[Ungelöst] Neue Grafikkarte in einem sehr altem System

Toda

Neuling
Guten Tag

Habe vor einigen Jahren einen Fertig-Pc gekauft (Acer Aspire M7721). Leider habe ich mich bis heute noch nicht für einen neuen entscheiden können..

Damit einige Spiele einigermassen spielbar sind habe ich mir eine GTX 970 gegönnt und dachte das sollte problemlos funktionieren. Leider gefailt

Aktuelles System:

Prozessor: i7 920
Grafikkarte: Gt 230
Ram: DDR3 8Gb knapp 1100mhz
Netzteil: max 750 Watt
Mainboard: FX58M

Seit der der neuen Grafikkarte GTX 970:
- Beim Booten 2 kurze piepstöne früher war nur 1 kurzer zu hören
- Manchmal beim Spielen plötzliches gefrieren
- Manchmal selbständiges herunterfahren
- Das Booten klappt nicht immer

Neuste Grafiktreiber installiert und Bios ist auch aktuell. CMOS Reset done. Temperaturen alles im grünen Bereich.

Hoffe Ihr könnt mir helfen

Gruss Toda

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Jap das Netzteil ist I.O

Das komische ist die Piepstöne sind nur mit der GTX 970 vorhanden, bei der GT 230 läuft alles wie geschmiert...

Hast du die 2 6-Pin Stromanschlüsse an der Grafikkarte auch angeschlossen bzw. mit den richtigen Anschlüssen deines Netzteiles verbunden?

Wie schon geschrieben, 2xPiep deutet auf dem Ram hin.

Das NT ist natürlich auch schon mindestens über 8 Jahre alt und NTs altern...

Ein anderes NT zum Testen ist da definitiv angesagt und wirklich messen kannst du da nicht nur mit HW-Monitor sowas von definitiv knicken, da kommst du nur einem "richtig" defekten NT auf die Spur!

Die GTX 970 zieht übrigens über 75W mehr als die GT 230 und das ist nicht selten für ein altersschwaches NT zu viel und dann passieren die komischten Sachen!

Zuletzt bearbeitet:
@TE

War das eine ganz neue Karte oder ist sie gebraucht?

mhh ich werde mal versuchen ein neues Netzteil zu bekommen...

Die Grafikkarte war gebraucht vom Kollegen ca. 1 Jährig

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh