bei Release gekauft und sie hat Ihre Dienste 3 Jahre lang hervorragend verrichtet, danach musste man halt ein paar Abstriche machen.
Das selbe erwarte ich von der neuen Karte!

Also reicht die GTX 970 für die nächsten 3-4 Jahre? Oder doch lieber die GTX 980? Max Settings sind mir wichtig.

Die GTX 980 ist den Aufpreis nicht Wert. Dafür ist die Mehrleistung zu gering.

Ich würde eine 970er nehmen. Viel schneller gehts derzeit nicht mit 1 Grafikkarte :)

ja, weder die eine noch die andere zu dem Preis. MSI / ASUS vll noch Gigabyte oder Galax

die Zotac soll nicht besonders leise sein, jedenfalls die AMP! Omega oder verwechsel ich die Karte mit der EVGA ? :hmm:
für 350€ gibt es schon besser getestete Karten.

und meine Antwort oben war nicht böse gemeint :) ich wollte damit nur ausdrücken, dass die 970 die deutlich bessere Wahl wäre.
Sorry wenn es etwas forsch rüberkam.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht basteln willst, würde ich mir die MSI holen, sie verfolgt ein ähnliches konzept wie die asus strix: passiv bis zu einer gewissen temperatur. Willst du einen anderen Kühler draufbauen: evga

Die palit ist auch sehr leise laut test und der jetstream kühler schaltet im idle auch aus ... Evga kann man wohl nur mit acx 2.0 kaufen .... Generell rate ich aber auch zu GB, Asus oder msi

Hallo nochmal,

wollte mich nur für die zahlreichen Antworten und Ratschläge bedanken!

Ich habe mich für die GTX 970 von Asus entschieden. Diese war zum Glück noch auf Lager, letztes Exemplar :)

@dA_Inci* : Alles gut. Hatte es vielleicht falsch interpretiert, war ein mega stressiger Arbeitstag letzten Donnerstag ;)

Greetz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh